20

Wenn das Kind und die Eltern nicht zugeben, dass das Kind den Schaden verursacht haben, hast Du leider keine Chance, etwaige Folgekosten über deren Haftpflicht abrechnen zu lassen.

Diskussion stillgelegt

21

Voll krass.

Wer Euch kennt, braucht keine Feinde mehr.

Diskussion stillgelegt

22

Hallo,

also den Schaden zahlt keine Versicherung, soviel ist schon mal sicher. Das Kind ist unter 5 Jahre alt und damit nicht deliktfähig und muss keinen Schaden begleichen. Die Eltern haben auch ihre Aufsichtspflicht nicht grob vernachlässig. Du kommst damit nicht durch.

Du wirst zum Zahnarzt gehen müssen und der behebt den Schaden in dem er außen eine helle Füllung anfügt. Das ist recht stabil und hält auch gut. Mir wurde vorne ein Schneidzahn gemacht, da war ich 17 oder 18 Jahre alt. Diese Eckfüllung sitzt immer noch bombenfest (bin jetzt immerhin 37 J.), also seit 20 Jahren. Man wird am Zahn gar nichts mehr sehen.

LG

Carola

Diskussion stillgelegt

23

Okay, das macht mir Hoffnung, dass so eine Füllung dauerhaft hält.

Diskussion stillgelegt

26

Ja, die halten heute super. Leider habe ich mittlerweile noch einen zweiten Zahn vorne, de, gemacht werden musst. Ich habe sehr enge Zähne und dazwischen hatte sich Karies gebildet. Der Zahn, der schon seit 20 Jahren die Füllung hat, ist zudem tot aufgrund von Ärztepusch und trotzdem hält die Füllung. Das ist heute einfach gar kein Problem mehr.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
28

Was erwartest du denn jetzt von ihr? Schmerzensgeld? #kratz
Natürlich ist das ärgerlich, dass der Zahn beim Spielen abgebrochen ist, aber solche Sachen passieren nun Mal!
Die Kosten werden doch von der Krankenkasse übernommen. Oder musst du etwas draufzahlen?

Grüße
Luka

Diskussion stillgelegt

30

Eine Entschuldigung und kein Abstreiten, obwohl der Ex es sogar gesehen hat? Kann man das nicht erwarten?

Weiss bisher noch nicht, wie das mit der Zuzahlung aussieht, weil mein Sohn mit seinem Vater beim Zahnarzt war. Nächste Woche gehe ich nochmal hin und da wird es erst gemacht.

Diskussion stillgelegt

33

Hallo,

natürlich zahlt das die Krankenkasse.

Der Sohn einer Cousine hat sich beim Spielen den Frontzahn randaliert und beim Zahnarzt wurde das sofort repariert. Und das auf Kassenkosten.

Wobei ich mich wundere, dass Euer Zahnarzt das nicht gleich gemacht hat.

GLG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
29

Zitat
"Die größeren Kinder haben mit Ex-Mann Nr. 1 im Garten Fussball gespielt, da war mein Sohn (7) auch mit dabei. Ihre Tochter (5) hat vom Balkon aus eine Seifenblasendose (Füllstand unbekannt) vom Balkon im ersten Stock ins Gesicht meines Sohnes geworfen."

Also war es ein Unfall, oder?
Oder willst du jetzt behaupten, das das Kind schon Baskettball spielt und ihn absichtlich getroffen hat.#rofl

Mein Gott, über was man sich aufregen kann#schein....und über was man drum herum erzählen kann, was total unwichtig ist.#augen

lisa

Diskussion stillgelegt

37

Hallo,

Das ist doch alles gar kein Drama....

Ihr geht zum Zahnarzt und schildert die Sache, der macht macht den Zahn wieder und gut.
Der Zahnarzt leitet die Infos von wegen Unfall an deine Krankenkasse weiter, wenn die dann der Meinung sind da bestehen Ansprüche werden die euch einen Unfallfragebogen zuschicken wo ihr nochmal genau die Sachlage schildern müsst und dann werden die sich schon an die betroffenen Verursacher wenden.
Das ist dann aber eine Sache zwischen Krankenkasse und denen und ihr müsst eigentlich gar nichts weiter machen.
Ansonsten zahlt das die Krankenkasse sowieso bei Kindern und im vorderen zahnbereich sowieso.

Ist mir ca. Mit 14 Jahren auch passiert bei einer schneeballschlacht auf dem Schulweg, da lief das auch alles so ab, weil noch geklärt werden müsste ob meine Freundin dran schuld sei, weil sie auf mich geworfen hatte usw.
Letztlich hat aber die Krankenkasse meiner Mutter alles gezahlt.

