In welchem Dialekt gibt es mehr Varianten von "sei still"

Liebe Urbia Gemeinde,

ich brauche mal was Lustiges zum abschalten.

Letztens gab es hier so ein Thema über Sprichwörter. Und als ich das gelesen habe, hat es sich für mich wieder bestätigt wie anstrengend ich Sprichwörter finde. Und dann kam mir die Idee darüber nachzudenken wie viele Varianten es für "sei still" gibt.

Ich mache mal den Anfang auf Hochdeutsch.

Mich würde auch mal interessieren welcher Dialekt die meisten Varianten zu bieten hat. Wer macht mit?

Sei still. Halt den Mund. Halt die Schnauze. Halt die Fresse. Halt den Rand. Halt's Maul. Sei ruhig.

#rofl #rofl #rofl

Es ist doch total lustig, wie viele Synonyme es für "sei still" gibt. Das sieht man doch, was für ein wichtiger Satz das ist 😂😂😂

20

Zahme Form: Halt dei Gosch.
Steigerung: Halt endlich dei bleeda Gosch
Weitere Steigerung: Halt endlich dei bleeds Schandmaul sonsch stopf i dir's so, dass dei Zôhbürscht morga friah ins Leere greift.

Tja liebe Nichtschwaben - Übersetzung gibts nicht dazu, bin ja gut erzogen #rofl.
LG Moni

25

Haha, ich glaube, das versteht jeder😂😂😂

1

Hier in Bayern ist es "sei stad", das finde ich aber ganz schrecklich, hört sich für mich grauenhaft an. LG

9

Habe ich schon gehört - und wusste bislang nicht so recht, was das bedeutet.
Schrecklich finde ich das aber überhaupt nicht. Da finde ich die so gar nicht feinen Varianten, wie "Halt's Maul"/halt' die Fresse/Schnauze... " und Konsorten aber weitaus schrecklicher sowie ordinärer.

11

Mir fallen da noch ein paar mehr ein zu Bayern:
a Ruah jetz
derb: hoit´s Mei
Pscht
hoit dei Bappn

weitere Kommentare laden
2

Ruhrpott: Mach den Kopp zu!

13

#rofl Echt #cool. Wüsste gar nicht, was das bedeutet.

3

Im Saarland: Hall die Gosch!!!

6

Herrlich #rofl

7

Bin ebenfalls aus dem Südwesten, aber anderes Bundesland und kenne das auch. Finde ich noch "besser" als "Halt's Maul", "halt' die Schnauze/Fresse" und Co. Auch wenn das ebenfalls nicht gerade die feine Umgangssprache ist.

4

Halt die Luft an
Halt die Klappe
Halt den Schnabel
Mund zu, Ohren auf

5

Halt's z'samm!

8

Noch nie gehört und hätte (als Deutsche) nun auch gar nicht gewusst, was das heißen soll.

10

Hallo
Halt dei Lapp/Gosch

LG

12

Hallo,

na - ursprünglich (ebenfalls - wie ich) aus Südwestdeutschland stammend und nun in den USA lebend?

Gruß

14

Hallo
Ich bin in BW geboren und als Grundschülerin in die USA, als Erwachsene zurück und demnächst geht es wieder in die USA :-)!
Den Dialekt hier hatte ich aber schon als Kind verinnerlicht, ist halt einfach der beste ☺️

LG

weitere Kommentare laden
18

Bei uns:
Halt's Guschen
Halt die Babber
Klappe
Schnute zu
Hör uff zu gaaschen/zu babbern/palavern
Ningel ni rum
...

24

Ningel ni rum ist ja echt witzig😂

26

Mir Saxn sinn halt putzsch... 😙

21

Meine Mutter sagte immer:

"Fressluke zu!"

oder auch gern

"Halt Dein Schandmaul"

Zugegeben, nicht sehr nett - aber sehr wirkungsvoll :-(