Was wenn Auto Totalschaden

Guten Morgen,

vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Entschuldigt wenn es etwas verwirrend geschrieben ist

Ich hatte am Freitag einen Autounfall. Die Beifahrerseite hats getroffen. Scheinwerfer (wohl das kleinste Übel), Stoßstange, Kotflügel, Rad, Achse und wer weiß was noch (mehr sieht man so nicht). Es war kein Personenschaden bzw hab ich nur Prellungen und ein Schleudertrauma.

Mein Mann sieht das ganze nicht sooo dramatisch, da ihm nur wichtig war das den Kindern und mir nichts passiert ist. Ich hingegen mache mir schon Gedanken. Das Auto hat einen Wiederbeschaffungswert von ca. 18 000 € +-. Gutachter war noch keiner da, wird heute geklärt, dazu wars Freitag zu spät.

Was ist, wenn es ein Totalschaden ist (Mein Mann und auch der in der Werkstatt gehen aber von Reparaturfähig aus)? Was bekommt man dann von der Versicherung? Bzw. ab wann ist es ein Totalschaden? Ich kenne mich nicht aus, mein Mann redet nicht wirklich drüber. Und ich sitz da und mach mir Gedanken.

Wir brauchen ein 2. Auto, da wir sehr ländlich wohnen und unser Sohn in die 10 km entfernte Schule gefahren werden muss (Busverbindung ist da nicht).

LG Andrea

1

Totalschaden ist, wenn das Auto aufgrund des Schadens nicht mehr sicher fahren kann. Wenn also z.B. die Achse verschoben ist.

Die Versicherung spricht aber auch von wirtschaftlichem Totalschaden, wenn der Schaden höher ist als das Auto noch wert ist/war. Dann bekommt mein meist auch kein Geld mehr von der Versicherung.

Ich hatte mit ein und denselben Wagen zwei Totalschäden. Beim ersten Mal zahlte die Versicherung des Unfallgegners. Beim zweiten Mal (in den Straßengraben gerutscht) war das Auto nichts mehr wert. Da hat dann der Automechaniker das Auto für seine Eltern wieder aufgebaut, obwohl die Achse verschoben war.

Das alles war vor ca. 12 Jahren. Da kann sich einiges geändert haben.