LG

Diskussion stillgelegt

38

Hallo,
also heikel ist an der Sache überhaupt nix. Außer das was du daraus gerade machst. Aber das hast jetzt schon oft genug zu hören bekommen.
So viel kann von dem Zahn auch nicht weg sein, denn sonst würde dein Kind brüllen, weil der Nerv freiliegt. Dein Kind ist doch bestimmt ganz normal versichert, wozu dann noch andere Versicherungen einschalten? Ab zum Zahnarzt, ihn seine Arbeit machen lassen und der Junge hat wieder seine Ruhe.

Rechnungen werden nur geschickt, wenn Sonderwünsche oder andere Specials gefordert werden (das liegt also in deiner Hand).
Kinder verletzen sich doch ständig im Eifer des Gefechtes, oder werden verletzt. Das ist doch normal.

LG

Diskussion stillgelegt

91

Komisch, mein Sohn hat noch nie jemanden verletzt. Was hast du für Kinder?

Diskussion stillgelegt

41

Ich bin privat krankenversichert und müsste im Erstattungsantrag angeben, wenn das schädigende Ereignis durch einen Dritten entstanden ist. Hatte diesen Fall noch nie, denke aber, dass die Krankenkasse sich dann drum kümmert (sprich; Schadenersatzansprüche an den Verursacher stellt).

Wie es sich bei deliktunfähigen Kindern und einer gesetzlichen Versicherung verhält, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...aber das sollte ja durch einen Anruf bei eurer Versicherungsgesellschaft herauszufinden sein.

Diskussion stillgelegt

44

Nicht persönlich gemeint, aber ich habe den Eindruck, dass früher Kinder spielen und sich blaue Flecken und auch abgebrochene Zähne holen durften. Heute? Rennen die Eltern gleich zum Anwalt. #gruebel *überspitzt formuliert*

Diskussion stillgelegt

47

Dann spar dir doch den Kommentar, wenn er aber auch gar nichts mit dem Sachberhalt zu tun hat!

Diskussion stillgelegt

49

Hat er aber. Ein fünfjähriges Mädchen wirft eine Seifenblasendose vom Balkon und trifft dabei deinen Sohn. Der bricht sich nen Zahn ab. Ich sag: Dumm gelaufen. Hätte ihm auch passieren können, wenn er mit einem der EXen oder der anderen Kinder zusammengestoßen wäre. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das eine bösartige Absicht von dem Mädchen war. Und selbst wenn - dann redet man mit den Eltern darüber, und gut ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Krankenversicherung da keine Arztkosten übernimmt. #kratz

Diskussion stillgelegt

48

Ich finde, du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Kinder spielen und toben und da bleibt schonmal ein Zahn auf der Strecke oder zieht sich eine Platzwund zu usw...

Die Tochter deiner Bekannten ist nicht böse. Sie ist ein Kind und Kinder sind schon mal jähzornig. Es sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder haben noch nicht gelern ihre Emotionen so zu kontrollieren wie Erwachsene. Wofür sich deine Bekannte bei dir entschuldigen sollte, verstehe ich nicht. Die Bekannte hat dir doch nichts getan.

Wenn überhaupt hätte die Tochter sich bei deinem Sohn entschuldigen können. Die Entschuldigung wäre aber eher der Tochter von nutzen, da sie vielleicht über ihr Verhalten nachgedacht hätte. Deinem Sohn würde es nichts nutzen. Ich hatte das Gefühl, dass er auch kein großes Problem damit hat. Nur du.

Mal abgesehen davon, haften Eltern nicht für Kinder bis zu einem Alter von 7 Jahren. Rechtlich kannst du da so oder so nicht gegen vorgehen. Also wofür die Aufregeung?
Ich will dich hier nicht fertigmachen. Aber du machst dir das Leben echt selbst schwer. Du solltest mal darüber nachdenken, warum du so übertrieben reagierst.

VG
Mateo

Diskussion stillgelegt

92

Ich finde es einfach eine Unverschämtheit, einfach zu behaupten, dass das so gar nicht passiert sein könne. Es gab keine Entschuldigung.

Keine Ahnung, wie du deine Kinder erziehst, aber mein Sohn hat noch niemals jemanden verletzt und wenn er sich schlecht benimmt, entschuldigt er sich.

Diskussion stillgelegt

98

Wo hab ich denn was davon geschrieben, dass was nicht so geschehen ist?#gruebel

Es ist so, dass Kinder in diesem Alter, auch vor dem Gesetz, zurecht, nicht für ihre Taten verantwortlich sind. Die Tochter hätte sich entschuldigen sollen, aber dein Sohn hat ja nicht einmal ein Mucks von sich gegeben. Sie weiß und versteht vermutlich gar nicht was sie da angerichtet hat.

VG
Mateo

Diskussion stillgelegt