22

Hallo

apropos um Eurem Au pair ostwestfälisch beizubringen und als schöne Erinnerung an Eure Familie

http://www.ostwestfaelisch.de/produktkategorie/buecher/

;-)#winke aus der Nähe Paderborn, wo wir auch Knuust / Brotknust sagen ;)
Meine Mama war aus dem Ruhrpott, da sagte die Familie "Knapp" oder "Kanten"

LG

24

Die Bücher kenne ich - und ich bin immer wieder verwundert, dass so tolle Alltagsworte wie Pömpel, Patt, Pillepoppen, Plörre, Pölter, Pingeljacht, Plürren usw.

tatsächlich NICHT

überall verstanden werden! Donnerknispel nocheinmal! Da kriecht man doch getz echt die Pieselotten, nech!

23

Hallo,

ich komme ebenfalls aus Ostwestfalen und sage - klar - Knust. :-)

Mein Mann kommt aus dem Münsterland, sagt auch Knust, aber offen gestanden weiß ich gar nicht, ob er das von mir hat oder ob das immer schon so war. #gruebel

Aber - und jetzt wird's peinlich - ich lebe seit 11 Jahren in Berlin und habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie man den Knust hier nennt. #hicks

Viele Grüße!

75

Hi,

Hier aus dem tiefsten Münsterland :-) heißt es KRUSTE.

Und upp Platt wett ick das net jenau. Das Bottram sinne Kante?. Aber mien Platt is nich ganz so dolle.

Viellicht soll ick uck mal bi de Platt-AG inne Schoole metmaken. Aber verstohen kann ick alles ;-)

LG

78

Kanten! :-)

25

Kann noch was beitragen, was noch in keiner Aufzählung steht:
Im Altschwäbischen heißt der Anschnitt: "Kneissle" oder "Renkale" (Gott wie schreibt man das bloß) oder auch "Riebale".
Mein Mann sagte immer eines von den letzten beiden, für mich ist es eigentlich das "Riebale" - für meine Kinder auch.
Und den Anschnitt vom Leberkäs beanspruchte mein Schatz sowieso für sich, er kriegte den Anschnitt - ich das letzte Stück #huepf
LG Moni

28

Ich kenne es auch unter "Knörtzje"

29

Oberfranken: Küppchen

:-)

30

Wer Lust hat, kann ja mal hier reinschauen:

http://www.spiegel.de/static/happ/wissenschaft/2015/sprachatlas/v2/dist/#/

Hat bei mir gut hingehauen.

#winke Die Alltagsprinzessin ( die gerne vom Knuust abbeißt und dabei dem Sohn beim Pöhlen zuguckt, der schon ganz dreckig von all dem Pappsoppen ist)

45

Danke für den Link! War bei mir ein Volltreffer, auf Platz eins stand meine (nicht übermäßig große) Heimatstadt. #verliebt

31

Heißt bei uns "Knibbelken".

33

Hallo,

bei uns heisst es Knapp oder Knäppchen.....und den Pölter kenne ich als Polter (sehr ähnlich also). Den zieht man an, wenn es in die "Kasematten " (schreibt man das so #kratz)
Vielleicht nascht sie aber auch gerne "Bömskes" und nutzt beim Kartoffel schälen ein "Hümmelken".....
Es gibt so viele schöne Wörter, die sich wirklich nicht übersetzen lassen....
LG
Martina75

42

Ich wohne ja in Ostwestfalens Obermetropole, die es offiziell ja gar nicht gibt, und da gibt es eine wunderschöne Burg, die man besichtigen kann.

Und natürlich gibt es in der Burg auch die "Kasematten", die man besichtigen kann...

Bömskes kenn ich auch - aber ein Hümmelken ist mir neu.

Aber schon erstaunlich, wie viele Wörter man so im Alltag benutzt, für die man in anderen Gegenden komisch angeguckt wird.

44

Ein Hümmelken ist ein "Schälmesser"....

weitere Kommentare laden
34

Bei uns ist es das "Küppla".

36

Bei uns heißt das Endstück auch Knust.