13

Ich koche nicht gut, weil ich nach Schema F koche.
Aber ich koche auch nicht schlecht

Meine Schwiegermutter ist zu faul zum kochen. Sie schafft es sogar Nudeln mit Wurst und Käse widerlich schmecken zu lassen und macht überall Instantbrühe ran. Sie kann aber, wenn sie will
Meine Mutter KANN einfach nicht kochen. Bis ich meinen Mann kennengelernt habe, habe ich nicht gewusst, dass die fischstäbchen richtig gebraten so aussehen, wie auf der packung abgebildet, dass schnitzel zart sind und die panade es rundherum bedeckt, dass nudeln mit salz gekocht echt lecker sind, dass es tomatenmark zu kaufen gibt und dass man das fleisch vom hühnerklein abpult, bevor man es in den reiseintopf wirft.
Essen war bei uns damals nur zum ernähren da. Selten ein genuss...

Kochen ist handwerk. Ich bin handwerklich nicht so geschickt, setze aber viele tipps meines mannes um.

14

hallo !

ich weiß dass ich gut kochen kann, seit meine tochter 2x in der woche im hort ißt :-p

lg

p.s. die kartoffeln bei meiner oma haben auch immer besser geschmeckt, als bei meiner mutter - obwohl sie aus dem selben sack kamen !

15

ich glaube ich koche gut da ich öfter, beziehe Rente, als Eventkoch gebucht werde und 1 x die Woche Kurse in einer Kochschule gebe. Im Moment versuche ich gerade meinen Stieftöchtern die Basics beizubringen da die Beiden grade mal gekochte Eier hinbekommen.

16

Ein Sternekoch hätte bei mir bestimmt gemeckert, aber meiner Familie und Feunden schmeckts also soooo schlecht kann ich nicht sein ;-). Es ist alles wahrscheinlich eine Wahrnehmungssache. Vielleicht schmeckt dir das Spiegelei von deinem Schwiegerpapa gut und dein Ei schmeckt jemanden besser ;-). Wenn es den Leuten schmeckt, dann bist du halt eine gute Köchin. Punkt.

17

Ich kann kochen.

Aber mir fehlt die Leidenschaft fürs Kochen.

Meine Gerichte sind immer okay. Aber in meiner "Herkunftsfamilie" haben alle eine totale Kochleidenschaft.

Die machen einfach aus Spaß im normalen Alltag die fettesten Menues und ausgefeiltesten Gerichte.

Dagegen sieht meine 08/15 Hausfrauenkost immer armselig aus.

Ich beneide meine Familie total um dieses Koch-Gen. Aber so what. Dafür kann ich mich für andere Dinge begeistern, die ihnen nicht liegen.

18

Hallo

mit den Jahren bekommt man feedback, nicht nur von der Familie.Obwohl die und der eigene Geschmack wohl der Maßstab sind.Natürlich freut man sich, wenn es allen schmeckt.
Ich habe z.B. erst mit 30 angefangen richtig zu kochen und zu backen.Manchmal war ich selbst erstaunt, dass nichts daneben ging.Kuchen und Soßen liegen mir besonders .
Leider habe ich von meiner Mutter nicht gelernt,ganz entspannt für 20 oder 30 Leute zu kochen.So bis 12 Personen bekomme ich es hin.Allerdings habe ich diesbezüglich auch keinen Ehrgeiz.Manche Bekannte übertreiben es seit einigen Jahren mit dem perfekten Dinner, da darf man noch nicht mal die Küche betreten, alles ist perfekt vorbereitet und dekoriert.Nachschlag gibt es eher nicht u.s.w.
Ungemütlich.
Unsicher werde ich wenn ich Franzosen bekoche.#zitter

L.g.

36

Bei mir hat unser Freund aus Südamerika mit seiner französischen Freundin übernachtet. Der Tag fing gut an. Ausser typisch deutsches Frühstück kamen noch Gänseleberpastete mit Feigenmarmelade und frisches Bagette auf den Tisch. Sie hat es schmatzend verputzt uns wollte nicht mal, dass wir die Pastete für sie aufmachen, da sie sehr teuer ist(in der Tat!) Und sie es deswegen nur zum Weihnachten essen. Wir sind aber, wenn es um die Gäste geht , alles andere als geizig. Zu Mittag gabs dann Rinderfilet mit Kartoffelgratin und Salat. Davon hat sie kaum was gegessen, da es ihr zu schwer war. "Wir kochen halt anders" habe ich mir anhören müssen. Ihr Freund hat mehrmals Nachschlag genommen, also schlecht hat es nicht geschmeckt, aber bei ihr war es halt schwierig. Am nächsten Tag gabs Lasagne, denn WIR kochen zalt anders als die Franzosen :-p

19

Hallo,

ob ich nun wirklich ein Spitzenkoch bin, keine Ahnung! Ich weis aber, dass es mir und meinem Sohn schmeckt und das ist doch das wichtigste.

