14

Als Kind habe ich bei einer Freundin übernachtet. Diese Freundin hatte einen Wellensittich, welcher nur am piepen und Krach machen und nerven war.

Als mir der Vogel zu sehr auf die Nerven ging, hab ich mich vor den Käfig gestellt und gesagt: "Stirb !"

Am nächsten Morgen lag er tot im Käfig... #zitter

18

Da es hier so viele unterschiedliche meinungen gibt, die aber doch ähnlich im tenor sind, dass man soetwas aus Wut oder hass nicht denken und schon gar nicht sagen würde möchte ich Euch erzählen, was das damals für eine Situation war.

Ich hatte mit Mitte zwanzig zwei sehr, sehr gute Freundinnen.

Dann habe ich erfahren, dass die eine mehrmals mit meinem Exfreund geschlafen hat, während ich noch mit ihm zusammen war. Das lief dann auch nach meiner Beziehung mit ihm weiter und sie hat ihm alles berichtet, was ich ihr nach der Trennung im Vertrauen anvertraut habe.
Ich hatte mehrmal einen Verdacht, den die beiden mit wilden beteuerungen und Vorwürfen, ich wäre ja wohl total durchgeknallt immer abgestritten haben, bis sich einer verplappert hat.

Mich hat das ziemlich mitgenommen und ich habe mich in den nächsten Tagen natürlich meiner anderen Freundin anvertraut. Diese war total im Stress, gerade baby bekommen, steckte im Vordiplom. Ich hatte da vor lauter Kummer wenig Kopf für ihre Probleme. Eines Abends sagte sie mir, wie unglücklich sie wäre... Ich habe ihr zugehört, habe das aber damals nicht so richtig verstanden.

Am nächsten tag starb sie bei einem Autounfall.

Am Tag nach ihrer Beerdigung rief dann wieder die andere Freundin bei mir an und belaberte mich wieder mit irgendeinem Kram wegen Verzeihen und Vertrauen usw. Und gerade in dieser Zeit bräuchte ich ja Freunde... Sie liess einfach nicht locker.

udn da war er da der Gedanke:... wenn sie doch tot wäre und die andere dafür leben könnte, ich würde sofort tauschen.

Und das habe ich ihr dann gesagt.

ja, so war das und wahrscheinlich musste ich heute so stark an damals denken, weil es wirklich das einzige mal war, dass ich so einen Gedanken hatte und ich ihn immer noch nicht bereue.

19

das ist etwas, was du mit dir alleine ausmachen musst. Wobei ich denke, dass dir das nur aus der Situation heraus in den Kopf kam, eben weil deine eine Freundin den Unfall hatte und gestorben ist. Eben durch die Konstellation

gute Freundin tot
miese Freundin lebt
verstehst du?

Wäre es lediglich ein Beinbruch gewesen, hättest du bestimmt auch die Gedanken gehabt, dann halt mit Beinbruch als Inhalt.

Wenn man bedenkt, dass es Länder gibt, in denen Menschen wirklich und wahrhaftig den Tod eines anderen wünschen und dies per Gesetz ungestraft dürfen und der Tod dann sogar angeordnet wird, denke ich, ist der alleine Gedanke, jemandem den Tod zu wünschen nichts anderes als der Versuch, die eigene kleine Welt wieder irgendwie in die "richtigen" Bahnen zu lenken

21

ich glaube bei einem Beinbruch hätte ich diesen Gedanken nicht gehabt.

aber wenn ich jetzt deine Zeilen lese wird mir klar, dass es gar nicht darum ging, dass ich wirklich wollte dass sie stirbt. Sondern eher dass ich irgendeinen Handel machen könnte, damit die andere lebt.

Obwohl es so trivial ist habe ich noch nie so wirklich daran gedacht. ich glaube das gehört zu Trauer einfach dazu.

Denn wie geschrieben, Rachgedanken sind so gar nicht meins.

Daher stehe ich der Todestrafe auch sehr konträr gegenüber und halte vom Auge um Auge, Zahn um Zahn Prinizp rein gar nichts.

weiteren Kommentar laden
20

MIr ist das noch nie passiert, zumindest nicht aus Wut oder Hass.

Ich habe so manchen Menschen den Tod gewünscht, weil er sie erlöst hätte von ihrem Leid.

Ansonsten habe ich schon auch Menschen zum Teufel gewünscht, sie aus meinem Blickwinkel gewünscht, ihnen den Kontakt verboten.

Aber den Tod gewünscht? Na, ich habe noch nie so gehasst, denke ich.

22

Wie ich unten geschrieben habe, ging es in meiner Geschihte wohl weniger um Wut oder hass.
Mir war das gar nicht so klar, weil ich dieses Gefühl einfach als gegeben angenommen habe.

manchmal kann Urbia auch Klarheit schaffen, wie schön!

