Kinder mit zur Beerdigung nehmen?

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte verschieben#schein.

Meine geliebte Omi ist gestern nach schwerer Krankheit verstorben#heul#kerze! Am Freitag ist das Begräbnis und mein Jüngster (er wird im Dezember 8 Jahre alt) will unbedingt mitkommen.

Ich gehöre eher zu den Menschen, die der Meinung sind, dass Kinder auf einem Begräbnis noch nichts zu suchen haben...ich war selber auch immer so, dass ich in meinen jungen Jahren auf keine Beerdigung mit wollte. Vielleicht denke ich daher so darüber, dass dieser traurige Anlass für Kinder einfach noch nichts ist.

Jetzt meinte aber meine Ex-Schwiegermutter zu mir, dass ich mir das noch einmal überlegen soll, und dass es auch für meine Kinder ganz wichtig sei, sich von ihrer Urli zu verabschieden.

Ich weiß nicht, was ich machen soll...ich habe Angst, dass sie danach ganz verstört sein werden und will sie einfach nur schützen. Mein Großer (9 Jahre) ist sehr sensibel und ich habe die Sorge, dass er mit dem Erlebnis nur schwer umgehen wird können.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. wie seht ihr das?

Danke,

Lg

1

Meine Kinder sind immer mit zu den Beerdigungen, vorallem wenn es sich um die geliebten Uromas gehandelt hat. Ich glaube es war auch gut so.

Zum einen weil es auch für die Kinder irgendwie ein Abschluss ist und deshalb wichtig, zum anderen habe ich aber auch immer bemerkt, dass den anderen Trauergästen die Kinder richtig gut getan haben.
Beim Tod der einen uroma war mein Sohn 6. Während der Kirche hat er laut und herzzerreißend geweint, aber wenig später konnte er schon wieder fröhlich herumtoben und hat mit seiner Fröhlichkeit viele mitgerissen. Kinder trauern ja anders als wir Erwachsene.
Heute, über 10 Jahre später hat er an diese Beerdigung eine gute Errinnerung und sit immer noch froh, dass er dabei war.

2

Hallo,

meine Kinder durften es selbst entscheiden, und als mein Papa dieses Jahr starb, da war mein Jüngster 8....

Er war zB.noch einen Tag bevor er starn mit im Hospiz - weil er seinen Opi dort gerne besuchen wollte - und das war okay.

Der 18jährige war jeden Tag dort, während mein Mittlerer gar nicht hinwollte- und alles davon ist für uns okay gewesen.

Ich denke, für Kinder ist es wichtig zu sehen, dass die Familie Abschied nimmt und trauert, und dass Weinen und Traurig-sein dazugehören und vollkomnen in Ordnung ist.

Schlimmer ist mMn alles, was mit erzwingen zu tun hat- Kind möchte nicht,"muss" aber usw....

Mein Sohn hat es gut verkraftet, aber ihn hat es ebenso sehr berührt....

Ohne ist das also nicht...aber für ihn ist alles eben ein insgesamt...wie soll ich sagen..."stimmiges Bild oder Erleben" gewesen...

Mein Beileid und alles Gute,ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen #kerze

3

Gibt es die Möglichkeit, den jüngeren mitzunehmen und den älteren nicht? Also betreuungsmäßig?

Wenn ein Kind den Wunsch äußert, dabeizusein, dann würde ich ihm das ermöglichen. Unterhaltet euch vorher darüber, wie der Ablauf sein wird. Dass dort Leute weinen werden usw. Und das er jederzeit die Möglichkeit hat zu sagen, dass er lieber doch nicht bleiben möchte.

Das ältere Kind würde ich fragen, ob er auch mitkommen möchte. Aber auch ganz klar sagen, dass es vollkommen okay ist, wenn er das nicht möchte. Und dass er während dessen bei xy sein kann.

Ich finde es auch wichtig, dass Kinder ab Schulalter von Verstorbenen Abschied nehmen können, wenn sie das möchten.

4

Hallo,
erst mal herzliches Beileid.

Höre auf dein Bauchgefühl (nicht Kopf, Prinzipien) und vor allem auf dein Bauchgefühl bezüglich deines Kindes.
Und auch auf das, was dein Kind sagt.

Ich war auf einer Beerdigung nicht dabei und habe lange darunter gelitten, einfach weil mir der "Abschluss" fehlte
und ich war auf Beerdingungen dabei, wo es gut und wichtig war mich zu verabschieden.

Umgekehrt habe ich mich als Erwachsene auch schon mal dafür entschieden zu einer nicht hinzugehen, weil es mir nicht gut getan hätte.

Kinder haben da ein gutes Gespür, was sie sich selbst zutrauen können.

Ich halte nichts davon ein Kind dazu zu zwingen hinzugehen, wenn sie nicht wollen. Manche brauchen den Abstand, den Alltag, die Ablenkung.
Allerdings halte ich auch nichts davon ein Kind zwanghaft davon fernzuhalten.

Meine war schon auf Beerdigungen dabei.
Meistens so, dass es eine Begleitperson gab, so dass sie hätten jederzeit gehen können. Mal war ich die Begleitperson, weil ich es in dem Moment konnte. Person die mir wichtig war, die Emotionen nicht soooo überwältigend.
Mal war es eine andere Person, die sie gut kannte und vertraute. Das heißt, ich konnte mich auf meine Trauer konzentrieren und mein Kind konnte selbst entscheiden, was sie wollte. Das war gut so. Das ist auch heute noch einige Jahre später noch gut so. Sie war dann dabei, aber immer mit dem Gefühl, jederzeit gehen zu können oder rausgehen zu können. Das hat geklappt. Sie stand weiter hinten, war auch nicht mitten im Geschehen, hat aber genug mitbekommen um selbst verarbeiten zu können.

