Angst vor Einbrechern?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch große Sorgen wegen Einbrechern macht.

Ich selber wohne im Erdgeschoss und werde immer wieder gefragt, ob ich da keine Angst habe. Ehrlich gesagt mache ich mir da nicht viele Gedanken, ich schließe Fenster und Türen, klar, aber mehr auch nicht. Eine Kollegin von mir (und die wohnt nicht in einer schlimmen Gegend) hat eine Wohnung im zweiten Stock mit doppelter Schließanlage und schläft (angeblich) mit BaseballSchläger neben ihrem Bett. Sie hat eine regelrechte Phobie und erzählt mir immer wieder, wie unsicher ich wohne.

Macht ihr euch viele Gedanken zu der Thematik, wie geht ihr damit um? Habt ihr zusätzliche SicherheitsMaßnahmen anbringen lassen? Hattet ihr mehr Angst, als ihr alleine gelebt habt? Habt ihr mal in einer Gegend gelebt, die diesbezüglich gefährlich war? Wurde bei euch schon mal eingebrochen? Ich stelle mir das schlimm vor, aber irgendwie beschäftigt mich das Thema nicht so sehr, vielleicht bin ich da etwas naiv.

Liebe Grüße,

Truly

1

Hallo,

Nö, ich sehe das wie du.
Klar wird eingebrochen und klar ist das schlimm, aber ich kann mir nicht über jede Gefahr die passieren könnte den Kopf zerbrechen ohne paranoid zu werden.

Ich schließe die Tür ab und das war es dann auch schon.
Unsere Gegend ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste ich denke mir aber passieren kann das überall.

LG

2

Hallo Truly,
mir gehts da genauso wie Dir.
Ich habe jahrelang im Erdgeschoss gewohnt, erst mit meinem Exmann, dann allein mit den beiden Kindern. Ich hatte nie wirklich Angst. Einzige Maßnahme: wenn es dunkel wurde, habe ich die Rolladen runter gemacht. Allerdings eher, damit mir keiner rein schauen kann #schein

Jetzt wohnen wir in einem Einfamilienhaus und handhaben es genauso :-)

Ich denk mir: wozu Angst haben? Wenn die rein wollen, kommen die rein. Kann ich eh nicht ändern ;-)

LG, Nina

3

Wir haben Kampfhühner.

23

Gröhl. Der war gut. Welche Rasse habt ihr? Die sehen doch nur böse aus und gut, aufgrund der größe vielleicht sehr imposant. Aber Gänse sind da viel besser. 1 schlagen die krach und die gehen auf fremde los. Wenn die mit den Flügeln schlagen und beissen, das gibt riesige, üble blaue flecken.

4

Hallo!

Ich wohne im 3. Stock in einer eher problembehafteten Gegend und ich habe keine Angst vor Einbrechern, nein. Hier im Haus wurde auch noch nie in eine Wohnung eingebrochen - möglicherweise steht das Risiko in keinem Verhältnis zum erwartbaren Ertrag. #rofl

Aber im Erdgeschoss unseres Hauses ist ein Handyladen, dort wurde schon häufiger eingebrochen. Das macht mir aber keine Angst.

Viele Grüße!

5

Hallo

ich hatte noch nie Angst, egal ob in der Großstadt alleine oder auf dem Land/ Kleinstadt mit Familie.
Wir schließen weder unsere Fenster ab , noch nutzen wir die zusätzliche Sicherheitstür.Oft steht die Terrassentür stundenlang auf.
Bei meinen Eltern wurde bereits zweimal eingebrochen, immer nach dem sie das Haus verlassen hatten.Traumatisiert hat sie das nicht.
Keine Ahnung wie ich reagieren würde, das hängt wohl vom Umfang der Sachbeschädigung ab und was gestohlen wurde.

L.G.

6

Hallo Truly!

