39

Ich muss sagen man kann sich auch anstellen.
Die kleinen Kinder gucken einem nichts weg.

Und es gibt auch durchaus ältere Kinder die mit Mama oder Papa duschen müssen weil evtl ne Behinderung vorliegt und es nur Mama oder Papa als Begleitperson gibt. Wie sollen die es denn machen?

Ja es wäre durchaus auch gerade wegen Kindern mit Behinderungen sinvoll wenn die Bäder Familienduschen hätten die gleichzeitig auch behindertengerecht sind. Denn mit Kinder braucht man einfach mehr Platz und es geht gern mal Chaotisch vor :P

43

Hallo ,

für Menschen mit Behinderungen haben wir (und die meisten anderen Bäder auch) spezielle Umkleide- und Sanitärbereiche ;-)

LG,
Lulu

45

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so ein Riesenthema sein soll. Persönlich habe ich es nie erlebt, dass mir ein kleiner Junge irgendwohin gestarrt hätte.

So ab sechs, sieben ist es den Kindern doch sowieso peinlich beim andern Geschlecht. Vorher hätte ich sicher keines meiner Kinder alleine in die Kabine gelassen. Schon nur deswegen, weil sie da noch nicht schwimmen konnten.

lg

47

Mir persönlich ist es völlig egal ob die Kinder in der Dusche nun Jungs oder Mädchen sind. In dem Alter wo es anfangen würde mich zu stören wollen die wenigsten wohl noch in die Dusche des anderen Geschlechts.

Unser Lieblingsbad hat nen guten Familienumkleide Bereich mit eigenen Duschen aus denen man nur in den Babybereich kommt. Auch wenn da also mal einer entwischt kommt der allein nicht allzu weit.

In anderen Bädern nehme ich aber natürlich auch meinen Sohn (3) mit in Damendusche und wenn mein Mann allein mit den Mädels unterwges war sind sie mit ihm Duschen gegangen (inzwischen sind sie 6 und 8 und gehen allein Duschen, können aber beide auch sicher schwimmen und sind so vernünftig und bleiben am verabredeten Ort und warten).

Ich glaube aber, wer so sensibel ist, dass ihn die Blicke von Kleinkindern stören, der wird immer was zu meckern finden.

59

Ich finde es gelinde gesagt merkwürdig, wenn Frauen Anstoß daran nehmen, wenn kleine Jungs mit ihren Müttern die Damenumkleide oder Dusche benutzen....#kratz

Wen sowas stört, der sollte Schwimmbäder meiden. Es gibt fast in jedem Schwimmbad ein mal in der Woche das sogenannte Frauenschwimmen. Da können sie dann hingehen und bleiben von den Blicken kleiner Jungs verschont.

77

Ich finde es interessant, alle gehen von kleinen Kindern aus. Hab durchaus schon erlebt, dass Mutti ihre 12-14 jährigen Jungs (nicht beeinträchtigt oder dergleichen!) mit zum duschen genommen hat - und ganz ehrlich, da hört meine Toleranz auf.

60

Hallo,

das würde ich u.a. vom Kind und auch vom Publikum im Schwimmbad abhängig machen.

Wir wohnen mitten im Ruhrpott und es gibt hier durchaus Schwimmbäder wo mein 6-7 jähriger Junge auf keinen Fall allein duschen gehen würde!

Und wer Angst hat, dass ihm ein 6-7, oder auch 8jähriges Kind was wegguckt, der hat wirklich starke Komplexe #schein

lg

62

Hallo

ich habe diese Erfahrung mal in einem Sportstudio , im der Damenumkleidebereich mit integrierten Duschen gemacht.Eine ältere Frau machte ihrem Unmut Luft, weil ich meinen knapp vierjährigen Sohn mit in der Umkleide hatte.Er sollte die Umkleide verlassen.

Nun.Ich habe der Frau klargemacht, dass er dies nicht tun wird und warum ( Kinderbetreuung bereits geschlossen )und das er für ihre Komplexe nichts könnte.

Das hat mit Schamgefühl nicht mehr viel zu tun, diese Frauen haben ein grundsätzliches Problem mit ihrem Körper.
Meine Aufsichtspflicht vernachlässige ich deshalb nicht.

L.G.

63

Hallo in die Runde,
diesen Beitrag muss ich nachher mal meiner Frau zeigen ;-)

Es ist echt krass dass es so eine Diskussion überhaupt gibt,

oder dass es Menschen mit so schweren Komplexen zu ihrem eigenen Körper gibt, dass sie sich von dem Anstarren auf ihre Körperteile von einem 3 jährigen gestört fühlen.

Wir gehen als Familie im Schwimmbad in die Sammelumkleide und dort, haltet euch jetzt ganz doll fest, ziehen sich gesamte Familien mit ihren Kindern nackig um.

