29

Das geht dich schlichtweg nichts an.

Unklug von ihm, dass er so freundlich war dich einfach durch seine Wohnung gehen zu lassen. Aber er wollte wahrscheinlich einfach nur entgegenkommend sein.

Rauchen in Privaträumen ist Privatsache und wenn die Wände vergilbt sind, dann wird er wohl streichen müssen, bevor er auszieht. Aber eben erst dann.

43

"Schließlich steht nicht im Mietvertrag "Sie dürfen in ihrer Wohnung nicht rauchen und müssen regelmäßig putzen"."

Selbst wenn das im Mietvertrag stünde, wäre es nicht haltbar.

Das Rauchen kann mietvertraglich nicht rechtswirksam untersagt werden...und ob der Mann seine Wohnung sauber hält oder nicht, geht erst mal niemanden etwas an.

Evtl. Schadenersatzforderungen, die mit Beendigung des Mietverhältnisses entstehen, mal außen vor...aber das ist wieder ein anderes Thema, und es beträfe dann ja auch nicht dich, sondern den Vermieter.

BTW: Wenn es in der Wohnung so nach Rauch gestunken hat und die Wände gelb waren, scheint der Mieter ja nicht zu lüften...wie kann dann der Gestank in dein Schlafzimmer ziehen?

44

Es ist wirklich traurig dass man hier immer gleich derart angegangen wird. Ein Forum sollte als Ratgeber dienen und ist nicht zum fertig machen gedacht. Ich habe ja bloß die Frage gestellt wie ich weiter vorgehen kann um nicht ständig den Geruch im Schlafzimmer zu haben. Stattdessen werde ich als Unmensch dargestellt der nur aufs Petzen bedacht ist. Hätte ich vorher überall klingeln sollen um zu fragen "hey, stinkts bei euch so oder was?"
So ein Schwachsinn.

Also an alle mit einer sachlichen Antwort: vielen Dank! Der Rest: Lassts gut sein.

Schönen Sonntag. May

45

Falsch, das hast du nicht gefragt.

"Die Frage ist bloß, wie weit kann ich fordern, dass dort etwas unternommen wird? Schließlich steht nicht im Mietvertrag "Sie dürfen in ihrer Wohnung nicht rauchen und müssen regelmäßig putzen"."

Du hast ganz klar gefragt, was gegen diesen Mieter unternommen werden kann, da er scheinbar und offensichtlich für den Geruch verantwortlich ist.

Hättest du gefragt: "Ich habe seit einem Jahr einen ekligen Gestank im Schlafzimmer - hat mich zwar das letzte Jahr nicht gestört, aber jetzt habe ich gerade Zeit, dem nachzugehen - an wen kann ich mich wenden, um die Ursache zu finden und hoffentlich zu eliminieren?"

...wären die Antworten ganz anders ausgefallen.
Du musst also nicht nachträglich deine eigentliche Absicht revidieren, nur weil dir die Antworten nicht gefallen. Deine erste Frage - gerade mit der Putzklausel - ist übergriffige Einmischung.

Aber wirklich aus Neugier: WIE kann man ein Jahr lang (!) mit ekligem Gestank leben? Bin ich überempfindlich, dass ich viel früher versucht hätte, dies zu ändern?

47

Da wirst du wenig tun können, denn in seiner eigenen wohnung kann der amnn machen was er mag, auchrauchen und zumüllen, da hast du recht...

aber ich würde es dem vermieter doich mal mitteilen, der das vielleicht gar nicht weiß, wenn da andere sachen auflaufen wie fehlende miete oder so dann hat der ne möglichkeit, aber DU kannst da wenig machen... er hat die ja an sich nichts getan, auch wenn es ekelig ist wsenn er seine wohnung nur durch die wände bzw die decke lüftet....

lg gussy

52

Unsere Messinachbarin hat im Haus gewohnt, bis sie ins Altersheim mußte.

Der Rauch kommt bei uns aber von anderen Mietern, und da kann man auch nichts gegen machen..

58

Hallo,

wir haben auch so einen Raucher im Haus, aber dagegen kannst Du nichts machen.
Warum redest Du denn nicht mal dem dem Mieter? Nett und freundlich wäre mir lieber, als gleich zur Hausverwaltung zu rennen, die in dem Fall, Rauchgeruch, eh nichts machen kann?

LG