Komischer Nachbar -hat jemand einen Rat?

Hallo zusammen,

folgende Situation: wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Ich bin ein totaler Gartenfreund, nur leider fühle ich mich in unserem überhaupt nicht wohl. Der Grund - unser Garten grenzt an einem großen Blockhaus! Die Familien, die dort wohnen, haben also einen kompletten Einblick auf diesen.

Naja, soweit, so gut! Eine Familie stört mich ganz besonders, bzw. ist es besser gesagt der psychisch kranke Sohn (ich schätze ihn so auf Ende 30)! Bis dato haben wir recht wenig von ihm mitbekommen. Ab und an hat er mal mit seiner Pumpgun irgendwelche Sachen, die er vorher platziert hat, abgeschossen.

Nun finde ich die Lage seit letzten Sonntag aber besonders beängstigend. Sein Zimmer ist leider zu unserem Garten hin gelegen. Er hat bei den warmen Temperaturen das Fenster weit auf und steht STUNDENLANG!! mit nacktem Oberkörper davor und schaut raus. Ohne sich großartig zu bewegen. Das ist wirklich gruselig. Seit neustem stellt er Grablichter auf seine Fensterbank. Unsere Nachbarn teilten mir letztens mit, dass er wohl einen Schrank aus dem Fenster geschmissen hat! In dem Blockhaus wohnen Kinder, die desöfteren im Garten spielen. Ein Glück, dass diese zu dem Zeitpunkt nicht draußen waren. Er beleidigt wohl auch immer unseren Nachbarn, wenn er draußen im Garten ist.

So, wie ich gehört habe, ist er wohl in psychologischer Behandlung. Er wohnt mit seinem Vater in der Wohnung. Ab und an kommt wohl mal sein Onkel vorbei. Das sind aber alles reine Spekulationen. Was wirklich in den vier Wänden los ist, weiß keiner so genau.

Meine Frage an euch... Gibt es irgendetwas, was man in so einer Situation machen kann? Er steht wirklich von morgens bis Abends vor diesem Fenster. Unsere Tochter lasse ich schon garnicht mehr in unseren Garten. Ich gehe auch nur noch raus, wenn es nötig ist. Meistens spielen wir dann vorne auf der Straße. Selbst die Nachbarn haben Angst.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Ich danke euch :-)

1

Ich glaube nicht, dass man da was machen kann. Am Fenster stehen darf er so lange er will........

Kannst Du nicht irgendwie einen Sichtschutz aufbauen....... vielleicht mit Sonnensegeln oder einem Pavillon? So dass man nicht mehr von oben auf Euren Garten schauen kann?

9

Guten Morgen,

Ja, ich habe mir fast gedacht, dass man nicht viel machen kann .

Wenn es wenigstens nur das "aus dem Fenster schauen" wäre.

Aber einen Schrank aus dem Fenster werfen, den Nachbarn beleidigen und Grablichter aufzustellen finde ich wirklich beunruhigend. Gerade wegen unserer Tochter!

Bzgl des Sichtschutzes müssen wir uns mal was einfallen lassen.

Danke und lieben Gruß #winke

12

Wir haben an unserem Grundstück zur Straße hin eine Hecke aus Glanzmispeln stehen.

Die wachsen rasend schnell und sind vor allem immer blickdicht, weil sie auch im Winter die Blätter behalten.

2

Ein Blockhaus? So aus Holz, wie in Kanada? Oder eher ein Mehrfamilienhaus/Wohnblock? War das schon da, als Ihr eingezogen seid, oder ist das erst danach gebaut worden? Eigentum oder Miete?

Wo hat er die Pumpgun benutzt? Ich nehme an, draußen, sonst hättet Ihr das ja nicht mitbekommen. Unbedingt die Polizei rufen!!

So lange Ihr seinen nackten Unterkörper nicht von draußen durchs Fenster sehen könnt, kann der so lang an seinem Fenster rumstehen, bis ihm die Beine platzen. Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll, mal mit dem Vater zu sprechen und ihn freundlich zu bitten, auf seinen Sohn einzuwirken, weil sich Eure Kinder vor ihm fürchten.

3

>>>Unbedingt die Polizei rufen!!<<<

Nicht dein Ernst, oder?

>>>auf seinen Sohn einzuwirken, weil sich Eure Kinder vor ihm fürchten.<<<

Wie soll der Vater einwirken? Seinem Sohn verbieten, bei schönem Wetter am Fenster zu stehen?

4

Man kann dem Vater durchaus sagen, dass sich die Kinder vor den Grablichtern fürchten. Und vielleicht mal fragen, aus welchem Grund die aufgestellt werden. Manchmal haben Dinge ja einen ganz einfachen Hintergrund, und wenn man die Erklärung kennt, findet man es nicht mehr seltsam oder gruselig.

Und beim Begriff Pumpgun gehe ich von einer Schusswaffe aus. Ja, es ist mein voller Ernst, dass man da auf jeden Fall die Polizei ruft.

