18

Ich stricke gern und viel. Aber: Die Sachen sind auch mit günstiger Wolle meist teurer als gekaufte Kleidung.

Das gilt auch für selbstgenähte Kleidung.

Handgestrickte Teile sind schöne Unikate. Das ist ein Vorteil, vor allem, wenn man auf's Geld schauen muss und Hosen, Jacken oder auch Schuhe gern preiswert kauft. Strickteile von Hand zusammenzunähen ist unproblematisch. Alles, was darüber hinausgeht wird sehr mühsam.

Für die paar Reperaturarbeiten, die im Haushalt anfallen lohnt sich die Anschaffung einer Nähmaschine nicht. Das kann man günstig nähen lassen.

Für Babys sind auch gehäkelte Sachen schon. Aber: Das wird fester und härter als ein gestricktes Teil. Du verbrauchst mehr Wolle - was bei Babysachen natürlich kein Problem ist - und das Teil wird weniger bequem.

Hinzu kommt, dass manche Kinder nur Baumwollgestrick tragen wollen, weil jedes andere Material empfindliche Haut reizt. . Einer meiner Jungs gehört auch dazu. Dann wird es wirklich aufwändig.

19

Hallo,

also ich mache und mag - eigentlich - beides (gleich gerne) - stricken und häkeln. Und vom Schwierigkeitsgrad her - kommt ganz darauf an. Beides - also stricken und häkeln - kann einfach und schwierig sein - kommt halt auf das Muster und darauf an, was man machen möchte. Aber wenn man (einen) Fehler gemacht hat, finde ich das Auftrennen und Ausmerzen beim Häkeln viel, viel einfach als beim Stricken. Das finde ich beim Stricken wesentlich komplizierter; wenn auch nicht "unmachbar" und "unausführbar".

Und zum Erklären(-Lassen) gehe ich immer in das Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens, wo ich auch schon einige Jahre feste Stammkundin bin. :-)#freu

Nähen kann ich nicht so gut - und wenn, dann eher von Hand, denn eine Nähmaschine besitze ich noch nicht mal #schwitz#hicks und ich habe vor gefühlten 1000 Jahren #rofl:-);-):-D nicht mehr damit genäht; genauer gesagt; das letzte Mal in der Schule - und das ist in der Tat schon ewig lange her. Auch wenn einige meiner Vorschreiberinnen mein(t)en, dass nähen von Hand sehr mühsam wäre... ja, das ist es, aber trotzdem habe ich mir dieses und letztes Jahr genau 5(!!!) Handtaschen selbst von HAND genäht, die mir auch super gut gelungen sind und worauf ich, ehrlich gesagt, auch sehr stolz bin :-)#freu#huepf#verliebt! Auch wenn nähen nicht so meins ist, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht doch irgendwann mal eine Nähmaschine zulegen und einen Nähkurs in der VHS machen soll #gruebel.

Aber am allerliebsten häkle und stricke ich - und das wird wohl auch immer so bleiben.

Und Du müsstest halt für Dich selbst herausfinden, was Dir am meisten liegt und Spaß macht.

Gruß

20

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe mich jetzt am Häkeln versucht. Die ersten drei Anläufe vor Youtube sitzend bin ich schier verzweifelt. Allerdings hatte ich auch eine Wolle, die sehr dünn und schlüpfrig war. Nach langer Suche wollte ich ein Amigurumi häkeln. Ich habe bestimmt 30mal den Faden/ Luftmaschenkreis aufmachen müssen. Anschließend fand ich es schwer die Maschen zur Verdopplung zu erkennen, aber dann klappte es endlich.

Mein persönliches Fazit ist allerdings, dass ich max Spielzeug häkeln möchte. Für Kleidung wie Schals und Mützen würde ich wenn doch Nähen. Da gefällt mir das Häkelgefühl von engen Maschen nicht und weite Maschen gefallen mir nicht. Vielleicht teste ich mal eine Beanymütze ohne Bund von Hand, oder einen Loop Schal, weniger Aufwändiges für die Hand fällt mir nun nicht ein.

