26

Hallo!

Da wir arbeiten, kommt es nicht so oft vor, dass bei uns Pakete für die Nachbarn abgegeben werden, die werden entweder geholt oder ich bringe sie.

Für meinen Mann, der im Außendienst und von Zuhause arbeitet, kommen oft Pakete (Arbeitsmaterial), die stellt der Paketbote auf Absprache aber immer auf unsere Veranda, da die meist sehr schwer und groß sind - das kann man niemandem zumuten.

Wir bestellen selten und wenn etwas beim Nachbarn abgegeben wird, hole ich es selbstverständlich, es sei denn, unsere Nachbarn kommen und zuvor ;-)

Wäre es bei uns aber wie bei dir, dass ich so oft Pakete für sie annehme, wäre es selbstverständlich, wenn sie diese auch abholen kommen. Und nicht erst, wenn die sich stapeln. Ich glaube, da würde ich dann schon mal was sagen - ist doch kein Paketlager bei euch ;-)

LG
sonntagskind

27

Bei uns ist dass sehr unterschiedlich.
Sind es schwere Pakete , werden sie selbstredend abgeholt es sei denn einer unserer älteren Nachbarn ist der Empfänger, dann bringen wir rüber.
Oder die Kinder sehen dass die Nachbarn heimgekommen sind, dann wollen sie die Pakete/Päckchen rüberbringen. Da ist das Paket eher da , ehe sie die Karte gelesen haben :-D
Und manchmal fällt auch eine Süßigkeit ab oder ein kleiner Plausch ;-)

Umgekehrt ist es auch so, mal wird uns der Kram gebracht, ehe wir es abholen konnten. Mal holen wir es ab. Bei schweren Paketen werden die Männer von ihren Frauen beauftragt , mir das Paket rüber zu tragen :-D

Wir nehmen immer füreinander die Pakete an!

Karna

28

Unabhängig davon, dass ich tagsüber nicht da bin, nehme ich keine Pakete für Nachbarn an.
Ich selbst erwarte das auch nicht, da ich alles was DHL ist an die Paketstation schicken lasse und alles andere in die Firma.

Sollte ich es jedoch tun, dann würde ich erwarten, dass der Nachbar das abholt, bin ja nicht deren Dienstbote.

Aber da man nie weiß, wie das dann rechtlich aussieht, wenn Ware nicht bestellt ist etc, wäre mir das viel zu riskant. Deswegen keine Pakete!

29

Hallo,

in einer gut funktionierenden Nachbarschaft hätte ich kein Problem damit.

LG

30

HI,

bei uns im Haus wird es vor die Tür gestellt.
Das finde ich so besser, weil ich dann nicht warten muss bis jemand da ist oder andere warten müssen, bis mal daheim bin.

LG Dany

55

Und wenn es sich plötzlich in Luft auflöst?
Sagst du dann auch noch ...ist besser so?

67

das ist die letzten 15 Jahre nicht passiert............man kann auch mehr als schwarz sehen oder?

31

Hallo,

bei mir ist es ein gegenseitiges Annehmen, mal ich für die Nachbarn, mal die Nachbarn für mich. Unser Postbote wirft allerdings auch jedesmal eine Benachrichtigung in den Briefkasten. Ich selber habe aber auch einen Vertrag mit DHL dass ein Paket an meinem Wunschort hinterlegt wird (klappt nicht immer zu 100%). Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten damit meinen Nachbarn mal das Paket hinzubringen bzw. wird es meistens auch schnell abgeholt bei mir. Selbst wenn Nachnahmen geliefert werden sagen meine Nachbarn in der Regel Bescheid und lassen mir das Geld dafür da (ich bin meistens zu Hause und die Nachbarn arbeiten zu 90%) Da gibt es auch (auch bei weniger beliebten Nachbarn) keinerlei Probleme.

LG

32

huhu,

ich erwarte, dass die sachen bei mir abgeholt werden. ich weise den paketboten auch immer darauf hin, dass ein zettel eingeworfen wird.
allerdings warte ich schon einen tag ab, bevor ich rüber gehe(ohne pakete) und bescheid sage--das kommt aber so gut wie nie vor, da die nachbarn wirklich immer sofort kommen, um ihre sachen abzuholen.
in deinem fall würde ich keine pakete mehr für die nachbarn annehmen.

lg

62

Das wäre mir peinlich.

Der persönliche Hinweis an der Haustür:
"Bitte kommen Sie ihr Paket bei mir abholen"...????

Eyeyeye.

63

ich bin halbseitig gelähmt und laufe mit stock--es sollte daher eher den nachbarn peinlich sein, wenn ich mich rüber bemühe ;-)

weitere Kommentare laden
33

nein ich bringe es, sollten meine nachbarn nicht schneller sein, weil ich es einfach nicht mag, zu mir unpassenden zeiten herausgeklingelt zu werden. ich finde es überhaupt nicht schlimm, auch wenn ich mehrmals pro woche was annehmen müsste.
v

34

Wenn du regelmäßig für die Nachbarn annimmst, dann sage ihnen doch einfach, dass sie die Pakete bitte künftig bei dir abholen sollen. Wenn das Baby da ist, trägst du ihnen die Sachen ja auch nicht mehr hinterher. Ich würde das eben einfach schnell klären.

Ich habe in der Elternzeit auch viel angenommen, andererseits musste Jahre davor meine Nachbarn alles annehmen. Ich bin dann immer hinüber gegangen und habe es abgeholt, das gehört sich schon, finde ich.

37

Hallo,

ich erwarte, dass der Nachbar das Paket abholt, so wie ich das auch mache.

Wenn ich ein Paket vermisse und keine Benachrichtigungskarte im Kasten ist, gehe ich schon automatisch zu meiner Nachbarin.

Sie ist alt, aber halt immer zu Hause.

Ich habe auch einmal vor Jahren ein Paket, das nach 1 Woche von einem Nachbarn nicht bei mir abgeholt wurde, dem Paketboten wieder in die Hand gedrückt und in der Folge für diesen Nachbarn nie wieder etwas angenommen.

GLG

GLG