Ich benutze sowohl frische Zutaten als auch Instantprodukte, manchmal sind diese Fix Tütchen ihr Geld wert.

Grüße Andrea

20

Ich liebe kochen und backen und probiere so gerne Neues aus.
Ich kann es auch ;-)

Ich stöbere gerne bei Chefkoch und liebe Abwechslung. Ich liebe frische Sachen und Gewürze, es macht mir auch sehr viel Spaß für Gäste zu kochen und zu backen.

Meine Mutter konnte nicht wirklich kochen, es gab immer die gleichen Sachen. Jeden Sonntag zähes Fleisch und verkochtes Gemüse. Alles wurde immer tot gekocht.

Sie hatte aber auch keine Lust und Liebe für kochen und den Unterschied merkt man...... bei meiner Oma schmeckten dieselben Gerichte ganz anders.

Ich finde es toll wenn jemand gut kochen kann, mit Gewürzen umgehen kann, mal was außergewöhnliches macht.
Ich liebe es eingeladen zu werden und Gerichte kennenzulernen.

Maggitüten finde ich fürchterlich.

21

Ich hasse es, zu kochen.

Für mich ist es ein nerviges "Muß", wo man nicht drum rum kommt, wenn man Familie hat. Kochen ist für mich eher lästig und ich werde nie verstehen können, wie manche Menschen darin ihren Sinn des Lebens verstehen.

Somit bin ich auch sicherlich keine gute Köchin, da ich nicht mit Begeisterung bei der Sache bin. Und ich bin immer froh, wenn mein Mann den Kochlöffel schwingt...

Von daher, nein, ich bin definitiv keine gute Köchin und werde es auch niemals sein.

68

Kann ich zu 100% unterschreiben! #winke

Ein paar ausgewählte Sachen kann ich zwar richtig lecker zaubern, aber trotzdem habe ich auf die Zubereitung nie Lust.

Dafür esse ich umso lieber. #hicks

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich jeden Tag essen gehen oder aus einem guten Restaurant liefern lassen. #hicks

22

Hallo,

ich koche ganz ohne Tütchen, ohne Ausnahme. Ich mag sie auch nicht. Und ich koche ausschließlich mit frischen Zutaten (ich mache eine Lasagne mit echter Bolognese und echter Bechamel-Soße, nicht mit Creme fraiche und Ketchup :-)).

Aber da ich nie Geduld zum kochen haben, hat man bei mir eine 50/50 Chance, dass es gut schmeckt. 50% sind wirklich zum reinlegen, 50% wirft man besser in die Toilette.

Insofern koche ich nicht wirklich gut.
Mein Mann kocht m.E. besser, jedenfalls kocht er besser als seine Mutter, jedoch noch schlechter als meine. Meine hat aber auch schlicht mehr Erfahrung und er holt auf. Allerdings kocht er sehr fettig.

Aber ich backe fantastisch! Da kommt niemand ran!

LG

33

Und icb mache richtige Bolognese und unter den Käse kommt Creme Fraiche :-p. Wir mögen den Geschmack :-). Allerdings kommt KEIN Ketchup in meine Gerichte. Nur bei Pommes und die gibt es vielleicht 2 mal im Jahr.

73

...das ist dann aber wie Tiramisu mit Quark.... oder Käsesoße mit Schmelzkäse.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten :-)

Ich koche die Gerichte gerne so, wie sie gehören. Sind sie sehr reichhaltig (Penne Gorgonzola), esse ich sie eben selten. Aber nicht mit Ersatzstoffen drin. Oder ich nenne sie eben auch nicht wie das originale Gericht. Tiramisu mit Quark ist kein Tiramisu, sondern eine Quarkspeise mit Keksen.

LG

weiteren Kommentar laden