11

Hallo,

wenn man betreute Ferienlager dazuzählt, war ich beim ersten Mal 10. #gruebel

Einen zehntägigen Schüleraustausch habe ich mit 17 gemacht - Litauen war das Ziel.

Mit 19 war ich das erste Mal so richtig alleine im Urlaub. Mit dem eigenen Auto und 4 Freundinnen im Ferienhaus in Dänemark. #pro

Viele Grüße!

12

Betreute Jugendfreizeiten so ab 12 oder so?

11 Monate Austauschschüler in USA mit 16. Das war natürlich auch betreut, hatte da eine Gastfamilie, die mich am Flughafen eingesammelt haben usw. Trotzdem nicht ohne, ich mit meinem Schulenglisch...

Wenn man das nicht als Urlaub zaehlt: Nach dem Abitur mit 5 Freundinnen im Wohnmobil nach Ungarn getuckert.

Ganz alleine bin ich außer bei dem Austausch tatsächlich nicht gereist, immer Familie, Freunde oder dann irgendwann natürlich mein Mann dabei.

13

Hallo

meine erste Reise allein war mit einer Kinder / Jugendferiengruppe von unserer damaligen Kirchengemeinde aus.

Es ging für 3 lange Wochen nach Obertauern in eine Jugendherberge. Anreise mit dem Zug, Reiseleiter waren drei 18jährige (einer davon hieß Sylvester und war der Schwarm der Teenymädels) und die Gemeindereferentin, eine kleine herrisch-schrebbelige Dame. Wie Ihr Euch denken könnt, war vor jeder Mahlzeit beten angesagt und wenn wir einen Berg erklommen hatten oder zu einem der andern der insgesamt 10 Ziele, die man zur Erwanderung eines "goldenen Rucksacks" benötigte, wurde auch ein gemeinsames Gebet gesprochen...

Das Wetter war nur eine Woche insgesamt trocken, der Rest verregnet und kühl, so dass wir bei Wind und Wetter diese gehassten Touren machen mussten. Wenigstens hatten sie Erbarmen und die trockenen Tage wurden zum Selbstgestalten (herumstrolchen in kleinen Gruppen, Musik machen und hören, Floß bauen, etc.) genutzt.

Die Jugendherberge lag inmitten von Kuhwiesen am Fuße eines Berges mit kleinem Wasserfall, mit dessen Hilfe der eiskalte und mit Froschlaich übersäte Swimmingpool gespeist wurde (wir schwammen trotzdem...)

Etwas weiter weg gab es einen Wildbach mit Tümpel, dort war Floßbauen angesagt und mindestens 2/3 der Gruppe musste erst mal seine Schuhe im Bach reinigen, da überall Kuhfladen im hohen Gras lagen, in die man trat weil man mehr auf die gefühlten 1000 Kuhviecher achten musste denn wo man hintreten konnte...

In den Ort Obertauern ging es für die ganze Truppe einmal in der Woche, es gab zugeteiltes Taschengeld das in dem einzigen Kramladen den wir ansteuern durften, umgesetzt wurde...

Das Essen dort war schrecklich, eine Magen Darmgrippe war im Umlauf und setzte nach und nach die Mehrbettzimmer ausser Gefecht.... Dauerte insgesamt so 5 Tage...

Ich erinnere dass ich nur nach Hause wollte und es soo gemein fand, dass ich in den schrecklichen Bergen festsaß und meine Eltern mit meiner Schwester erst ein paar Tage in der Heide waren und dann noch eine Woche an der Ostsee...
Meine Eltern dachten, sie tun mir was Gutes - drei Wochen lang Kinder/Jugendferien - nee, nie wieder bin ich danach mit ner Jugendgruppe losgefahren... ich war kuriert.

