16

Hallo,

nein, würde ich nicht.

Meine Tochter kann gerne mal an Silvester zu Hause an einem Prosecco nippen, aber sonst sicher nicht.

Zumal es bei uns zu Hause gar keinen Alkohol gibt und mein Mann und ich bestellen uns auch nie Alkohol beim ausgehen, einfach, weil ich den nicht mag und mein Mann der Fahrer ist.

GLG

47

Hallo,

so ist es bei uns auch ... Ich schließe es nicht kategorisch aus, an Silvester haben wir ihr einen Mini-Sekt-Orange angeboten, sie wollte aber nicht.

Meine 13 Jährige trinkt ab und an "ausnahmsweise" einen Milchkaffee (mit ganz viel Milch), aber Alkohol dürfte sie mal nippen ... selbst ein Glas ... never ever.

GLG
Miss Mary

19

Hallo,

Nein würde ich nicht, ich finde es wirkt befremdlich in dem Alter.
Ich selber bestelle mir aber im Lokal eigentlich auch nie Alkohol. Wein vertrage ich nicht und daher gibt es für mich auch keinen zum Essen und Bier und co. mag ich ebenfalls nicht zum Essen, mein Mann trinkt ohnehin nichts, also kämen wir erst recht nicht dazu den Kindern sowas zu bestellen. Wenn wir mal Cocktails trinken gehen oder so sind die Kinder nicht dabei.

Zuhause wäre es für mich ok hier und da mal zu Feierlichkeiten einen Schluck mitzutrinken, habe ich früher auch so gemacht ohne bleibenden schaden.
Ich denke grad wenn man das Thema zu streng sieht neigen Kinder dazu sich heimlich abzuschießen und werden schnell suchtgefährdeter.
Mein Ältester ist jetzt aber auch erst 10 und wir sind da noch meilenweit von entfernt. Bisher habe ich es sogar erfolgreich geschafft Cola zu verbieten ohne das es groß Thema wird :-p
Die Kinder sind glücklich mit Mineralwasser und hin und wieder Saftschorlen,also kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht wirklich sprechen.

LG

20

Hallo
Nein würde ich nicht.
Wobei das besorgen ja echt kein Hindernis ist, wer will (insbesondere mit einer falschen Freundesgruppe) schafft es auch an hochprozentiges ranzukommen.
Mit 15,5 jedoch hat meine Tochter hin und wieder mit ihrer Mannschaft ein Radler mit getrunken nach Spielen, da war ich zwar nicht dabei aber es war für mich ok da sie auf die 16 zuging und das Umfeld passte und äußerst vertrauenswürdig war.

LG

26

Mein ältester Sohn ist fast 16 und hat überhaupt kein Interesse an Alkohol, auch zuhause nicht, nicht mal nippen.

So richtig ein Glas Bier oder Wein bestellen, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jetzt die Flasche Wein am Tisch stünde, mal einen Schluck einschenken zum Probieren, das wäre vorstellbar.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht, der will ja nix, nicht mal Kaffee.

28

Hallo.

Ich habe erst als Erwachsene MIT meinen Eltern zum Essen etwas getrunken (vorzugsweise Wein) ... vorher wären weder meine Eltern noch ich auf die Idee gekommen.

Alkohol ist etwas für Erwachsene und so lange man Schüler ist, ist man irgendwie Kind (klingt verschroben, empfinde ich aber so) ... das heißt nicht, dass ich nicht mit meinen Freunden während der Schulzeit "gesoffen" hätte ... aber da war Party angesagt und das war gefühlstechnisch ganz weit weg von meinen Eltern ... als Jugendliche/"Kind" habe ich Alkohol sicher nicht mit geselligen Beisammensein mit meinen Eltern in Verbindung gebracht ...

... und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch etwas asi, wenn Eltern ihren Kindern Alkohol bestellen, zumindest unter 18 (also Ende der Schulzeit abzusehen) ... ähnlich asi wie den Kindern das Rauchen zuhause zu erlauben (völlig unabhängig davon, ob die Eltern selbst rauchen oder nicht).

LG

31

Nein würde ich nicht. Ich wüsste nicht warum ein 14 jähriges Kind mit Mama und Papa zusammen einen heben muss. Alkohol ist für Kinder nicht geeignet.

Ich halte generell gar nichts davon Kinder kontrolliert trinken zu lassen. Auch nicht rauchen oder sonst was. Kinder sollten sowas heimlich machen und nicht das Gefühl bekommen es ist schon ok. Kinder die mit Mama und Papa trinken dürfen, trinken später auch mit ihren Freunden - oder vielleicht auch eher und mehr. Mama und Papa legen den Grundstein ja früh und geben ihren Segen. Da ich selbst von 2 Espresso schon extreme Wirkung habe finde ich es auch nicht gut Kindern sowas oder Ernergy Drinks zu geben. Nen Glas Cola oder nen normaler Kaffee tut es doch auch? Wenn es mal ist und keine Gewohnheit könnte ich damit aber leben.

