Freiwillig am Feiertag arbeiten!

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kurze Frage.

Ich weiß, dass grundsätzlich ein gesetzliches Beschäftigungsverbot für Arbeitnehmer an Son- und Feiertagen von 0-24 Uhr gilt.

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn der Arbeitnehmer FREIWILLIG am Feiertag arbeiten MÖCHTE (z.B.: 01.05.)

LG

verstehe die Frage nicht.... Krankenhäuser,Tankstellen Feuerwehr,Polizei,Bäckereinen etc..... jeder arbeitewt Sonntags....wo sollte das Problem sein?

Das hängt von deinem Arbeitsvertrag und Tarifvertrag ab.
Bei uns z. B. bracuht man eine Sondergenehmigung, dioe man beantragen muss. Das gilt aber nur für Beschäftigte, die Mo-Fr als Arbeitszeiten haben. Andere (z. B. Hotline) arbeiten von Haus aus auch an Sonn- und Feiertagen, da ist das schon von vorneherein vertraglich festgelegt.

Gilt trotzdem!

Wie ist denn die Ausgangslage? Ist es betriebsbedingt nötig, dass ausnahmsweise mal an einem Feiertag gearbeitet wird und es werden Freiwillige dafür gesucht? Oder will ein Arbeitnehmer unbedingt arbeiten, obwohl der Arbeitgeber dies nicht vorgesehen hat?

Das kommt auf den Job, den AG und den Arbeitsvertrag an. Warum möchte der Arbeitnehmer denn am Feiertag arbeiten. Ruht der Betrieb?

Wenn es für den Arbeitgeber kein Problem ist, wo ist dann deines?

Ich habe mich halt nur gefragt, ob der Arbeitgeber das in irgendeiner Hinsicht Probleme bekommen kann.

Mir war die rechtslage nicht klar.

Danke für deine Antwort.

LG

Das ist nicht so einfach. Grds DARF nicht gearbeitet werden an Feiertagen. Nach §§ 9, 9 Arbeitszeitgesetz kann es Ausnahmen geben.

Top Diskussionen anzeigen