Der erste gemeinsame Urlaub mit meinem damaligen Freund und jetzigen Mann war mit 18 Jahren in Tossa de Mar - 24 Stunden Busreise mit quengelnden Kleinkindern und schnarchenden Senioren vor, hinter und neben uns...
Das Hotel 2 Sterne, Pension trifft es eher mit 6 Zimmern, geführt von einem Renterehepaar und ihrem Sohn - aber tippitoppi sauber. Frühstück lecker, und der alte Senor machte die beste Sangria von Welt. Super nett, man radebrechte auf spanisch, deutsch und mit Händen und Füßen...
Der Urlaub, so einfach er auch war, blieb uns in toller Erinnerung, wenn ich auch meinen Ring, das letzte Erinnerungsstück an meine Mutter (ich bekam ihn von ihr zum 18. Geburtstag) dort verloren habe bei einem abendlichen Strandspaziergang.

Trotzdem bei all der Einfachheit super schön :)

LG

14

Komplett alleine?

Frankreich......in der Nähe von Nates. Ich wollte unbedingt zum ersten Mal ans Meer, hatte frisch den Führerschein, habe mich in meinem kleinen klapprigen Suzuki auf dem Weg dorthin unzählige Male verfahren (da gabs noch keine Navis zu erschwinglichen Preisen), saß sogar einen Vormittag im Knast (angebliche Beleidigung eines Gendarmen), und habe immer noch den Geschmack von Baguette, Pastis und Rotwein auf der Zunge wenn ich daran denke. *lächelt*

15

Hm, ich bin ab der 1. Klasse alleine mit dem Zug durch Deutschland gefahren, Verwandte besuchen. Wäre auch gerne alleine in die DDR zu meiner Oma gefahren, das durfte ich leider nicht...ich weiß nicht mal ob es an meinen Eltern oder der DDR lag#gruebel.
Dann der erste Kurzurlaub mit 15, natürlich heimlich, mit ner Freundin, einer Horde Jungs und ihren Mopeds zum Zelten. Gab mächtig Ärger danach...aber der war es Wert (aus damaliger Sicht#rofl).

So ab 16 immer wieder Touren mit der Clique und den Zelten (Festivals; Meer), da dann mit Erlaubnis, wir wären eh gefahren, also wollten die Eltern lieber wissen wo wir stecken.
Mit 17 und dem ersten längeren Freund ab nach Spanien, im Reisebus...Höllentrip, nie wieder so eine Bustour.
Mit 12 wollte ich meine Eltern in Rotterdam besuchen (die waren da gerade), nur blöd das es gerade Zeugnisse gab und die Grenzer mich aus dem Zug geholt haben, dachten wohl ich sei eine Ausreisserin. In Zeiten ohne Handy schon etwas komplizierter und meine Eltern waren etwas panisch, weil ich nicht im Zug war. Die Fahrt dauerte etwas länger#rofl. Aber sonst lief immer alles gut.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Komplett alleine nie, nur so "halb"...
Erste Jugendfreizeit mit 13 nach Österreich, von der Kirche organisiert, tjaha - die Leiter waren auch alle erst 18 und so ging es dann auch rund und war sehr lustig.
Das gleiche mit 14 und 15, fast gleiche Truppe, ein Mal Holland, ein Mal Frankreich.
Wir hatten alle noch lange Kontakt, schön!

Mit 16 dann mit dem Sportbund nach Italien - habe dort direkt eine Freundin gefunden und muss sagen - wir hatten echt Schwein, die zwei blonden Mädels aus Deutschland waren im Lunapark nämlich heiss umschwärmt und es gab da ein paar kritische Situationen mit liebestollen italienischen Jungs. Dank an die Aufpasser die nachts auch noch am Strand unterwegs waren...

Unabhängig wurde ich dann mit 17, zelten mit meinem damaligen Freund in Holland.
War medium, zelten ist einfach nicht meins.

Mit 19 dann mit einer Freundin nach Nordafrika, war ok, ein Hotel voller tätowierter, sehr trinkfester Engländer mit denen man prima feiern konnte. So prima dass meine Freundin eine Alkoholvergiftung erlitt.

