Generation Doof

Eine ganze Generation scheint zu verblöden.

"Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin." ------- -aus dem Buch von Stefan Bonner und Anne Weiß.

Als unser Sohn Abitur gemacht hatte------- vor knapp 20 Jahren----- konnte man Deutsch und Mathe abwählen.
Das Ergebnis ist, dass ich Abiturienten kenne, die keinen Dreisatz mehr rechnen können.

Das konnten früher Hauptschüler.#schock

Und wenn ich "Wer weiß es, wer weiß es nicht " schaue ( ja, ja, ich weiß , das sieht hier Niemand).#augen dann bin ich fassungslos über so wenig Allgemeinwissen.

Eva

4

"Als unser Sohn Abitur gemacht hatte------- vor knapp 20 Jahren----- konnte man Deutsch und Mathe abwählen.
Das Ergebnis ist, dass ich Abiturienten kenne, die keinen Dreisatz mehr rechnen können."

Ich weiß zwar nicht, wo man vor 20 Jahren noch Mathe und Deutsch abwählen konnte (bei uns geht das schon ewig nicht mehr), aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man in 2 Jahren Abiturvorbereitung so was wie Dreisatz lernt oder vertieft#kratz

Aber davon mal abgesehen, ich glaube ja, dieses Gejammere über die jungen, ach so dummen Leute von heute gehört zum Älterwerden einfach dazu. Das sieht man ja ganz gut daran, dass du dich über die Generation deines Sohnes aufregst, und viele aus der Generation deines Sohnes über die Abiturienten von heute. Und in 30 Jahren werden eben diese dummen Schüler über die Jugend schimpfen...

Nein, jede Generation hat ihr Wissen und das deckt sich nun mal nicht immer mit dem der Vorgeneration. Wir (also die, die vor 20 jahren Abi gemacht haben) mussten so viel lernen, von dem deinem Generation in der Regel nichts weiß, dafür fällt natürlich das ein oder andere weg. Und wir haben wieder andere Dinge gelernt, als die Kinder von heute. Schau dir nur mal an, wie flink mancher 14jährige heute einen Computer bedienen, ja sogar programmieren kann. Das konnten wir damals nicht mal ansatzweise und ihr noch viel weniger, oder?

12

Hallo

Ich rege mich nicht auf, mich erschreckt , dass das Gemeinwissen immer weniger wird.
Und mich hat besonders erschreckt, dass ein Abiturient keinen Dreisatz mehr rechnen kann.
Das sollte doch wohl eine Grundrechenart sein.

Gut, ich bin alt. Aber ich kann die Grundrechenarten, kann mit meinem PC , meinem Tablett , meinem IPhone und auch mit meinem E Book umgehen.
Dabei bin ich damit nicht aufgewachsen.

17

"...Dass ein Abiturient keinen Dreisatz mehr kann..."

Wenn dass das Einzige ist,was dich zu dieser Bekanntmachung hierüber veranlaßt hat,dann schließe ich mit meinen 2004er Abi nun daraus,dass dies nicht gerade von Weit-und Durchblick in dieser heutigen Abilandschaft zeugt.
Ein Abiturient kann keinen Dreisatz, ok, aber ein anderer seines Jahrgangs der möglicherweise auch Mathe abgewählt hat, durchaus!

Meine Bitte an dieser Stelle: Einer spricht nicht für eine ganze Generation und ich für meinen Teil schätze meine Generation sehr, ich Habe das Buch Generation Doof gelesen und konnte es nur kopfschüttelnd zum Ende ins Regal einsortieren.
Schönen Tag allerseits.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

die Doofen sind doch zum Teil in der Arbeitswelt heiß begehrt. Halten ihre Klappe und mucken nicht auf und merken nicht mal wenn kleine Mauscheleien in der Abteilung laufen.

Immerhin sind die dann so schlau sich hinter dem Rücken der Guten zu freuen, das die dann die Festanstellung ohne große Anstrengung und Engagement bekommen haben

Es gibt sehr viele schlaue junge Menschen. Der Trend geht zum Doofen. Denn Dumme kann man besser lenken

2

Eine Generation? Naja, ich glaube, das Problem besteht schon etwas länger und betrifft mehrere Generationen. Was ich beobachte, ist, dass Eltern sich immer weniger für die Bildung ihrer Kinder verantwortlich fühlen.

Beispiel heute: Unser Mittlerer hatte ein Turnier, ich habe mich mit einigen Müttern unterhalten. Eine von ihnen hat sich furchtbar über die Schule ihres älteren Sohnes aufgeregt. Der Junge macht jetzt seinen Abschluss und muss für ein Fach ein Referat als Bestandteil der mündlichen Prüfung halten. Es stehen zur Auswahl a) Nelson Mandela, b) Adolph Kolping und c) die Weiße Rose.

Er konnte sich nicht so recht entscheiden, meinte aber wohl, dass die Rose Weiße eine religiöse Gemeinschaft sei. Immerhin glaubte er zu wissen, dass die Geschwister Hans und Sophie Scholl sie gegründet haben.

