Heute im Bus....rechtliche Frage

Hallo,

ich möchte gern mal wissen, wie Ihr das seht: Ich bin heute mit meinen drei Jungs im Bus gefahren. Ich war mit dem Kleinen schon drin, meine Großen (16+17 Jahre) kamen kurz danach. Wir hatten bei Mc Do... noch ein bißchen was gekauft für zu Hause.Die Sachen waren in ihrer eigentlichen Packung, in einer geschlossenen Tüte und in einer Tragetasche von besagter Fast Food-Kette. Der Busfahrer forderte meine Großen auf, die Tüte bei ihm vorne stehen zu lassen, denn der Transport von Fast Food wäre im Bus verboten. Ich bin dann zum Busfahrer hin, habe gesagt, daß die Jungs nicht allein fahren, sondern mit mir und das Zeug nicht im Bus essen werden. Trotzdem durfte ich die Tüte nicht mit nach hinten nehmen.
Ich bin der Meinung, das Essen war eingepackt, warum also sollte er sich daran stören, daß wir das im Bus mitnehmen? Ich gehe doch auch einkaufen und transportiere meine Lebensmittel dann im Bus. Aber er meinte, Fast Food muß er nicht mitnehmen, er wäre schon kulant, daß wir es vorne hinstellen dürfen. Wie seht Ihr diese Sache?
Danke für Eure Meinungen-ich bin gespannt. Habe mich ganz schön geärgert darüber.

1

Ich wäre nach vorne gegangen und hätte mich dort hingesetzt/ hingestanden, ohne mich zu ärgern.

McDonalds Essen ist nicht VERpackt und dementsprechend zur Nahrungszufuhr einfacher zugänglich als eine Dose Apfelmus vom Wocheneinkauf.

Ganz abgesehen von dem penetranten Geruch, der auch durch fünf Papiertüten strömt.

Wieso eine rechtliche Frage? Möchtest du Paragraphen zitiert haben, die dir dein vermeintliches Recht bescheinigen?

2

Nein, aber auch Brötchen und dergleichen sind nicht anders eingepackt. Darf man die dann auch nicht mitnehmen im Bus? Ich finde das Verhalten des Busfahrers ziemlich übertrieben. Und ich kann nicht so recht glauben, daß er sich da richtig verhalten hat. Was anderes wäre es gewesen, wenn das Zeug tatsächlich im Bus gegessen worden wäre. Dem ist aber nicht so.

3

Er wird seine Vorgaben und seine Erfahrungen haben.
Wenn du es genau wissen willst, dann befasse dich mit den Beförderungsbedingungen im ÖPNV in deiner Region.

Ich frage mich allerdings, warum du die Sache so dramatisierst. Ihr seid befördert worden, dass Essen musstet ihr nicht draußen lassen. Wo ist nun das Problem?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ehrlich gesagt kann ich den Busfahrer verstehen, egal wie das ganze nun rechtlich aussieht.

Es sind so viele (vorallem Kinder und Jugendliche) die ihr essen ganz ungeniert im Bus auspacken, alles vollsiffen und die Sitze fettig hinterlassen.
Ich unterstelle dir damit nicht das ihr das vor hattet, aber das weiß der Busfahrer nicht und er kann nicht bei dem einen Ausnahmen machen und der nächste darf nicht.

Mich persönlich stört auch der Geruch wenn tausend Leute mit verschiedenen Gerichten umherfahren, grad im Sommer da könnte ich manchmal wirklich das würgen bekommen.
Ich habe kein Auto und bin somit auch auf Bus und Bahn angewiesen, ich sehe immer zu das wir sowas wie mc's vor Ort verzehren und ansonsten holt mein Mann es mit dem Auto.

Bei Gebäck usw. Stört mich das weniger, das belästigt mich nicht mit Gerüchen und so ein Brötchen krümelt höchstens, sowas lasse ich meinen kleinen dann auch mal kauen wenn er im Kinderwagen sitzt.

LG

5

Vielleicht hatte der Busfahrer Hunger und wollte euch einen Burger mopsen...

57

#rofl#rofl#rofl#huepf#huepf#huepf
DER Witz ist echt gut! Ein wahrer Schenkelklopfer - und you made my day! :-)#freu
Wahrscheinlich war es so #gruebel#schein!?

6

Hi, ich finde das schon ein wenig seltsam. Aber die örtlichen ÖPNV Betriebe haben ihre eigenen Beförderungsbedingungen, die sie ganz einfach so festlegen können, wie sie wollen.

Wahrscheinlich gab/gibt es bei euch in der Region Probleme mit Essen im Bus/Bahn.

Bei uns z.B. hat der ÖPNV Betreiber gerade beschlossen diese "ekligen, unsicheren, sperrigen" Krippenwagen nicht mehr zu transportieren. Die Kindergruppen stehen am Straßenrand und ein Bus/Bahn nach dem anderen saust vorbei... völlig legal dank der neuen Beförderungsbestimmungen.

"Rechtlich" wirst du nichts werden beim ÖPNV, die haben Hausrecht in ihren Beförderungsmitteln und machen die Regeln, ist ja keiner gezwungen mitzufahren...

7

Hallo,

oberhalb des Buseinstiegs, kleben meist drei Schilder mit durchgestrichenen Symbolen: Nicht Rauchen, Kein Handy, Keine Getränke und Nahrungsmittel die bereit sind zum Verzehr.