Was Eltern und Kinder wirklich brauchen ist eine gute Bindung und Vertrauen zueinander. Wenn mein Kind mal heimlich zu viel trinkt möchte ich das er mich anruft, wenn es ihm nicht gut geht oder er sonst wie Hilfe benötigt. Es ist aber schon ganz gut wenn er weiß er tut etwas verbotenes, wenn er zu früh trinkt.

Wir als Eltern versuchen ein gutes Vorbild zu sein. Wir trinken selbst nicht zu jedem Essen Alkohol und wenn wir auf Partys sind schießen wir uns in seinem Beisein nicht ab.

32

Hallo!

Für mich persönlich spielt es gar keine Rolle, ob erlaubt oder nicht. Meine Tochter muss mit 14 keinen Alkohol in der Öffentlichkeit (und sonstwo ;-)) trinken, ganz einfach.

LG
Sonntagskind

33

Ich würde so weit gehen zu behaupten, dass Eltern, die den Kindern mit 14 erlauben (oder aufdrängen?) Alkohol zu trinken, in den allermeisten Fällen selbst viel zu viel davon trinken.

Bei uns im Bekanntenkreis gibt es ein Paar, die drängen anderen gerne Alkohol auf, meist Erwachsenen, gerne aber auch Minderjährigen. Weil das ja "dazugehört".

Noch sind unsere Kinder von der 14 weit entfernt, aber wenn ich irgendwann mal erlebe, wie denen da Bier oder sonstwas angeboten wird, dann wird es richtig laut werden.

Interessant übrigens auch immer wieder die Aussagen hier, das auch aus denen, die früh mit dem Trinken angefangen haben, ganz normale Berufstätige geworden wären. Das sei ja unbestritten, aber in wieviel Prozent der Fälle wohl ganz normale Berufstätige mit kleinem oder großem Alkoholproblem?

Man informiere sich mal darüber, wie viele Menschen in Deutschland pro Jahr selbst am Alkohol sterben oder im Alkoholrausch andere totfahren. Ob das dann noch die lustige Alltags- und Partybespaßung bleibt, die so viele darin sehen? Ja, wahrscheinlich schon.

Denn es sind zwar fast 10 Millionen Menschen mit Alkoholproblem in Deutschland, aber kennen tut man unter seinen 100 Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten natürlich keinen einzigen.

38

Hallo,

meine Geschwister und ich haben als Teenager reichlich Alkohol konsumiert, meistens Bier, also nichts Hochprozentiges, da meine Eltern auch regelmäßig Bier und Wein zum Essen getrunken haben (mein Vater auch mal etwas mehr, das hat er dann aber so mit 50 aufgeben müssen, als er mit Medikamenten anfangen musste, die sich mit Alkohol nicht vertragen).

Mit Ende 20 war ich nach einer durchzechten Nacht mit Kollegen so fertig, dass ich mir geschworen habe, keinen Alkohol mehr zu trinken. Und daran halte ich mich tatsächlich, bis auf Prosecco, den ich mir mal zum Anstoßen gönne.

So ähnlich geht es meinen Geschwistern auch. Auch sie haben den Alkohol zu nahezu 100 % aus ihrem Leben verbannt.

Meine erwachsenen Neffen und Nichte trinken zur Wiesnzeit reichlich, wobei da der Preis für eine Mass inzwischen doch einen recht hohen Bremsfaktor hat. Aber im normalen Alltag nicht. Sie wissen auch, dass man damit im Leben nicht vorwärts kommen kann. Sie studieren alle und möchten was aus ihrem Leben machen.

GLG

34

Hi,

nein, würde ich nicht. Ich möchte nicht, dass mein sohn (13) Alkohol als normal ansieht.
Er wird diese Erfahrung früh genug machen - auch ohne, dass wir das bewusst fördern.

Mein Mann und ich trinken nur noch sehr, sehr selten mal ein Bier mit Alkohol... und ohne auch nicht öfter. Ich glaube, zusammen kommen wir nichtmal auf eine halbe Kiste Bier im Jahr.

Und nein, ich bin kein Engel... ich hatte meine "heiße Phase"... und bin froh, dass die rum ist ;-). Mein Mann auch. Er ist zudem auch noch sehr vorsichtig mit Alkohol, da er von seinem alkoholkranken stiefvater jahrelang misshandelt wurde.

Gruß
Kim

36

Bestellen? Nein, schon weil unser 15jähriger Sohn keinen Alkohol mag, außer Eierlikör;-)

Aber probieren darf bzw dürfte er alles, auch in der Öffentlichkeit. Manchmal macht er das auch, und stellt fest, dass das Zeug immer noch grausig ist