Gibt es hier Augenzeugen der Berliner Mauer?

Hallo,

ich möchte mit meiner kleinen Tochter (8jahre) im neuen Jahr nach Berlin fahren und eine gute Freundin besuchen, will ihr auch ein Stück Deutscher Geschichte zeigen, vor allem die Berliner Mauer. Es ist zwar immer interessant, dass zu sehen, aber was anderes, wenn es Augenzeugen gibt, die eine individuelle Geschichte mit der Mauer verbinden! Gibt es hier im Forum solche Menschen, die ihre Geschichte mit mir teilen würden und die ich auch mit meiner Tochter teilen kann?

Würde mich wirklich sehr sehr freuen, ich selbst war leider viel zu klein damals und habe nur bruchhafte Erinnerungen, wohnte ja auch selbst nicht in der Nähe der Mauer.

Hallo,

ich kann dir das Buch "Die Flaschenpost" von Klaus Kordon empfehlen. Das könnte deine Tochter schon verstehen und es enthält eine wirklich schöne Geschichte, über zwei Kinder aus Ost- und West- Berlin, die sich kennen lernen.

LG Sonja

Ich habe eine Antwort verfasst, die eigentlich an Dich gerichtet war, aber sie leider an der falschen Stelle gegeben.

Wenn Du möchtest, lies doch unter caro300's Beiträgen mal meine Antwort. :-)

<<<Tja, so verlief ein Kindergespräch so um 1983>>>

Ich glaube, manches wäre ganz allgemein gesehen so viel einfacher, wenn die jeweiligen Verantwortlichen es schlicht mal mit den Augen eines Kindes betrachten würden.

Danke für Deinen Beitrag....ich fand ihn sehr anrührend.

TJ

In meinen Kopf haben sich keine doofen Geschichten eingebrannt. Ich habe davon geschrieben wie ich als Kind in Berlin die Mauer erlebt habe. Wie hättest du das gefunden, wenn man dich als Kind nicht hätte ausreisen lassen wollen? Hättest du da keine Angst und Panik gehabt?

Lg

carola

deswegen schrieb ich in der anderen Antwort, dass sich diese hier "verlaufen" hat und hab Dir eine eigene Antwort gewidmet... ;-)

Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry

Ich möchte mich noch mal bei allen herzlichst für die vielen Beiträge bedanken und auch interessanten Geschichten. Vielen Dank, dass ihr sie mit mir geteilt habt :-)

Top Diskussionen anzeigen