24

Ja, deine Erklärung klingt verständlich, wenn du sonst nicht "so jemand bist", der gern mal anderen die Pest an den Hals wünscht.
Spannend wäre jetzt, was deine Erkenntnis mit deinem Gefühl macht? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn mir klar wird, warum ich eine Sache so oder so sehe/empfinde/beurteile, kann ich alles relativieren und damit dann ändern.

Weisst du was ich meine? Ich muss jetzt zwar weg, aber es wäre dennoch spannend, darüber nachzudenken.

Einen schönen Abend dir,

White

29

Man DARF alles aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen, was das über einen aussagt!
In dem Fall, sagt das für mich eigentlich nur aus, dass diese Frau sehr verzweifelt und darüber psychisch krank ist! Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, das es sich um eine "böse" Person handelt!

Grundsätzlich tun mir missgünstige, pessimistische und neidzerfressene Menschen eher leid. Diese Leute haben einfach keine Freude am Leben!

Natürlich sind mir auch schon Leute über den Weg gelaufen, von denen ich mir wünschte sie würden schnellstmöglich wieder aus meinem Leben verschwinden aber den Tod habe ich noch niemanden gewünscht.

LG

32

Gedanken kann man nicht verhindern. Es kann keine "Vorgaben" geben, was man denken sollte und was nicht. Seine Gedanken gehören jedem ganz allein - und mal ehrlich: JEDER hat Gedanken, die auch besser niemand kennen sollte.

Aber: Sagen "darf" man meines Erachtens so etwas niemals. Ich persönlich könnte das auch gar nicht.

Das Aussprechen solcher Gedanken hat nochmal eine ganz andere Qualität (mangelnde Kontrolle), als der reine Gedanke, den man einfach nicht kontrollieren kann.

Lg

33

Man darf sich alles wünschen, sollte nur nicht alles aussprechen.

44

kurz und treffend! Stimme dir zu.

VG
Gael

34

komische frage... irgendwie...

aber ja: man soll niemandem was böses wünschen, egal ob baby oder greis, freund oder feind.

der tod ist mMn aber nicht immer unbedingt was schlimmes... aber bei einem baby wüsste ich jetzt auch so keinen guten grund... bei dem kranken älteren herrn der ferab seinerselbst im pflegeheim vor sich in dämmert und dank moderner medizin immernoch ein schlages herz at sieht das aber vielleicht schon ganz anders aus...

ich denke es kommt wenn dann mehr auf die absicht dahinter an, als au den wunsch allein...

also ja, ich habe auch schon menschen gewünscht, sie mögen doch einfach sterben, aber nur weil hnen das sicher einige last abnehmen würde. worum es da da bei dem "baby der schwägerin" ging weiß ich nicht...

lg gussy

36

Man sollte allgemein mit Wünschen vorsichtig sein - man könnte es bekommen, und das ganz anders als gewollt.

Ich hab zwar die Diskussion nicht gelesen, aber mancher Wunsch ist einfach ziemlich heftig, gerade dieser hier. Da wirkt so viel Negatives... Nein, so was sollte man niemandem wünschen... Allgemein nichts, was irgendwem schadet. Man könnte es selber bekommen.

LG wirklich-nicht

43

hm, vielleicht tief in meinem unterbewusstsein oder so ....
aber bewusst daran gedacht oder gar jemandem gesagt--ne, käme mir auch nicht in den sinn....
wobei ich bei bestimmten hintergründen (jemand steht dem mörder seiner kinder gegenüber) solche gedanken absolut verstehen könnte!
aber das müssen schon krasse hassgefühle sein!

lg

45

Hallo,

ich glaube, das jeder Mensch dazu getrieben werden könnte, jemandem die Pest an den Hals zu wünschen. Bei mir wars die Schwiegermutter, jetzt verstehen wir uns sehr gut.

Meine damalige Arbeitskollegin war mir gegenüber sowas von arrogant und verletztend als sie schwanger geworden ist. Wir versuchten es bereits seit 5,5 Jahren und sie benahm sich wie die Axt im Walde. Nunja ich äußerte da auch, dass sie mal ganz gewaltig von ihrem Thron fallen könnte und sie solle doch mal bedenken, dass in der 10. SSW noch alles offen ist. Tja eine Woche später hatte sie eine Fehlgeburt. Ich habe wegen meiner Worte kein schlechtes Gewissen, denn ich bin ja keine Zauberin, deren Worte zur Wahrheit werden. Allerdings hat sie dieses Ereignis doch etwas demütiger gemacht.

Ein halbes Jahr danach wurde ich schwanger und bekam meinen ersten Sohn. Gott hab ich die ganze Schwangerschaft gezittert. Meine Kollegin bekam erst 2 Jahre nach mir dann ihr erstes Kind.

Ella