Diese Regeln gibt es daher, da es erstens weitere Fahrgäste stören könnte, zweitens auch wenn du sie nur transportierst ist nicht gesagt dass du oder deine Kinder nicht daraus essen und drittens wegen dem Geruch und wenn was ausläuft hat der Busfahrer noch eine Überstunde um deinen Treck wegzumachen #huepf.

Wenn in meinen Bus jemand mit einer Tüte von McD, BK oder SubW einsteigt, weise ich ihn darauf hin und er muss sich entweder von seinem Essen trennen oder auf den nächsten Bus warten.

Grüße Andrea

12

###Keine Getränke und Nahrungsmittel die bereit sind zum Verzehr.###

Wie sieht es denn mit Brötchentüten, der Butterbrotdose und Getränke aus, die in vielen Taschen oder Rucksäcken von Schülern oder Arbeitnehmern zu finden sind?
Diese Dinge sind auch zum sofortigen Verkehr bereit.

93

GENAU!

Eigentlich dürfen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (zB Bahn siehe AGB) keine Lebensmittel mitgeführt werden die zum sofortigen Verzehr geeignet sind. Das Pausenbrot oder das Vesper für die Arbeit ist ja meistens in einer Tasche und was ich nicht sehe, interessiert mich nicht.

Also alles was in Rucksäcken, Taschen und Ranzen ist geht mich nichts an, aber wenn es offensichtlich ist, dann darfst du es nicht mit in den Bus nehmen. Mein Arbeitgeber verlangt von Fahrgästen die beim Essen oder Trinken im Bus erwischt werden, 25 € Entschädigung für den Aufwand um den Bus wieder sauber zu machen - Hausrecht!!!

Grüße Andrea

8

Also ich persönlich muss sagen: ich finde es eine Zumutung für andere Fahrgäste solches Essen mit in den Bus zu nehmen. Das riecht sehr intensiv und ihr zwingt damit jedem den Geruch auf.

Neulich saß ich im Bus und jemand hat sich mit einer Tüte voll mit Essen aus dem China-Imbiss neben mich gesetzt. Das hat so penetrant gerochen, dass ich mich umgesetzt habe, weil es mich geekelt hat. Ich finde sowas hat im Bus einfach nichts verloren.

Unzubereitete Lebensmittel sind in der Regel verpackt und riechen daher nicht. Ich finde schon, dass das etwas anderes ist!

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Due meisten Verkehrsbetriebe haben in ihren Beförderungsbedingungen stehen, dass keine offenen Lebensmittel transportiert werden dürfen. Man kann dem Busfahrer nun vielleicht Kleinlichkeit vorwerfen, aber das Recht ist hier voll auf seiner Seite.
Ich würde als Busfahrer noch einen Schritt weiter gehen und aus o.g. Gründen die Mitnahme von solchen Lebensmitteln in meinem Bus ganz verbieten.

LG Brijuni#blume

18

>>Ich finde sowas hat im Bus einfach nichts verloren.<<
was schlägst du dann als Beförderungsmittel vor? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln unter wegs zu sein, da muss man so wie so Abstriche machen.

Alle begrüssen, wenn jemand statt mit eigenem Auto ein öffentliches Verkehrsmittel nimmt. Dass letzten Endes doch viele das eigenen Auto bevorzugen, wundert einen aber nicht

27

Naja, den Bus können sie ja nehmen, nur ohne McDonalds Tüte.

Das Zeug schmeckt ja schon vor Ort furchtbar... nach ner Busfahrt schmeckt es sicher nicht besser!
Ich finde, wenn man öffentliche Verkehrsmittel benutzt, sollte man auch an seine Mitfahrer denken. Nicht nur im Bezug auf Essen, sondern auch was zB Körperhygiene, laute Musik etc angeht.

weitere Kommentare laden
9

Ich wäre bei der Tüte geblieben ,vorne beim Fahrer ,hätte mich aber natürlich über den Fahrer geärgert !

Die Verbotsschilder an den Bussen ,verbieten lediglich den Verzehr von Waren und das gilt für alle Nahrungsmittel ,der Transport ist aber nicht verboten ,genauso wenig wie der Transport von Zigaretten obwohl das Rauchen im Bus untersagt ist !

Hier wurde nun schon der Geruch angesprochen und ich muss sagen, ich rieche lieber Fastfood als angetrunkene ,schweißgebadete und kürzlich Knoblauch gegessene Menschen , da kommt es mir dann hoch und ich setze mich um !

LG

71

"genauso wenig wie der Transport von Zigaretten obwohl das Rauchen im Bus untersagt ist !"

Treffende Vergleiche wie ich sie liebe.

10

das ist ja "fertiges essen" quasi offen und es riecht.....

stell dir mal vor von 20 leuten im Bus bringt jeder was mit, Currywuerste, Chinesisch, McD, KFC, Burger King, Tuerkisch, Indisch, Fischbroetchen.....das ist doch widerlich!

in den Befoerderungsbedingungen meiner Stadt steht, dass man "den Anweisungen des Personals folge zu leisten hat".....
ganz einfach ;)

14

hallo !

ich fahre nicht mit bussen und weiß auch nicht, wie das rechtlich aussieht. aber ich hätte auch erstmal "blöd geguckt". es war ja verpackt und die kids sind nicht mampfend eingestiegen !

das nächste mal alles in einen rucksack packen und gut ist ;-)

lg

p.s. und was ist der unterschied von fastfood und belegten broten oder bäckertüten ? nimmt er den leuten das frühstück auch ab #gruebel