Nun, seine Mutter konnte überhaupt nicht verstehen, wie er auf so was kommt, das müssen die Kinder doch in der Schule lernen und überhaupt und sowieso. Ich für meinen Teil frage mich, warum bekommen Kinder so etwas nicht vom Elternhaus mit? Ich verstehe das nicht. Woran liegt es? Reden die Leute nicht mehr mit ihren Kindern? Werden keine Fragen von den Kindern gestellt oder diese nicht beantwortet? Jedes Kind ist doch von Natur aus neugierig und stellt Fragen. Sei es nun zu einem Denkmal, einem Baum, einem Tier. Daraus ergeben sich doch normalerweise Gespräche, aus denen die Kinder etwas für sich mitnehmen können.

Aber ich habe immer mehr das Gefühl, das viele Kinder völlig 'blank' in die Schule gehen.

56

Gerade die 3 Themen sind aber auch speziell. Ok, weiße Rose sollte man kennen, Nelson Mandela gehört auch zur Allgemeinbildung, aber Adolph Kolping ist nun mal (leider) kaum noch bekannt. Wenn man nicht grad aus dem Kölner Raum kommt oder aus dem tiefsten Süddeutschland dann ist er kaum jemanden ein begriff.

Und ganz ehrlich. Was nutzt mir das Wissen über die drei wenn man vom praktischen Leben nix lernt. Das Fach Arbeitslehre gibt es ja leider nciht mehr. Das war wenistens ganz praktisch.

Es wird immer über die Generation Doof geschimpft, aber ich finde sowas ist auch ein bisschen Schulsache und nicht nur Elternhaus.

3

Hallo Eva,

die Generation mag verblöden aber woran liegt es!

Ist das gewollt weil man die Milliarden Menschen in Zukunft nicht mehr wirklich braucht, die Wirtschaft wird ja immer weiter automatisiert und all die Maschinen und Roboter zahlen keine Steuern oder Abgaben.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stephen-hawking-prophezeit-den-super-computer-13607146.html

Das heutige Abitur-Niveau ist schon lange runter gefahren, es liegt auf dem Niveau von vor 20Jahren von 10klassen-Abschlüßlern.

Hier in D ist die ganze Schulbildung am Ende, ein Flickwerk ohne Zukunft. Einsparungen an allen Ecken, wenig gute Lehrer (Lehrer ist Berufung und nicht nur ein Job).
Hinzu kommt oftmals ein überfordertes Elternhaus oder Eltern die nur auf Individualität setzen.
Unsere moderne Gesellschaft ist voll von psychisch angeknacksten Menschen, es ticken immer mehr von ihnen aus, es wird aggressiver im Umgang, Gewalt auf allen Ebenen.
Drogen jeglicher Art bestimmen den Alltag der Menschen.

Es ist schlichtweg eine gewaltige Charakterstärke wenn man heut als junger Mensch seinen Weg finden muss. Manche schaffen es aus eigener Kraft sich Wissen anzueignen, sich zu bilden und mit offenen Augen durchs Leben zu gehen. Viele haben diese Kraft nicht und gehen im Heer der "Nichtgebrauchten" unter wobei diese wiederum als abschreckendes Beispiel für die "Kämpfer" dienen.
Die wahren Lenker all dieser "Machenschaften" treten nicht in die Öffentlichkeit.

Als einzelner Mensch kann man nur dagegen angehen indem man im eigenen Umfeld, in der Familie, darauf achtet, allen Menschen private Bildung zukommen zu lassen, solidarisch untereinander zu sein und alle mit zu nehmen.

Dies funktioniert aber leider nur in einem übersichtlichen Lebensbereich.

Die Generation Doof sind die Leidtragenden einer falschen Entwicklung in der Menschheitsgesellschaft.

lg

18

"Das heutige Abitur-Niveau ist schon lange runter gefahren, es liegt auf dem Niveau von vor 20Jahren von 10klassen-Abschlüßlern."

DAS heutige Abitur-Niveau gibt es doch gar nicht. Abitur ist in Deutschland ja nicht gleich Abitur.
Ich kann nur von unserem, bayerischen Abitur sprechn, bei den anderen kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte meine Abi-Trainer gerade in der Hand. Die Aufgaben entsprechen ziemlich genau den heutigen Abiaufgaben, jeder heutige Abiturient müsste diese alten Aufgaben lösen können.

Ein bisschen etwas hat sich tatsächlich verändert, das liegt aber zB in Mathe daran, dass der Taschenrechner jetzt mehr kann. Deshalb wurden die Aufgaben etwas angepasst, inzwischen ist aber ein Drittel ja sogar Taschenrechner zu rechnen.

Und übrigens, das Wort "10klassen-Abschlüsslern" klingt auch so ein bisschen nach "Generation Doof" und sieht auch so aus;-)

46

"Abitur ist in Deutschland ja nicht gleich Abitur."
Genau.
Das meinte ich u.a. mit Flickwerk.

5

Hallo

Ich kann Dreisatz rechnen aber ich bin doof. Genau so wie meine Kolleginnen.

