Wußtet Ihr, dass Milch-Unverträglichkeit genetisch bedingt ist?

Das hab ich dazu gefunden:
"Vor allem Südeuropäer - fast 65 Prozent der Erwachsenen - vertragen keine Milch. In Finnland sind es nur 18 Prozent. Die Laktoseunverträglichkeit entsteht, wenn im menschlichen Verdauungstrakt das Enzym Laktase fehlt, das zur Verdauung von Laktose benötigt wird, dem in Milch und anderen Molkereiprodukten natürlich vorkommenden Zucker."
Es ist also ein genetischer Unterschied, der das bewirkt. Es hat nichts damit zu tun, dass Ihr krank seid. Und wenn Euch beim Anblick von Milch ein Ekel-Gefühl packt, dann weil Euer Gehirn instinktiv weiß: Das sollte ich besser nicht trinken.
Ich habe auch eine Milchallergie und mich hat man als Kind gezwungen, die gesunde Milch zu trinken. Es war ein Kampf und hat einfach nur dazu geführt, dass ich nicht nur Milch hasse, sondern die Krise kriege, sobald ich ein Glas davon sehe.
https://readersdigest.de/de/gesundheit/diaet-ernaehrung/item/was-sie-ueber-milch-wissen-sollte

2

Wussten wir. Und auch, dass es eigentlich der Normalzustand ist.

3

Ich auch, ich auch... #huepf

Wer stellt die nächste Quizfrage?

6

Ich auch. Als LI-Betroffene, Mann, Kind, ich. Kind vom Schwager sogar derbe von einer Eiweißallergie betroffen.

Quizfrage? Ja, ich hätte eine.

Was ist gesunde Milch?

VG, #winke midnatsol

1

Übrigens: Eine Kuhmilchallergie und Laktoseintoleranz sind zwei verschiedene Dinge.
Bei einer Kuhmilchallergie wird das Milcheiweiss vom Immunsystem als gefährlich eingestuft, bei der Laktoseintoleranz produziert der Körper keine oder zuwenig Lactase um den Milchzucker verdauen zu können.

Wenn Du Käse, Quark, Joghurt, etc. verträgst, hast Du übrigens weder das eine noch das andere. Dann findest Du nur Milch pur eklig. Das soll's ja geben.

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

aber natürlich kann man doch bei einer Laktoseunverträglichkeit Käse vertragen. Durch den Reifeprozess wird die Lactose aufgespalten. Je älter und härter ein Käse ist, desto besser ist er verträglich. Joghurt wird auch oft gut vertragen, denn die Bakterienkulturen im Joghurt helfen beim Aufspalten des Milchzuckers im Darm.

Viele Grüße,
lilavogel

5

Käse wird von Laktoseintoleranten vertragen!
Lustig, wie die Hersteller immer auf die Käseverpackungen " Laktosefrei " draufschreiben.;-)

weiteren Kommentar laden
7

Bekomme ich Prozente auf ein Abonnement von Readers Digest?