Ja, tatsächlich, Erwachsene Männlein und Weiblein und ihre Kinder beider Geschlechtes von 0 bis 17 sehen sich dort auch gegenseitig nackig.
Ich weiß, ganz schlimm, kann man aber überleben ;-)

Wer es nicht mag und ganz besonders "schamig" ist, der kann gerne die zur Verfügung gestellten Einzelumkleiden nutzen.
Das gleiche in der Damen und Herrendusche, für die "schamigen" gibt es abschließbare Einzelkabinen.
Da fallen dann auch keine Brüste ab wenn 3 jährige Kinder des anderen Geschlechts draufstarren.

Gruß
Demy

64

#freu sehe ich auch so

65

...ich auch ;-)

Ihr glaubt gar nicht, mit was wir in unserem Beruf manchmal konfrontiert werden #schwitz

weitere Kommentare laden
68

Bei uns im Schwimmbad gibt es in der Sammeldamendusche auf der einen Seite die offenen Duschen wo jeder alles sieht, und auf der anderen Seite 3 "Klo"-Kabinen. Anstelle eines Klos sind da Duschen drin.

Ich hab jetzt gedanklich mal Revue passieren lassen wer in den verschließbaren Kabinen ist. Mein Gefühl ist, da sind immer die Ü 60jährigen drin. Von so einer Dame wurde ich auch mal angesprochen warum ich am Wohlfühltag mit Kleinkind im Bad bin. Ich war sprachlos. Und ich versteh bis heute nicht was das Problem von der war.

Kurze Erklärung: Wohlfühltag ist immer Freitag von 9 Uhr bis 14 Uhr. In der Zeit zahlt man nur den Eintritt für 1,5 Std. Kann aber von 9-14 Uhr drin bleiben. Zusätzlich gibts das Angebot Wassergymnastik und Cycling kostenlos mit zu machen. Und ich weiß bis heute nicht warum ich da mit einem nicht schulpflichtigen damals ca. 2jährigen Kind nicht hin soll.

Lg

69

Das Bad wo wir meistens hin gehen hat Einzelumkleiden, Sammelumkleiden und eine Familienumkleide im Stil einer Sammelkabine. Sprich, wenn ich da rein gehe mit meinen Kindern muss mir klar sein das ich da evtl. einem fremden Papa mit Kind begegne bzw. mein Mann eine andere Frau beim umziehen sieht bzw. sie ihn. Uns hat das nicht gestört. Aber optimal finde ich diese Umkleide auch nicht. Ein anderes Bad hat 1 abschließbare Familienkabine mit Dusche drin. Aber eben normal von innen verriegelbar, dauernd zu, selten sind Eltern mit Kindern drin.

72

hallo,

ich habe die anderen antworten nur mal schnell überblickt und bin froh so viele 'vernünftige' antworten gesehen zu haben...
mit vernünftig meine ich antworten, die in meine richtung gehen;-)

ich komme aus dem osten deutschlands, habe aber bereits viel zeit im süden deutschlands verbracht, da dort verandte wohnen. jedenfalls stelle ich gravierende unterschiede fest was dieses thema angeht.
im osten jukct es die wenigsten die bohne ob jkinder anderen geschlechts mit in der dur´sche sind und wie alt die sind. im süden sieht das tweilweise ma ganz anders aus.

in unserer therme ziehen sich über die hälfte der menschen gleich an den schränken um. gehen gar nicht erst in die wenigen umkleiden. so machen wirs auch. unser 11jähriger nutzt zur zeit die umkleiden, es sei ihm get´stattet:-)

bis er 9 jahre alt war glaube ich, war er in einem schwimmverein. ganz klassische schwimmhalle mit getrennten duschen und umkleiden der geschlechter.
ich habe in bis zum schluss vor und nach dem schwimmen in der umkleide begleitet und es hat niemanden gestört. keineälteren damen, keine jungen mütter mit kleinen mädchen. ...
meine motivation:
als er kleiner war, war er nicht in der lage die duschen alleine zu bedienen. die wassertemperatur einzustellen war schwierig. außerdem hat er sich nie richtig den schaum aus den haaren gewaschen...
irgendwann mit 7 hat er das hinbekommen, dann hatten wir edoch das probkem, das er mit dem umziehen etc. sehr lange brauchte. ich hatte jedoch vor bzw. nach dem schwimmen immer nachhilfeschüler und konnte keine 3/4h warten bis er endlich alles geschafft hatte. also bin ich mit rein und hab geholfen.

ach ja: ich selber wollte ihn auch in jüngeren jahren ungern alleine in die männerumkleide schicken. da fehlte mir dann doch die kontrolle. er selber wollte das auch nicht.

lg