14

Also nichts für ungut - und wie Dir meine Vorschreiber/innen auch schon geschrieben haben - wie Du das machst/Ihr das macht, wäre MIR DEUTLICH zu WENIG. Auch wenn Du in einem anderen Beitrag hier betonst, dass Du/Ihr nicht stink(s)t. Aber... siehe weiter oben... Und auch JÜNGERE Kinder bzw. noch so JUNGE Kinder wie Deine würde ich deutlich öfters waschen oder - wenn sie sich schon selbst waschen - dazu animieren, denn das finde ich einfach auch bei Deinen Kindern viel zu wenig. Und wenn sich noch jüngere Kinder halt nicht gerne waschen, dann eben duschen oder baden. Macht denen doch sowieso in der Regel mehr Spaß.

Ich selbst (bin alleinstehend; Kinder habe ich nicht) dusche jeden morgen und abends mache ich nur Katzenwäsche - als wasche mich zwischen den Beinen, unter den Brüsten, unter den Armen sowie die Füße. Und wenn es warm und heiß ist - also im Frühjahr und im Sommer - dusche ich auch durchaus 2mal am Tag; also morgens und abends. Denn wenn ich total verschwitzt bin, MUSS ich einfach unter die Dusche. Und das Deo kommt natürlich auch noch obenauf ständig zum Einsatz.
Aber z.Zt.?! Da reicht einmal täglich duschen vollkommen aus.

<<Ich habe das Gefühl, dass wir damit bestimmt unter dem Durchschnitt liegen mit der "Hygiene".>>
Wie bereits geschrieben; täuscht Dich dieses Gefühl nicht, denn das ist tatsächlich so.

<<Allerdings empfinde ich es als absolut ausreichend.>>
Und wie ebenfalls bereits geschrieben, ich halt NICHT! Was machst Du/macht Ihr denn dann im Frühjahr und Sommer, wenn es warm oder auch richtig heiß ist? Duscht Ihr da auch nicht jeden Tag und wascht Ihr Euch da auch so wenig? Das würde mich mal interessieren.

23

Hi, ach quatsch. Das erweckt wirklich einen falschen Eindruck.
Wenn ich das Gefühl habe, es muss sein, dann dusche oder bade ich mich oder meine Kinder.
Das kann nach einem Sandkasten Tag sein, das kann im Sommer 2x täglich sein, oder natürlich nach Sport oder so.
Hier schreiben ganz viele sie duschen jeden 2. Tag. Finde ich absolut legitim.
Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zwischen jedem 2. Und jedem 3. Tag. Ich sag ja nichts von 1x wöchentlich oder ähnlich.
Händewaschen find ich persönlich auch total wichtig, vor allem wenn wir von draußen kommen, egal woher. Schon alleine aus Infektionsgründen.

Ich möchte aber auch eigentlich gar nichts verteidigen, mich hat das einfach sachlich mal interessiert.

26

<<<<<<Allerdings sehe ich keinen großen Unterschied zwischen jedem 2. Und jedem 3. Tag. Ich sag ja nichts von 1x wöchentlich oder ähnlich.<<<<<<

Sehen nicht aber riechen?!

Spätestens in der Pubertät wirst du den Unterschied bei deinen Kindern sehr wohl riechen.
Natürlich schwitzt der Eine mehr als der Andere.
Frischer Schweiß ( wenn man täglich die Wäsche wechselt )riecht eher nicht oder meist angenehm.
Krankheiten, Sport, Hitze, bestimmte Nahrungsmittel oder körperliche Anstrengungen können bekanntlich auch wenige Stunden alten Schweiß, unangenehm riechen lassen.

17

Hallo

ich muss einigen Vorschreiberinnen recht geben: was Hänschen nicht lernt...........
Ansonsten kommt es u.a. auf Alter, Hauterkrankungen und Lebensführung an.
Spätestens in der Pubertät rächt sich mangelnde Gewohnheit.Baby und Kleinkinder unterstehen ja den Gewohnheiten der Mutter.
Meine Kinder hatten fast täglich den halben Sandkasten ( vom Kiga oder unserem Garten) unter den Nägeln und in den Klamotten.
Ein Windelkind wird täglich gewaschen mit einem haut schonenden Mittel für dieses Alter.Manchmal auch mehrfach.Meine Jüngste hatte eine Exembereitschaft von Geburt an und von daher schon wöchentlich zwei Ölbäder verordnet bekommen, sowie tägliches Eincremen.
Mir fällt in den letzten Jahren vermehrt auf, dass viele das eben nicht ( mehr ) in der Kindheit gelernt haben.
Kürzlich musste ich einen jungen Mann in meinem Umfeld ,auf seinen extrem strengen Körpergeruch ansprechen.Es stellte sich heraus, dass er dachte er könne das Deo so drei bis vier Tage lang ( bis zum Duschen ) auf die ungewaschene Haut geben, zusammen mit dem Duftwasser,würde das reichen.Die Oberbekleidung trägt er auch mehrfach, bis hin zu sichtbaren Flecken.Seufz.
Er hat es nicht anders gelernt zu Hause, seine Eltern haben ihm die Körperpflege komplett selbst überlassen.
Eine Zumutung für Andere!!!
Ich sehe auch auch vermehrt schmuddelige Babys, die nicht umgezogen werden, wenn sie sich voll gespuckt haben.Nach dem Motto: lohnt sich ja nicht,spuckt sich sowieso wieder voll.