Wir sind hotelfachfrauen und ein Gast bräuchte noch Kleiderbügel. Er fragte uns ob wir wüssten was Kleiderbügel sind. #freu#huepf#schock

Heute erlebt.

Lg

6

"Als unser Sohn Abitur gemacht hatte------- vor knapp 20 Jahren----- konnte man Deutsch und Mathe abwählen.
Das Ergebnis ist, dass ich Abiturienten kenne, die keinen Dreisatz mehr rechnen können."

Das ist Quatsch. Ich habe Mathe in der 12. abgewählt (mit 2 Punkten - Abi vor 25 Jahren) und ich kann wunderbar Dreisatz rechnen. Prozentrechnung ebenso und in Buchhaltung sowie Wirtschaftsrechnen hatte ich in der Ausbildung später eine Eins.

Ich konnte nur nichts anfangen mit Binomischen Formeln, mit Parabeln und Kurvendiskussionen.

Dass Abiturienten keinen Dreisatz mehr rechnen können, ist sicher nicht das Ergebnis von "Mathe abwählen".

"Mathe abwählen" ist aber die Kapitualtion vor "weltfremder" Algebra.

Und Allgemeinwissen hat schon mal gleich gar nichts mit "Mathe und Deutsch abwählen können" zu tun.

8

"Das ist Quatsch."

Nein, das ist kein Quatsch.

Ich berichte von MEINEN Erlebnissen und die werden gleich abgehandelt.

Und dass Allgemeinwissen was vom Abwählen von Mathe und Deutsch zu tun hat, habe ich nie behauptet. Das ist wieder genau das, was wieder zwischen den Zeilen gelesen wird.

7

also ich konnte kein Fach abwählen in meinem Abi, leider nichtmal Mathe #heul#heul ich hätte es mir gewünscht, aber es war wie alle anderen Hauptfächer auch Pflicht.

Und stell dir vor, ich konnte schon in der 8 Klasse Dreisatz #huepf#huepf#huepf

Ich finde es wird einfach zu viel Mist gelehrt, der nicht mehr in die heutige Zeit passt. Das müsste angepasst werden. Denn die Jugendlichen heute leben ganz anders und haben andere Probleme als noch vor 30 Jahren. Und das sollte angepasst werden.

9

Ich sehe das mit dem verblöden genau so. Wenn ich einen meiner Studenten frage was 9X7 ist, die ihr Smartphone ziehen und die Aufgabe bei Google eingeben wird mir übel. Kurz und knapp, das Int trägt einen großen Anteil an der Verblödung. Ich habe immer aus Spaß gesagt, die heutige Generation findet ohne Smartphone nicht mal mehr die andere Straßenseite. Unlängst waren wirklich welche bei mir in der Firma mit Smartphone und offener Google Map app in der Hand und haben nachgefragt wo denn die Hausnummer 48 ist. Bei mir steht groß 61 dran. Ich habe ihnen den Vorschlag gemacht die Straßenseite zu wechseln, da waren die zwei völlig erstaunt. Dass Hausnummern von der Innenstadt rauswärts höher werden wussten sie auch nicht. Sehr bedrückend so etwas.

10

#pro. Danke

11

Hallo

Traurig sowas. Wie ist man früher nur ohne klar gekommen. Ich arbeite mitten im Wald und da gibt es kein Internet.

Habe heute spaßeshalber zu den Kollegen gesagt das hier der beste Ort für Camping für Jugendliche wäre #schein

Das wird bestimmt ein massaker.#schein

Lg

weitere Kommentare laden
13

Dreisatz ist SICHER nicht etwas das das erst in den höheren Klassen vorkommt....
Und bitte sei mal ehrlich, in Mathe wird verdammt viel gemacht das der 0815 Mensch nie wieder braucht (Analysis,..).. Dafür werden meiner Meinung nach die Kenntnisse die wirklich jeder mal braucht viel zu schwammig und kurz behandelt, zB. ganz banale Dinge wie Prozentrechnen (und das natürlich alles ohne Taschenrechner)
Wenn ich daran denke wie bei meiner Tochter die Matheprüfung (Fachhochschulreife) vor sich geht wundert es mich auch nicht das da nur schlechte Noten rauskommen und nix mehr klappt, es kommt NUR dran was in dem einem Jahr BK2 behandelt wurde (wurde da neu gelernt und keiner hat es vorher gemacht) dh. die restlichen 11 Jahre Mathe sind irrelevant
Dann beschwert sich der Lehrer warum die Ergebnisse alle Jahre wieder so schlecht sind und die beste Note in der Regel eine 3,0 ist.
Das es Menschen gibt die nicht mal Allgemeinwissen haben war doch schon immer so, ich musste in meiner Schulzeit nicht gerade selten erklären wo Deutschland denn liegt, ob das denn ein noch existierendes Land ist und vor allem das es in Deutschland weder einen Führer gibt noch das alle Nazis sind die nur Lederhosen/Dirndl tragen und Bier das Wasser ist#klatsch