30

Hallo,

bei uns hieß es "Wupp".

Hat außer uns eigentlich auch jemand "Deutschland erklärt den Krieg" im Hof gespielt? Das finde ich rückblickend total krank. In einem großen Kreis hat jeder Mitspieler sein "Land" markiert und durfte mit einem Stock von den Gegnern immer noch Land dazu klauen, wenn er nach der Kriegserklärung dem weggelaufenen Mitspieler erfolgreich einen Stein durch die Arme geworfen hatte??? Irgendwie bizarr, aber wir haben da wirklich viele Nachmittage mit verbracht.
Ruhrgebiet, Jahrgang 74.

LG

34

Bremer Umland, Jahrgang 76.
Bei uns hieß es aber "Ich erkläre den Krieg", wenn ich mich recht erinnere. War das beliebteste Spiel auf unseren Schulhof.

Und ansonsten hieß es bei uns damals Lou!

31

Ticke rufen unsre Kinder ;-)...

35

Früher bei uns war es "Haus", meine Kinder sagen "Kiddi". Frag mich aber bitte nicht warum...:-)

36

Hallo.

Klipp.

LG

37

Guten Abend,

zu meiner Kinderzeit hieß besagter Ruhe- oder Freischlagpunkt "verbrannt".

Auf dem Schulhof meines Erstklässlers heißt er "Dreiaus" - hab extra nachgefragt, nicht etwa Frei-Aus, sondern Dreiaus.

Keine Ahnung, wer darauf gekommen ist, die Kids wissens selbst nicht.

Grüße aus dem Südwesten!

38

Moin Moin,

Du kannst nur aus Hamburg sein! ;-)

R.

39

Hallo,
Das wollte ich auch gerade schreiben. Bei uns hieß es auch Mi und ich komme aus Hamburg. ;-)
Interessant, dass es da regionale Unterschiede gibt.

LG
wurzelzwerg

49

...und ich dachte schonhier sind keine anderen Hamburger unterwegs ...:-)

weiteren Kommentar laden
40

Leo! :-D

42

Hallo,
bei uns hieß es "dreiaus" :-)

lg

43

das hatte keinen Namen.

Ich kenne nur "Hola" (auch so ausgesprochen) beim Fangen.
Das war die Stelle an der man nicht abgeklatscht werden konnte.

46

Hallo, komme südlich von Stuttgart und bei uns hieß das " Botte".
Wenn der Fänger sich ständig in der Nähe der " Botte " aufhielt, damit sich die Anderen nicht freischlagen konnten , riefen wir immer " aus der Botte oder sechsmal sein"....sprich: Er musste sechs weitere Runden der Fänger sein;-))

LG#winke

61

Na endlich :), bei uns auch - in Stuttgart.