Natürlich kostet das Zeit und etwas Mühe.Warum man seine Kinder nicht abends wenigstens schnell abduscht, verstehe ich allerdings nicht.Diese Rituale bereiten auf die Nacht vor, bzw. können so gestaltet werden.
Hände waschen zu Hause...............muss man da wirklich drüber diskutieren?
Du bringst deiner Tochter doch auch das richtige Abputzen bei............#zitter
Nicht wenige Ärzte sind der Meinung das z.B. gegen grippale Infekte auch Hände waschen schützt.
Anleitung,Routine und Vorleben während der Kindheit entscheiden wohl maßgeblich ob man zum Müffler wird.
Selbst riecht man das eher nicht.

L.G.

18

Ostern und Weihnachten wird gebadet, das reicht. Diese ganze Wascherei macht die Haut kaputt. Haare werden milimeterkurz abgeschoren, das spart die Haarewascherei .

Beim österlichen bzw.weihnachtlichen Bad wird jeweils die Unterwäsche gewechselt und das wars dann.
Meine Güte, wann kommt hier die Umfrage: "Wie oft habt ihr Stuhlgang" oder "Mit welher Hand putzt ihr eueren Hintern"

49

Aber Sonntag ist doch Bade- und Geschlechtstag #kratz Jeden Sonntag!

51

Samstag- aber es gibt auch Sonderregelungen;-)

weitere Kommentare laden
19

Also Händewaschen ist hier ein MUSS wenn wir von draußen rein kommen, nach jedem Toilettengang und vor dem Essen! Da kenne ich nichts! Allerdings gibt es viele Besucherkinder meiner Kinder, denen ist das egal, die waschen sich nach dem Klo oder vor dem Essen nie die Hände. #augen
Mein Mann duscht mindestens einmal täglich, manchmal zwei mal, seine Haut ist vollkommen in Ordnung. Ich dusche alle zwei Tage, da ich sehr trockene Haut habe und die sich richtig blutig schuppt manchmal im Winter vor allem. Wenn ich nicht dusche, wasche ich mich 2 Mal am Tag im Intimbereich, Achseln und Gesicht. Die Kinder duschen 2 Mal pro Woche. Wenn kein Duschtag ist, wird jeden Abend gründlich gewaschen (wichtige Stellen wie Intimzome Gesicht, das habe ich ihnen von klein auf gesagt, dass sie nicht mit "dreckigem" popo in ihren Schlafanzug steigen sollen. Im Sommer wenn es heiß ist, duschen wir alle öfter, je nach Bedarf.

58

Mal ne doofe Frage: Wenn kein Duschtag ist, wird jeden Abend gründlich gewaschen (wichtige Stellen wie Intimzome Gesicht, das habe ich ihnen von klein auf gesagt, dass sie nicht mit "dreckigem" popo in ihren Schlafanzug steigen sollen - wie säubert man einen dreckigen Popo - am Waschbecken? Mit Waschlappen? #schock Und warum um Himmels willen sollte man das tun - und nicht gleich in die Wanne steigen zum Abbrausen?

Allein diese nassen benutzten Waschlappen im Bad oder Wäschekorb rumfliegen zu haben - da schaudert es mich echt. Ich besitze keinen einzigen... Wird alles in Handarbeit erledigt.

69

Weil meine Tochter leider wie ich auch Neurodermitis hat und ich der Meinung bin, man müsste nicht die gesamte Haut jeden Tag waschen, nur weil Intimzone, Gesicht und Füße zum Beispiel schmutzig sind. Ganz einfach.

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Ich dusche täglich, was mehrere Gründe hat... Wohlbefinden und persönliche Hygiene, da Arbeit mit engem Kundenkontakt zb...

Unsere Kinder duschen im Winter 1-2x die Woche und im Sommer nach Bedarf, das ist dann halt deutlich öfter...

