64

Hallo,

das ist nicht nur ein sprachliches Problem.

Habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen, dass das Ulmer Münster darunter leidet, dass so viele am Wochenende auf den Sandstein pinkeln. Hallo?

Bei uns in der Firma haben wir immer wieder das Problem, dass jemand Hausmüll über den Firmenzaun entsorgt. Die Firma liegt in einem Industriegebiet, da kommt niemand zufällig vorbei. Da muss man schon gezielt hin.

Am dem Friedhof wurden dieses Jahr wohl an/ nach Allheiligen so viele Grabgestecke geklaut wie nie zuvor.

Oma einer Bekannten liegt im Sterben und kommt zur Sterbebegleitung in ein Altenheim. In der gepackten Tasche ist ein Gelbbeutel mit 50€. 2 Tage später ist die Frau tot ... die 50€ sind weg.

Moral? Nicht nur die Sprache verroht. Irgendwie machen viele, was gerade für sie praktisch ist, ohne sich um die Folgen für irgendwen zu scheren.

GLG
Miss Mary

67

Und das alles, weil die Leute kotzen und kacken sagen? Ich bin entsetzt.

Ich gründe sofort das Institut für Sprachhygiene. Da muss doch jemand was tun, bevor diese Gesellschaft vor die Hunde geht.

68

Nachtrag: wobei ich dir zustimme, dass sich gesellschaftliche Missstände auch sprachlich niederschlagen können (ich erinnere an dieser Stelle gerne an Heinrich Lübkes Begrüßung seines Publikums in Afrika: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger)...
Nur in Bezug auf die aktuelle Debatte um die Worte Kotzen und Kacken fand ich deine Ausführungen reichlich weit hergeholt....

weitere Kommentare laden
65

Ich kotz gleich im Strahl bei so viel sinnloser Aufregung hier ..... #rofl

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen #winke

66

Ein Arschloch bleibt ein Arschloch bleibt ein Arschloch! #schein

Einem solchen rufe ich persönlich, das auch gerne entgegen.

Im besten Fall.......:-).

Meine Kinder leider nicht.
Ja ich bin eine solche Prollmutter, die ihren Kindern nicht untersagen würde ein Arschloch auch als solches zu betiteln.

Meine Kinder würden aber mit harten Konsequenzen rechnen müssen, wenn sie zu einem anderen Kind " du Opfer!" rufen würden, womit einige Verteufler der Fäkalsprache nach meiner Erfahrung, leider sehr viel weniger Probleme haben.

71

Hallo,

"Mein Kind werde ich sicherlich so erziehen, dass er passende Alternativwörter kennt und hoffentlich verwendet. Was er dann im Freundeskreis macht, liegt dann außerhalb meiner Kontrolle und interessiert mich weniger. Wichtig aber ist, dass er in den passenden Momenten angemessen reden kann. Ist diese Vorgehensweise mittlerweile so abwegig?"
So lange du dabei nicht übertreibst und deinem Kind alle Stinkwörter einschl Mist verbietest, mach ruhig. Aber spätestens in der Grundschule lernt dein Kind dann eh die Begriffe. Eventuell kannst du dein Kind in eine Blase stecken und laange behüten. Aber dann darf es kein Altenpfleger werden.

Gruß Sol

80

Gerade bei Urbia ist doch mit Deine Kritik völlig fehl am Platz, Urbia ist doch eine Insel der Glückseligen. Hier gibt es nur Muddis und Vaddis, den die Maus oder der Sonnenschein nur Freude bereitet, da gibt's kein kotzen oder kacken sondern Freunde über die gute Funktion der Magen- und Darmkontraktion .... #huepf

83

... und was ich noch sagen wollte:

Ist doch schön, wenn an der Sprache schon erkennt, wo man hingehört und wo man sich wohl fühlt.

Wie sagte schon mein Großvater: Ich will nicht in den Himmel, ich will dahin, wo meine freunde sind ..... ;-)

89

hmmm, also wie nennst du es wenn dein Kind 'Groß' macht.... medizinisch korrekt defäkieren?
Tja und mit dem kotzen.... meine Kinder spucken, brechen oder uebergeben sich, aber zB. nach zuviel Alkohol kotzt man ;)

138

Den schlimmsten Satz, den ich hier jemals gelesen hab ist "ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte".............da geht bei mir leider eine riiiiiesengroße Schublade auf

142

"Gibt es denn überhaupt noch jemanden, der so denkt wie ich? Oder was sagen diejenigen, die diese Art zu sprechen als alltagstauglich empfinden?"

Ich kann beides...und was noch viel wichtiger ist: Ich weiß, mit wem ich so reden kann und mit wem nicht.

143

Ich habe einen Hochschulabschluss, da das ja wohl wichtig ist, aber ich gebe zu: mein Kind kotzt und kackt und kennt und benennt es auch so...

Und mal ehrlich: wie benennst du denn die Ausscheidungen von Tieren? Bei uns ist das Hundekacke, Vogelkacke und was weiß ich...

144

Die Erwachsenen in der Familie sagen: Hundehaufen, Pferdeäppel, Hundemist, Katzenmist, Vogeldreck, Hühnermist, Kaninchen-/Hasenköddel.....

Die kleinen Kinder in unserer Familie sagen meist das Tier und fügen das Wort Aa an (Hundeaa, Pferdeaa).

Und meine Nichte (3 Jahre) sagt konsequent "Stinker" . Bspw. "ich hab einen Stinker gemacht." Oder "xy (der Bruder) hat einen Stinker in der Hose!"

Und zum Übergeben sagt hier fast jeder "spucken".
Geht also auch alles.