16

Schlimmer noch finde ich diese Sprachnachrichten via WhatsApp.

Ich hasse telefonieren, daher ist das schonmal garnichts für mich und dann werden die Nachrichten vom Chatgenossen auch noch schön überall laufen gelassen, wo andere noch zuhören. Bäh!

Sagen würde ich aber Nichts. Ist doch nicht dein Problem, oder?

28

Huhu,

ich muss Dir leider sagen: das ist nicht nur ihn Bus & Bahn so.
Ich beobachte seit geraumer Zeit, dass - besonders die jüngere, noch schulpflichtige Generation - so standardmäßig telefoniert: Handy vor's Gesicht halten, Lautsprecher an & dann mit dem Gegenüber palavern.
Gut, dass man als Außenstehender wirklich das komplette Gespräch mitbekommt & nicht raten muss, was der Telefonpartner antwortet.. #augen
Ich habe es schon mehrfach praktiziert, dass ich dann einfach über die Schulter des Telefonjunkies gerufen habe, ob ich mit diskutieren könne, oder ob ich mal meinen Telefonjoker anrufen könne - ich stehe bei der 10-Euro-Frage, oder aber ich bin zusammen mit meiner Freundin hinter den Telefonierer her gelaufen & wir haben dann permanent in aller Lautstärke "Boah, Alda, krassssss!" gerufen... Nach 3, 4 Mal Umdrehen & Genervt-Schauen hatte er's gerafft, hat gesagt, dass er später nochmal anruft & hat aufgelegt. Wir haben uns mit einem freundlichen "Dankeeee!" erkenntlich gezeigt.

Ähnlich nervig finde ich ehrlich gesagt aber auch das permanente, laute Hören von z. T. grottenschlechter Musik. Da läuft eine Herde (junger) Menschen nebeneinander her (oder sie radeln) & aus dem Telefon/ der kleinen Musikbox des Einen kommt irgendwelches Hip-Hop-Gedöns oder Gangsta-Rap (sorry, aber bisher waren es immer diesen beiden Musikrichtungen). Eine normale Unterhaltung wird damit im Keim erstickt & der Kollege, der neben seinen Kumpels noch "telefonieren" will (in der Art wie oben besprochen...) brüllt dann natürlich noch lauter ins Gerät.

Ein Gespräch untereinander - als zwischen den Leuten, die da als "Gruppe" unterwegs sind? Fehlanzeige!

Kein Wunder, dass es bei uns keine Debattierclubs gibt... #heul

LG
Schnippundenfinderin

32

Da ich jeden Tag S- und U-Bank fahre, erlebe ich das sehr oft. Es stört schon deutlich mehr als nur "normales" telefonieren.
Ich frage mich echt, WARUM diese Leute den Gesprächspartner auf laut stellen...#kratz

- haben die Angst vor den Handystrahlung direkt am Kopf ?
- wollen die den Anschein erwecken, besonders wichtig zu sein ?
- können die ihr Handy nicht richtig bedienen ?
- skypen die mit Bild ? (das wäre das einzige, was ich verstehen würde, aber dann passt nicht, dass sie das Handy zum sprechen wieder an den Kopf nehmen---#kratz)

Echt, keine Ahnung was da in den Leuten vor geht.

Mich würde nur interessieren, ob die Gesprächspartner wissen, dass man sie im gesamten Waggon hören kann...
...kann ich mir ehrlich geasgt aber nicht vorstellen, denn das letzte Gespräch ging über eine gynokologische Untersuchung #schock

Nicht viel weniger nervig sind übrigens die Leute, die Musik hören mit Kopfhöhrern, die nach außen mehr Schall abzugeben scheinen als ins Ohr.

36

Ich gehöre auch zu denen die zum tel das Handy nicht direkt ans Ohr und es zum sprechen nur an den Mund zu halten.
Allerdings habe ich soviel Erziehung genossen, Kopfhörer zu benutzen ;-)

Ich find es einfach unbequem das Ding ständig ans Ohr halten zu müssen. Vor allem weil ich mehr Zuhörer als Selber-Sprecher bin.

Und ich oute mich mal - ja ich mag auch die Strahlung nicht direkt am Kopf haben.

34

Habe ich zum Glück noch nie erlebt, bin aber auch schon paar Jahre nicht mehr U-Bahn gefahren :)

37

Hallo!

Die meisten derartigen Gespräche finden hier wohl in Sprachen statt, die ich sowieso nicht verstehe. genug Leute mit Migrationshintergrund, da bin ich recht entspannt.

Ich gebe aber zu, dass ich auch gelegentlich vom Supermarkt aus meinen Mann anrufe. Nein, der kann einem nie einen Tag vorher sagen, was er will, er entscheidet das oft sehr spontan, ist dann aber auch sehr exakt in seinen Wünschen - das muss dann genau das sein, und wenn es das nicht gibt, ist es sinnvoller, ich rufe an und frage, bevor ich was anderes kaufe und dann am Ende weg schmeißen muss.

38

Ich habe es auch schon ein paar Mal miterlebt, dass Leute per Lautsprecher in der U-Bahn oder im Bus telefoniert haben. Echt ätzend und vor allem störend sowas. Wo liegt das Problem frage ich mich, entweder Kopfhörer zu nehmen oder eben wie ein normaler Mensch zu telefonieren.

Ich finde auch nicht, dass du da empfindlich bist oder gar überreagiert hast. Ich fühle mich durch solche Sachen auch immer gestört.

39

Ist dir das bisher nur in der U-Bahn aufgefallen?

Hier in der Stadt telefonieren etliche Leute so. Da wird das Smartphone wie eine Scheibe Knäckebrot gehalten und reingebrüllt, um die Geräuschkulisse zu übertönen. Sieht nicht nur albern aus, sondern ist meiner Meinung nach auch eine Zumutung für andere Menschen.

40

Ich fahre kaum noch mit der Bahn weil ich das Verhalten meiner Mitmenschen in Regionalzügen und S-Bahnen kaum aushalten kann. In ICs geht es so gerade noch.

Wenn ich denn mal S-Bahn fahre krieg ich echt Anfälle. Musik aus allen Richtungen, Getelefoniere, Husten ohne Hand vor dem Mund. Ich kriege da die totale Reizüberflutung und bin total fertig hinterher.