Mein Mann duscht ebenfalls nach Bedarf, spätestens aber alle 3 Tage...

Zwischendrin waschen sich alle morgens bzw abends am Waschbecken, mein Mann morgens, die Kinder abends... Abends bei den Kindern basiert auf morgendlichen Zeitmangel, weil ich hier von lauter Morgenmuffeln umgeben bin, die es morgens mit Müh und Not grad mal auf Anziehen, Frühstücken und Zähne putzen bringen und dafür dann 50 Minuten und mehrere Ansagen brauchen #augen

Hände werden nach Bedarf gewaschen, Zähne 2x täglich geputzt...

Wäschewechsel natürlich täglich, Hosen werden mehrmals angezogen, Oberteile werden nach Bedarf gewechselt, bei mir, weil Kleckertante, sicher öfter als bei den anderen... Die Kinder ziehen Oberteile meist 2x an, außer, es steht vor Dreck...

Wir fühlen uns wohl, so wie es ist und rausgeflogen, weil wir stinken, sind wir eigentlich auch noch nirgends...

LG

27

Hallo
"Nicht riechen" ist wirklich so eine Sache. Ich arbeite als Physio, also mit unterschiedlichsten Menschen und auch "am Menschen dran". An ein paar wirklich extreme Fälle die über die Jahre zusammen kamen erinnere ich mich heute noch. Den Betroffenen selbst fällt das wohl nicht so auf. Vielleicht auch weil es für sie normal ist?
Gerade im Alltag dusche ich meist täglich. Im Sommer gerne mal morgens und abends, ansonsten wasche ich mich jeweils wenn ich nicht dusche (morgens/abends). Zum einen wegen meinem eigenen Gefühl und zum anderen weil es mein Alltag einfach nötig macht (Arbeit,Sport,..). Dank anderem Desinfektionsmittel auf der Arbeit habe ich auch keinerlei Probleme mit meiner Haut. Ich spachtelte mich weder mit Duschgel noch mit Body Butter o. Äh. voll und achte bei den Produkten die ich benutze auf die Inhaltsstoffe.
Eigene Kinder habe ich nicht, aber dafür kleine Schwestern denen ich es auch schon immer vorgelebt habe. Mir wäre es sowohl für dich als auch für die Kinder zu wenig. Kinder schwitzen vielleicht weniger als Erwachsene aber so wie die auf Achse sind, wie und wo sie spielen,.. gäbe es für mich keinen Grund das weniger Bedarf als bei Erwachsenen ist.

Liebe Grüße

28

Ich gehöre zur Fraktion "alle 2-3 Tage Duschen" - öfter ist nicht drin, außer ich leg Wert darauf, dass meine Extremitäten die Haut in Flocken verlieren und ich mich nach dem Duschen eine halbe Stunde vor Schmerzen wälze.

Ausnahmen gibt's natürlich, Sport, Arztbesuche, Schwimmbad, Shoppingtouren, Hochsommer oder ähnliches.

Ich schwitze nicht viel, und hab lange nach langer Suche auch wirklich funktionierende Deos für mich gefunden.

Katzenwäsche gibt es zwischen den Duschen nach Bedarf, aber nicht nach Plan.

31

Hallo,

normalerweise dusche ich jeden 2. Tag (mit Haare waschen)im Sommer auch mal tägl. und ansonsten wasche ich mich am Waschbecken von "Kopf bis Fuß". Ich stinke auch nicht und es bekommt meiner Haut besser. Zähne werden 2xtägl. geputzt. Meine Wäsche wird täglich gewechselt, meine Handtücher usw. werden 2x in der Woche ausgetauscht (meistens auch gleich gewaschen weil ich sonst keine Maschine voll bekomme) und meine Bettwäsche wird spätestens alle 2 Wochen gewechselt.

LG

32

Hallo!

Mein Mann und ich duschen jeden Morgen mit Haaren und waschen uns jeden Abend. Nach Bedarf auch zwischendurch.

Unsere Kinder baden 2 mal die Woche sowie zusätzlich nach Bedarf. Gewaschen werden sie mindestens ein mal am Tag. Meist zwei mal. Auch unser 6 Wochen altes Baby.

Alles andere empfinde ich als unhygienisch und eklig. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich stinke oder nicht. Das gehört sich in meinen Augen einfach so.

Liebe Grüße

Ninly

33

Hallo!
Ich dusche jeden 2/3 Tag, mein Mann jeden, Kinder duschen/baden 1-2 mal die Woche, nach dem Toilettengang werden die Haende gewaschen, morgens und abends Zaehne geputzt....
Stinken tun wir nicht und krank sind wir auch so gut wie nie....