Sollte die TE allerdings eine Supersoaker gemeint haben, entfällt der Anruf bei der Polizei selbstredend.

weitere Kommentare laden
5

In welchem Stockwerk wohnt denn der seltsame Nachbar? Wir haben auch doofe Nachbarn, dagegen half eine 2,20 m hohe Thujahecke, gab es günstig bei ebay.

7

Guten Morgen,

Im 1 Stock. Das mitunter großen Hecke ist eine gute Idee.

Vielen Dank :-)

8

Mit der ....sollte das heißen ;-)

11

Bist du sicher, dass es sich um eine pumpgun handelt?

13

Guten Morgen,

Ja, ich bin mir zu 90% sicher, dass es eine ist. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht alleine dar.

LG

14

Ich denke, da würde ich auch mal die Polizei fragen, denn das ist eine sehr gefährliche, Waffenscheinpflichtige Knarre...
Ich weiß nicht, warum das manche hier scheinbar als Spielzeug betrachten? Das ist keine Gotcha oder Softgun, sondern eine Flinte, tödlich.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wenns dich stört, nimm doch öfter an sonnigen Tagen mal einen Spiegel mit nach draussen;-)#schein

Sollte er mit irgendwas waffenähnlichem rum schießen, ruft man halt die Polizei an.

Ansonsten würde ich mein Grundstück kameraüberwachen (ist bei mir eh der Fall) und ich sage dir, da bekommt man mitunter Einblicke, bzw. auch mal mit, wer da manchmal unbefugt über das Grundstück tappert -also mit Aufzeichnungsfunktion;-)

22

Warum zieht man denn überhaupt in so ein haus wo die halbe Welt in den eigenen Garten glotzen kann!?
Muss äußerst günstig gewesen sein. Sorry.

Ansonsten, was solltet ihr gegen den Nachbarn Unternehmen können? Es ist ja grundsätzlich nicht verboten mit nackten Oberkörper aus dem Fenster zu schauen.

23

Naja, soll ja schon vorgekommen sein, dass ein mehrstöckiges Haus neu gebaut wird ... ;-)
Ist bei uns um die Ecke so und die können jetzt auch alle in die bestehenden Gärten schauen. Muss man halt überlegen, was einem wichtiger ist.

24

Ein Einödhof ist halt nicht jedermans Ding

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

da kannst du leider überhaupt nichts machen ... Ich kenne das Problem. Uns gegenüber wohnt ein Pärchen, das abends sehr gerne auf dem kinoleinwandgroßen Fernseher Pornos und Slasherfilme schaute ... man sah abends alles durchs Fenster und unsere Kinderzimmer schauen direkt rüber .... Wir haben dann erst Rollläden gekauft ... irgendwann haben wir sie sehr nett angesprochen. Ihnen war es auch peinlich ... seither machen sie ihre Rollläden auch zu ...

Die Nachbarn von Freunden sind FKK Freaks und rennen immer nackt durch den Garten ... da half nur eine hohe Hecke :)).

GLG
Miss Mary

28
Thumbnail

Hallo Schmausepuh,

solche Situationen mit psychisch kranken oder auch behinderten Menschen sind natürlich speziell. Man muss einfach mehr Verständnis für komisches verhalten aufbringen, als das bei einem gesunden Menschen der fall ist. Dennoch würde ich das aktive Gespräck mit dem Vater suchen, er kennt seinen Sohn und auch die Situation schließlich am besten.

Damit deine Tochter wieder den Garten nutzen kann und ihr als Familie der Beobachtung aktiv entgegenwirkt, würde ich über eine kleine Baumaßnahe nachdenken. Bei einer freundin im Garten hatten wir einen ähnlichen Fall:

Bei ihr war es der Nachbar, welcher von oben immer den Garten ausspioniert hat. Wir haben uns überlegt eine Terasse mit Sichtschutz zu bauen, damit alle wieder in Ruhe dort unbeobachtet sitzen können. Gebaut haben wir schlussendlich eine Steinwand mit einem "Sichtschutz-Segel" darüber und einer neuen passenden Sitzgarnitur ) darunter. Bisher funktioniert es wunderbar, die neuen möbel können unbeobachtet genutzt werden und ein kleiner bereich mit Privatsphäre war somit wieder möglich.

Auf dem angehängten Bild kannst du sehen wie das neue Segel in etwa aussieht. Wäre ein Sichtschutz bei euch denn eine sinnvolle Maßnahme und vor allem auch umsetzbar?

Ich hoffe auf eine baldige Lösung,
viele Grüße Christina

29

Ein Mittel, was fast immer und gegen fast alles hilft, ist das hier:

https://www.google.de/search?q=aluh%C3%BCte&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=OeI3WbvTCpDWwALLo6zQAw

Wenn das nix bringt, ist auch Ingwer ein Allrounder und Grapefruitkernextrakt.

Gruß,

W