Ich wohne im Erdgeschoss, mit kleinem Garten anschließend an meine Wohnung. Ich gehe sogar spazieren und lasse die Terrassentüre offen (angelehnt). Warum? Rundherum wohnen zig Menschen, bzw. ich nenne sie Sheriffs, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als aus dem Fenster bzw. von ihren Balkonen zu schauen. Da wird sofort Alarm geschlagen, wenn jemand "Unbekannter" auftaucht. Das hab ich selbst erlebt, als ich gerade frisch eingezogen war. Zudem denke ich mir immer: Hmm, ist nicht wirklich verführerisch, bei mir einzubrechen. Wer unbedingt will, der kann auch dann, wenn die Terrassentüre nicht offen ist. Klaut mir meinen 10 Jahre alten TV? Meine 20 Euro in der Sparbüchse? Klar, würden die Einbrecher rumsuchen, würden sie eventuell Schaden an meiner IKEA-Möblierung anrichten. Na gut, ein Grund, neu einzukaufen… Ich habs zwar nicht dicke, aber ich vertrau einfach auf unsere "Sheriffs"… ;-)

Liebe Grüße
Arcaline

7

Hallo,

ich mache mir da auch keinen Kopf drum. Würde das Haus meiner Schwiegis in dem wir Leben nicht eine Alarmanlage und allen Sicherheitsschnickschnack haben, würde ich niemals auf die Idee kommen so was für teures Geld anzuschaffen.

Als ich noch alleine gelebt habe war ich der Typ "ich geh mal eben den Müll wegschaffen oder zum Briefkasten und lasse dabei meine Tür offen oder wahlweise den Schlüssel stecken" Ich bin was das angeht ganz entspannt. Alles andere macht einen doch nur selbst verrückt. Ich hatte nie Angst, dass bei mir eingebrochen wird und wenn doch, hab ich eine Hausratversicherung...

LG

8

Hallo,

nein, habe ich nicht.

Ich lebe alleine in einem Reihenhaus, lasse gerne mal die Terrassentür auf wenn ich meine Mülltonne an die Straße stelle oder mit meinem Hund eine Runde laufen (kommen meistens durch den Garten von hinten wieder rein. Außerdem lässt mein Hund eh niemanden rein egal, ob derjenige klingelt oder einfach so reinkommen würde.

Nur die Fenster im EG mache ich zu und die Haustür wird abgeschlossen wenn ich länger außer Haus bin.

LG

9

nein, eigentlich habe ich keine angst- hier (reihenhaus) ist in aller regel alles offen- es standen auch schon merhfach alle türen in der nacht offen (autotür, hasutür, terassentür, schuppentüre, so daß ich nachts schon die Polizei im Haus hatte, weil die dachten, es wären einbrecher zu gange...)

es gab nur ein mal eine situation in meinem Elternhaus, in dem ich echt schiß hatte.
meine eltern waren verreist, mein bruder auch, mein freund (heute mann) und ich waren alleine. das haut ist sehr groß, großesgrundstück, viele türen, die ich ebenfalls nicht alle abschloß..

jedenfalls hörten wir beide, als wir schon im bett lagen geräusche, sahen aus dem fenster, daß licht im erdgeschoss war und bekamen die totale panik. haben uns dann mit allem, was wir im 1. stock finden konnten "bewaffnet", bis wir bemekrten, daß wohl mein bruder früher als erwartet wieder gekommen war *puh*
das war ein echter schreck..

und seit der Polizeiaktion schau ich, daß zumindest die haustüre zu (nicht unbedingt abgeschlossen, aber zumindest GEschlossen) ist, wenn ich ins bett gehe...

ganz allein gewohnt habe ich nie- aber in der WG in der stadtmitte kam es auch nachts gegentlich zu schrägen Begegnungen- Angst hatte ich dabei nie, auch wenn es natürlich durchaus vorkam, daß ich mal alleine dort war...

eingebrochen wurde bei mir noch nie- nicht mal an unserem hochzeitstag als alle gäste die wohnung (in einem eher problembezirk) verließen, die (geld-)geschenke aber dort zurückblieben und wir nach der trauung feststellten, daß niemand die wohnungstür hinter sich zugezogen hatte- es lagen also für stunden all unsere geschenke dort offen rum und die wohnungstür stand offen, war alles noch da...

also: im großen und ganzen keine angst- wenns aber dann so weit wäre: uiuiui...