32

wenn es dir so wichtig ist, was irgend welche Leute denken könnten, dann soll er an die Bierkästen halt ein Schild ran pappen wo drauf steht "ist für unsere Party";-)

34

Hast Du in GB gelebt oder woher die Frage? Da kann man zwischen 10 abends und 10 morgens keinen Alkohol kaufen, die entsprechenden Regale in den Supermaerkten sind dann abgesperrt, aber in Deutschland kann man waehrend der Ladenoeffnungszeiten Alkohol kaufen wenn man volljaehirgen ist bzw bei niedrigprozentigem entsprechend frueher.

35

Ist schon merkwürdig, wie eine normale Alltagsfrage bei Urbia wieder zu Grundsatzdiskussionen missbraucht wird .....

Die TE fragt, ob es dem Ansehen und der beruflichen Stellung des Mannes schadet, wenn er dabei gesehen wird, wie er 2 Kisten Bier in der Mittagspause in sein Auto ladet. Warum es in der Mittagspause sein sollte und warum sie kein Auto fährt ist dabei nebensächlich.

Einkaufen in der Mittagspause ist durchaus üblich und auch der Kauf von Bier ist gesellschaftlich nicht negativ belastet, solange die Familie nicht einer religiösen Vereinigung angehört, in der Alkoholgenuss verboten ist. Einzig wenn der Mann in der Suchtberatung tätig ist, könnte der Einkauf von alkoholischen Getränken den einen oder anderen Zuschauer zu bissigen Kommentaren animieren ....

37

Naja, sie hat ursprünglich schon nach der Mittagspause gefragt:

"Nun meine Frage: Ist es seltsam, oder gar verboten, wenn mein Mann in seiner Mittagspause einen Kasten Bier im Getränkemarkt oder Supermarkt kauft?"
d. h. , so nebensächlich scheint der Zeitpunkt ja nicht zu sein.

43

Nur mal zur Info (weil hier so spkeuliert wurde):

es gibt "Stadtangestellte" die z.B. beim Ordnungsamt arbeiten oder Marktverwalter sind oder bei der Gewerbeaufsicht oder beim Veterinärsamt.

Diese Leute haben oft Aussendienst, der auch mal mehr als 10 Stunden betragen kann. Maßgebend ist dann die Anzahl der Wochen- bzw. Monatsstunden.

Und es gibt sehr wohl Leute, die genau beobachten, was "Stadtangestellte" so machen, denn die werden ja schließlich von ihren Steuern bezahlt.

Da kann es schon mal sein, dass ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes bepöbelt wird, weil er sich in seiner 10-Stunden-Schicht nach 5 Stunden doch tatsächlich mal nen Kaffee an der Imbiss-Bude holt.

LG

44

weil ich denke, dass es weniger um die urzeit als um den arbeitgeber geht, sag ich jetzt mal so: dein mann kann über seine pause frei verfügen. wenn er dann bier kaufen will, kann er das machen! er will ja nicht während der arbeitszeit trinken oder so...

45

Hallo,

da die Mittagspause Privatsache ist darf er alles machen was er will. Er sollte sich nur nicht besaufen.

Hat mein Mann auch schon mal gemacht wobei das Merkwürdig rüber kam da er Maler ist und aufm Bau ja früher schon mal Mittags Bierchen gekippt wurden...

Wie gesagt solang er sich nicht besäuft alles kein Ding. Selbst Polizisten sind schon mal Bierkästen kaufen gewesen in der Pause. Bei meinen Schwiegereltern ist das Polizeipräsidium direkt gegenüber und der Rewe hat bis 24 uhr auf.