Mit 20 dann mit 4 Kommilitonen im ollen Golf nach Südfrankreich, Studienfahrt mit eigener Anreise. Das war der Hammer, wenig Geld, viel Rotwein und ein Magen-Darm-Virus der alle ausser mir flachlegte so dass ich die ganze Bande allein 13 Stunden nach Hause kutschieren durfte... natürlich ohne Navi und mit einigen Seitenstreifen-Stopps (der Virus...).
Die französiche Polizei fand uns auch auffällig und es dauerte bis wir ihnen begreiflich machen konnten warum das nötig war.

Zwischendurch noch viele "Kurzurlaube" quer durch Deutschland um irgendwelche Freunde oder Internetbekannte zu besuchen, was habe ich Kilometer gemacht damals! Aus heutiger Sicht teilweise auch etwas grenzwertig, manchmal einfach bei fast fremden Menschen zu nächtigen.

Nun, ich lebe noch aber würde heute vieles anders machen!

LG, katzz

21

Aus heutiger Sicht teilweise auch etwas grenzwertig, manchmal einfach bei fast fremden Menschen zu nächtigen.

Oh ja, das stimmt. Ich hab das ganz allein tatsächlich auch nur einmal gemacht - heute sind wir verheiratet und haben 2 Kinder #rofl

Ansonsten war ich auf vielen Freizeiten etc... und hab an eigentlich alle gute Erinnerungen.

18

Huhu,

mit 18 gings mit einer sehr guten Freundin und Wohnwagen für 3 Wochen
zur niederländischen Nordsee.

Es war eine ehrlich himmlische Zeit. Wir hatten tolles Wetter ( 2 Tage Nebel, 2 Nächte Regen und ansonsten Sonne, Sonne, Sonne...damals habe ich die noch vertragen ), haben auf dem Campingplatz bei Kijkduin viele Leute kennengelernt und wirklich jeden Tag in vollen Zügen genossen.

Das waren unsere letzten Sommerferien, danach fing das Arbeitsleben an.

lg

Andrea

19

Hallo,

bei meinen Erinnerungen zurück an die erste Urlaubreise ohne Eltern musste ich auch schmunzeln. Ich war gerade 16 Jahre alt geworden und hatte mir mit meinem Taschengeld und meinem Nebenverdienst (Austragen von Zeitschriften und Babysitting) soviel zusammengespart, dass ich mit drei Schulfreundinnen für eine Woche nach Ibiza fliegen konnte. Da wir zu dieser Zeit alle lediglich über ein sehr begrenztes Budget verfügten, hatten wir ein Vier-Bett-Zimmer in einem Zwei-Sterne-Hotel direkt an der Hauptstraße von San Antonio.....;-)
Das Essen im Hotel war so mies, dass wir trotz Halbpensionverpflegung in der Regel auswärts Essen gegangen sind. Durch den Straßenlärm und unsere lautstarken englischsprachigen Zimmernachbarn waren wir nach dieser einen Woche Ibiza, als wir zu Hause angekommen sind, echt urlaubsreif....#schock#schein

Liebe Grüße

20

Hallo noelle.elleon
also meine aller erste Reise war erst mit 19 und ich bin damals nach Frankreich gefahren. Ziel war Montpellier ganz im Süd-Osten des Landes. Soweit ging alles gut und es war echt eine prima Zeit. Total studentische Stadt und es hat mir damals richtig gut gefallen dort Party zu machen. Ich war 9 Tage dort. Was aber leider schade ist/war, dass einfach im Süden von Frankreich so viel geklaut wird. So bin auch ich mit knapp 100 Euro weniger und einem zusätzlichen Besuch bei der Polizei nach Hause gefahren. War natürlich sehr ärgerlich, aber es hätte auch noch schlimmer kommen können...