17

Hallo,

ich brüh bei Besuch immer noch mit der guten alten Kaffeemaschine den Kaffee auf #schein

Wenn dann nur noch einzelne Personen eine Tasse möchten und die Kannen leer sind, benutze ich den Vollautomat.

lg

20

Wenn Du die Tassen einzeln machst und nach und nach in die Thermoskanne kippst - schmeckt der Kaffee schnell wie eingeschlafene Füße und ist fast kalt. Hab ich schon bei einigen Feiern so erlebt - bäh!
Dann lieber wirklich eine ganz normale Kaffeemaschine nehmen und hiermit den Kaffee machen und in Thermoskannen füllen. Ich kenne genug Leute, die Filterkaffe mittlerweile um Längen wieder dem gruseligen Senseo und Konsorten vorziehen. Ich auch - ich trinke zwar den Automatenkaffee aber sehr oft schmeckt er mir einfach nicht und kühlt mir auch viel zu schnell ab.
Leih Dir notfalls von jemandem eine Maschine und Du hast weitaus weniger Stress.
Wenn Du dann auch einen Markenkaffee kaufst, schmeckt er auch.:-D
Schöne Feier!
LG Moni

21

Wir haben eine Siebträgermaschine.

Wenn wir viele Gäste haben, dann beissen die alle in den Tisch, wenn sie NICHT den Kaffee aus der Siebträgermaschine bekommen.
Mein Mann ist also der Kaffeekoch und alle essen zwar gleichzeitig Kuchen, bekommen aber nach und nach ihren Kaffee.

Da der Kaffee so lecker ist, beschwert sich gar niemand.:-)
Ansonsten koche ich noch eine Kanne frischenTee, dazu eine Kanne mit Kakao. Wer nicht warten mag, der nimmt also Tee oder Kakao.

Was ich euch empfehlen kann: Eine Stempelkanne, dazu frisch gemahlenen Kaffee. Der schmeckt uns auch noch gut. Alles andere nicht mehr. Ok, frisch aufgekochter Mokka noch, aber das hat jetzt auch nichts mit dem Filterkaffee zu tun.

30 Kaffeetrinker auf ein Mal hatten wir allerdings noch nie. Da waren immer auch etliche Teetrinker und Kakaoliebhaber dabei.

L G

White

22

Hi,
mein Mann nimmt die Senseo für jeden Morgen die Tasse, für Geburtstage usw. gibt frisch aufgebrühten Kaffee.

Porzellanfilter, gem. Kaffee, frisch vom Bäcker und Wasserkocher an.

So hau ich die 5 Thermoskannen voll und jeder kann sich schon mal bedienen. Die 2 Kannen die noch folgen, werden schnell nachgekocht.

Gruß Claudia

23

Ab 5 Personen oder mehr wird der Automat nicht mehr genutzt, sondern RICHTIG Kaffee gekocht.

Der selbst aufgebrühte schmeckt eh besser !

Ab 10 Personen wird dann die fetenerprobte Thermoskanne vollgetankt. (Die hat schon einen Namen bekommen, und wird von allen "Tante Erna" genannt)

Da passen 3 Liter rein, und die funktioniert über eine integrierte "Pumpe", und die hält den Treibstoff auch über 1-2 Stunden auf Solltemperatur....aber so lange dauert das eigentlich nie bis die leer ist. :-)

24

Hallo,

meine Eltern besitzen genau für solche Zwecke eine Filtermaschine. Sie haben einen Vollautomaten und haben dann - genau aus dem Grund, den Du beschreibst - eine Filtermaschine gekauft.

Wir selbst besitzen keinen Vollautomaten, wir kochen unseren Kaffee in der FrenchPress. Wir haben zwei davon und wenn wir mehr Besuch haben, bereiten wir darin den Kaffee zu und füllen ihn in größere Kannen um. Das klappt gut, wobei ich noch nie 30 Leute gleichzeitig mit Kaffee versorgen musste...

Falls Euch der Kaffee aus der FrenchPress aber grundsätzlich zusagt, wäre diese Anschaffung vielleicht eine Alternative.
Wobei es bestimmt auch gute Filtermaschinen gibt, die ordentlichen Kaffee machen.

Auf keinen Fall würde ich 30 Personen aus dem Vollautomaten versorgen.

Viele Grüße!

25

Hallo

Wir bereiten immer in Thermoskannen vor. Eine Kanne für 5 Personen rechne ich da. Die Maschine stelle ich so heiß wie es geht. Die Kannen spüle ich mit kochendem Wasser vor. Vielleicht nicht nötig, aber ich möchte ja wirklich heißen Kaffee anbieten. Bei uns klappt das einwandfrei. Ist natürlich etwas öfter Knöpfchen drücken und Behälter leeren. Aber das ist nun mal so.

LG

26

Ich nehme bei feiern meistens den Filter zur Hand und mache einen Kanne Kaffee das geht schneller als jede Tasse mit den Automaten zu machen...

28

Hallo,

haben eine Siebträgerespressomaschine und wenn wir viele Gäste haben dann machen wir Kaffee aus der French Press http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60241389/ (unsere ist von Bodum) mit frisch gemahlenem Kaffeepulver und warmer Milch schmeckt der unseren Gästen auch! Aber ich verstehe es schon, mir schmeckt der aus der Espressomaschine auch viel besser #schein aber dann steht man ja auch ne Stunde in der Küche bis man alle Kaffees durchlaufen hat lassen, oder?

LG

29

Hi,
wenn wir so viele sind, dann leihe ich mir die Filtermaschine von meiner Nachbarin und arbeite mit Thermoskanne. Normalerweise sind wir 15 - 20 Leute, wobei da noch Nicht-Kaffee-Trinker dabei sind und Kinder. Ansonsten geht es auch mit einem Vollauotmaten. Meistens kommen die Gäste nicht alle gleichzeitig. Da man bei Feiern ja eher selten die großen Pötte nimmt, kann man zumindest bei uns 2 Tassen Kaffee auf einmal machen. Das dauert für ein durchgang maximal 30 Sekunden...Das würde bei 30 Leuten 7,5 Minuten dauern. Also Prinzipiell ist es machbar auch mit Vollautomat.

einen Vollautomaten kaufen, aus dem Grund, da er auch Kannen kann, finde ich übertrieben. Wie oft hat man so ein großes Fest? Im Zweifelsfall kann man sich auch bei den örtlichen Vereinen, die riesen Kaffeeautomaten ausleihen, die 30 Tassen auf einmal brühen können, ist allerdings auch Filter...

Wenn bei einem Büffet jeder sein Stückchen Kuchen ausgesucht hat, da hat man in der Zwischenzeit auch die passende Tasse Kaffee dazu aus dem Automaten gezogen....