Ein Freund von mir war als Kind nie auf einer Beerdigung. Klar, er hat mitbekommen, wie Verwandte gestorben sind, aber das war irgendwie trotzdem alles geheimnisvoll. Da dürfen Kinder nicht mit, ist nur was für die Großen usw.
Mit ca. 30 Jahren bekam er dann Angst. Tod der Eltern war nicht mehr so abwegig, erste Krankheiten. Nicht so sehr, dass die Eltern sterben könnten. Sondern die Angst, Tod der Eltern, alles organisieren zu müssen, nicht zu wissen, was ihn erwartet, Beerdigungen als Mysterium. Da er als Kind nie mitdurfte, war es für ihn als Erwachsener fremd und er ging auch nie zu anderen (Angst vor dem, was ihn da erwartet), abrer dann irgendwann das Erkennen: was wenn den Eltern was passiert. DAs erste mal bei was schrecklichem dabei sein zu müssen, was er nicht kennt und dann auch noch die Eltern nicht dabei zu haben oder eben um die Eltern zu trauern und das Mysterium Beerdigung als was schreckliches erstes Mal....
Das kann schon sehr belastend sein.


Richtig oder falsch gibt es denke ich nicht.
Auf das eigene Gefühl hören und auch den Kindern Raum für das eigene Gefühl geben.
Sie gehen oft anders mit Leben und Tod um als wir erwachsenen. Auf ihre Art.
Es ist auch nicht immer gleich. Und auch manche Geschwister entscheiden anders.

Besprich es mit deinem Sohn, was er möchte, was er sich vorstellt, wie er es sich vorstellt.
Überlege, wer ihn begleiten könnte. Wo du vertrauen hast, kannst du dich selbst auch anders entspannen, trauern.

5

Hallo

erstmal mein Beileid#kerze

Als meine Oma gestorben ist waren meine Kinder 5 und 4 Jahre alt. Sie sind mitgekommen weil ich nämlich der Meinung bin das der Tod zum leben gehört.

Ostern dieses Jahr starb meine Schwiegermutter da war die jüngste 9, auch hier war das Kind mit dabei.

Meine Kinder hatten nie Schwierigkeiten damit und natürlich haben sie auch geweint weil eben jemand aus der Familie nicht mehr da ist.
Ja es ist traurig aber diese Emotion muss ja nun auch ihren Platz haben und eine Beerdigung ist ja auch eine Art Abschied nehmen und ja ich finde auch Kinder gehören mit dazu.

In meiner Familie ist der Tod immer wieder mal Thema weil man eben auch mal drüber spricht wer was für Vorstellungen hat. Ich finde das gut denn man spricht doch auf darüber wenn jemand schwanger ist und ein neuer Mensch zu uns kommt.

LG
Corinna

26

Interessante Frage! In dem Alter ist es wohl schwierig zu beurteilen, ob man das Thema schon erklären kann. Aber an sich finde ich es nicht verwerflich sie mitzunehmen.

6

Hallo,

mit auf Beerdigung ja, aber mit guter Vor- und Nachbereitung. Außerdem sollte vielleicht jemand anders als du während der Beerdigung auf die Kinder schauen, damit du Zeit hast, Abschied von deiner Oma zu nehmen. Jemand, der vllt notfalls auch mit den Kindern weg geht, wenn sie nicht mehr können, sie in den Arm nehmen etc.

Es geht ja nicht nur um die eigene Trauer, sondern darum, dass sie ihre Verwandten alle weinen sehen und das vor allem für das sensible Kind zu viel wird.

Ich wurde mit ca 13 völlig allein gelassen auf der Beerdigung eines nahen Verwandten und es war wirklich furchtbar. Ich hab es seit damals nicht mehr geschafft, auf irgend eine Beerdigung zu gehen..

Lg

17

"Es geht ja nicht nur um die eigene Trauer, sondern darum, dass sie ihre Verwandten alle weinen sehen und das vor allem für das sensible Kind zu viel wird."

Ich glaube genau im Gegenteil, es ist für die Kinder entlastend zu sehen, dass es auch für die Erwachsenen nicht einfach ist und da aus guten Gründen einfach Trauer da ist. Es ist doch viel schwieriger zu verstehen, warum die Erwachsenen hinterher alle ein bisschen durch den Wind sind, wenn man selbst nicht mit dabei war.

7

Hallo,

meine Schwiegermutter ist dieses Jahr gestorben und mein Sohn ist auch knapp 8 Jahre alt. Er war bei der Beerdigung dabei und ich fand das auch wichtig, dass er dabei war und sich auch verabschieden konnte. Unsere Tochter (knapp 4) hatten wir nicht mitgenommen, aber deinen Sohn würde ich mitnehmen. Vor allem wenn er auch hinmöchte.

8

Danke für eure Antworten#danke#liebdrueck!

Ich werde es mir noch einmal überlegen, nochmals mit meinem Sohn sprechen und ihm erklären, wie so ein Begräbnis abläuft. Und dass so etwas nicht angenehm sondern sehr traurig ist.

Mal sehen was er dann dazu sagt#schwitz...

Lg

9

Da er es gerne möchte, würde ich es genauso machen, ihn darauf vorbereiten, was dort passieren wird und dann abwarten, wie er sich entscheiden wird. Ausschließen würde ich ihn von Vornherein auf keinen Fall. Das wäre für ihn nicht zu verstehen.

10

Hallo,

ich würde ein Kind aus zwei Gründen nicht mitnehmen.

1. Es ist größer (4/5 Jahre und älter) und will es selbst nicht.

2. Es ist kleiner und könnte die Trauerfeier stören.

Wenn das Kind aber bereit dazu ist, würde ich es auch mitnehmen. Ich sehe das wie deine Schwiegermutter.

LG