Ich hatte da auch die gleiche Idee wie du. Sollte ich mich für eine Nähmaschine entscheiden, würde ich eine Gebrauchte kaufen und mich direkt im Geschäft einweisen lassen. Oder ich frage mal die örtliche Schneiderin nach einer Einweisung.

Mal schauen.

LG

21

Hallo,

schön, wenn ich Dir raten konnte :-)#winke.

youtube, schön und gut - und ja, da kann man so einiges lernen; klar; aber da gehe ich halt doch lieber in "mein" Handarbeits-Stammgeschäft :-)#freu - und die Angestellten helfen mir da immer, wenn ich mal nicht weiter weiß. Bin ja dort auch schon einige Jahre Stammkundin - so an die 4 Jahre bestimmt schon. OK; ist noch ganz sooo lange, aber halt doch schon einige Zeit. Und ich kaufe da auch wirklich regelmäßig. Wäre natürlich gut, wenn Du sowas auch in Deiner Nähe hättest.

Werde wohl auch mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand eine noch GUT erhaltene, GEBRAUCHTE Nähmaschine hat und mich dann wohl doch noch auch ans Nähen ran wagen... Hatte (und habe noch) Angst und Respekt vor der Nähmaschine und diese muss ich halt verlieren. Und wenn ich diese dann habe, werde ich auch einen Nähkurs in der VHS absolvieren. Damit ich halt auch mal etwas selbst schneidern kann. Muss ja auch nix mords Kompliziertes sein.
Und trotz alledem werde ich weiterhin immer das Stricken und Häkeln dem Nähen vorziehen, aber so hat halt jeder so seine Vorlieben.

Gruß

23

Hallo!
Also ich nähe seit 2010 und finde das Hobby total genial. Aber natürlich muss man sich dafür auch eine Maschine anschaffen. Von Hand nähen tue ich nur im Notfall:-p

Seit Ende letzten Jahres hat mich meine Frendin mit dem häkeln angesteckt und das finde ich klasse. Man sieht schnell Ergebnisse und es ist mit ein bisschen üben auch nicht schwer.

Von Stricken habe ich selbst leider keine Ahnung, aber meine Freundin meinte, dass häkeln doch einfacher ist.

Hast du schon was für dich gefunden?
LG
Corinna

24

Hallo,

ja, ich habe einfach mal losgehäkelt. Nach etwas holprigem Anfang hab ich jetzt den Dreh raus.

Ich habe einige Spielsachen gehäkelt und bin jetzt mit Schuhen dran.

Eigentlich hatte ich ursprünglich Mützen und Schals vor, aber dafür würde ich lieber nähen, das lohnt sich für mich aber nicht mangels Zeit, wenn ich extra eine Maschine anschaffen würde.

Ausserdem habe ich ein neues kleines Hobby entdeckt, Mixed Media/Scrapbooking. Dafür habe ich schon Material besorgt, aber neben dem seltenen Häkeln noch keine Zeit für erste Versuche gefunden. Dafür den Kopf voller Ideen.

LG

25

Ich würde dir trotzdem zum Nähen raten. Man kann ja lernen, mit einer Nähmaschine umzugehen und gebrauchte Geräte gibt es schon für ein paar Euro. Ich finde Nähen viel vielseitiger. Man kann so viele verschiedene Materialien verarbeiten und auch was anderes als Klamotten machen.

26

Meine Partnerin näht schon sehr lange und eigentlich alles, was man nähen kann. Nicht zuletzt hat sie diverse Kinderbekleidungsstücke für Kleinkinder genäht.

Angefangen hat es damals auf einer alten mechanischen Industrienähmaschine die sie von ihrer Oma vermacht bekommen hat, noch heute schwört sie auf die alte "Technik", es ist wohl schwer heute so etwas zuverlässiges zu finden. Mützen, Schals & Co., dafür findet man ja sehr aussagekräftige Anleitungen im Internet, da würde ich einfach mal schauen und mir dann das entsprechende raussuchen.

Wenn du mittlerweile vielleicht schon etwas üben konntest kann ich dir die Nähmaschinenmarke Bernina nur ans Herz legen. Dieser Anbieter hier hat eine sehr gute Auswahl was das anbelangt und die Maschinen sind sehr langlebig. (http://www.naehwelt-flach.de/Overlock/Bernina/)

LG