whatsäpp oder whatsup...richtige Ausprache...

Hi,

Freunde von mir haben sich gerade ueber mich lustig gemacht, weil ich die App Whatsapp eben auch so auspreche: whatsapp, fuer mich logisch da ich diese als Wortspiel zu "Whats up?" (Was geht?) verstehe. Diese Freunde nun meinen es waere ja vom englischen "Ä"pplication und daher whatsäpp auszusprechen. Hat mich genervt, weil es so besserwisserisch ruebergebracht wurde.
Ich weiss es gibt schlimmere Probleme auf diesen Planeten, aber dafuer ist urbia ja da, um auch die kleinen unwichtigen Sorgen zu teilen.
Also wie sprecht ihr es aus?

3

Wottsäpp.

Halt so wie Wottsefakk.

:-)

5

"Wottsefakk"

#danke

Ich freue mich gerade sehr über die Schreibweise #freu

10

#heul#heul#rofl

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Also, so wie du das ausspricht, hab ich das ehrlich gesagt noch nie gehört...ich sags wie deine Freunde und auch mit der gleichen Begründung..

LG tina

2

http://de.termwiki.com/EN:WhatsApp

The name “WhatsApp” came from the greeting phrase “What’s up?”.

Du hast zwar Recht damit, dass es von what's up abgeleitet ist. Aber ausgesprochen wird es "äpp". Wenn du englisch kannst, wirst du nicht "up" (also app) zu "app" (äpp) sagen.

Die App ist einfach nur zusammengekürzt worden. Aus "what's up app" wird so "what'sapp".

4

Wottsäpp

M.M.n. ist es eine Verbindung von "whats up" und "App"(im Sinne von Application).
Daher ganz klar Wottsäpp

6

whats Äpp

7

Hi,

meine Mama ist Britin, sie kommt aus London und spricht whattsapp so aus wie du. Im Gegensatz zu ihren amerikanischen Freundinnen spricht sie aber auch das Wort Application " applicaischn" und nicht " äpplicäischn".

Da es ja zwischen amerikanischem und britischem englisch enorme Unterschiede in der Aussprache gibt, denke ich dass es kein richtig oder falsch gibt.

LG

8

Dann liegt es vielleicht am Laenderunterschied, ich leb ja nicht in Deutschland, die besagten Freunde schon. Wie schon gesagt es gibt kein richtig und falsch...fuer mich klingt whatsäpp furchtbar ;) leben und leben lassen, ich bleib beim Whatsup
gruss

9

Das denke ich auch, die Aussprache vom Schulenglisch ist in Deutschland ja meistens ans amerikanische angelehnt, das hört sich einfach komplett anders an als das Britisch.

Ich persönlich halte es so dass ich whattsapp gar nicht ausspreche, weil ich die hier geläufige Aussprache auch nicht schön finde.

weitere Kommentare laden
11

http://de.wikipedia.org/wiki/WhatsApp

App = Application (englisch ausgesprochen = äpp)

#winke

15

Naja, das gilt so ja nur fuer amerikanisches englisch...ich persoenlich sag auch nicht äpplication sondern application....daher klingt es fuer mich wohl so schraeg

16

Dass "App" dem Wort "up" phonetisch schon sehr ähnlich klingen kann, ist klar.

Aber es ist eben "App" gemeint, nicht "up". Da gibts keine zwei Wahrheinten, ist einfach so. ;-)

weiteren Kommentar laden
17

Ich kenne niemanden, der Wottsäpp sagt.

Würde sich für mich ganz klar komisch anhören.
Weiß allerdings nicht, was die Amerikaner dazu sagen...
Zum Glück wissen wir ja, was gemeint ist.

Übrigens: Wer meint, dass Aussprachen im Englischen klar definiert sind, sollte sich mal den Wikipedia-Artikel zum Wort "goti" ansehen. Dann sprechen wir weiter....

20

Sorry, das Wort heißt "ghoti".
Hier der Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ghoti

Viel Spaß

26

Wieso kennst du niemanden? Die ganze welt nennt es whats äpp

19

Alle Leute die ich kenne sagen.
WhatsÄpp

ich wäre auch bis eben gar nicht auf die Idee gekommen, es anders auszusprechen.