Wie heisst bei Euch die Brotkante?

Wir haben zur Zeit ein kanadisches Au Pair Mädchen bei uns. Heute morgen beim Frühstück fragte ich sie, ob sie den "Knuust" (also das erste oder letzte Stück vom Brot) essen möchte.

Fragende Blicke. Ein schüchternes "What do you mean with "Knuuuuuuuust"?

Tja, Knuust steht wohl nicht im Deutschlernbuch. Aber Brotkante klingt so doof.

Wie heißt den bei Euch der - bei uns zumindest - heiß begehrte Teil des Brotendes?

P.S. Heute Abend werde ich sie mal fragen, ob ich ihren Pölter mal mitwaschen soll...wär doch gelacht, wenn wir dem Mädchen nicht ordentliches Ostwestfälisch beibringen!

26

Kanten!

35

Danke. #hicks

1

Bei uns ist es das "Krüstchen" oder "Arscherl"! :-D

5

Arscher find ich klasse! Bin grad am überlegen, ob ich Ihr DIESE Bedeutung auch beibringen sollte... ;-)

2

Hallo!
Ich komme eigentlich auch aus Ostwestfalen. Bei mir heißt das auch "Knust", was mein Mann, der im Bonner Raum bzw. dann in der Eifel aufgewachsen ist, erst nicht verstanden hat. Bei ihm ist das ein "Knapp". Mein Vater, der ursprünglich aus Sachsen stammt, nennt das " Ränftl" (keine Ahnung, wie das geschrieben wird).
Den Pölter kenn ich auch ;).
LG Silvia

4

Bei uns heißt es "Knis-chen".

3

Hallo,

wir sagen Scherzerl, aber das wirst Du im Duden wahrscheinlich auch nicht finden. Aber hier ist was. #schein
https://www.openthesaurus.de/synonyme/Scherzerl

LG
Karin

6

Knärtzchen #winke ^^

7

Knerzel/Knörzla:
https://www.openthesaurus.de/synonyme/Knerzel
Da stehen auch noch ganz viele andere Begriffe dafür.
Cool! ;-)

8

Ränft­chen

9

Hallo,

danke für den Lacher am Morgen. Wir sind auch Ostwestfalen und sagen "Knust".

Viel Spaß noch bei der ordentlichen Sprachvermittlung #rofl

LG
Tanja

10

Nenne ich knatzl

:-)