101

Ich sehe es wie du. Klar sollten die Kinder nicht in der ersten Klasse sitzen, aber gerade das Verbotene ist so schön :-p. Der Schaffner hätte sie in die zweite Klasse führen können. Ich kann dich verstehen, dass du dir wahnsinnige Sorgen gemacht hast.

Andersrum muss man sich fragen, was man gemacht hätte, wenn man der Schaffner wäre. 2 Kids fahren allein mit einem Zug. So üblich ist es nicht. Er hat sich vielleicht auch Sorgen gemacht, auch, wenn es für dich unverständlich ist. Wären deine Kinder von Zuhause abgehauen, wärest du auch froh, dass der Schaffner so reagiert hat.

Wenn die Kinder keine Handys haben, schreibe soch wenigstens ein Infozettel mit Euren Telefonnummern. Mein Kind hat unsere Handynummer IMMER im Schulsack oder im "Geldbeutel". Er weisst, wenn er sich verirren soll, soll er jemanden bitten mich anzurufen. :-)

Aber Respekt für dich und deine Kinder, die sehr selbständig sind. Das hätte ich meinem Sohn nicht zutrauen können #augen

Alles Gute

113

hallo!
also ich oute mich jetzt mal!
ich bin dieses jahr, mit meinen 28 jahren, auch mal aus versehen mit meinem 2. klasse- ticket in der ersten klasse gefahren #schock
ich hab einfach nicht darauf geachtet.

die zugbegleiterin sagte mir beim aussteigen (obwohl sie vorher kontrolliert hatte), dass ich bitte beim nächsten mal in der 2. klasse platz nehmen soll. erst da merkte ich, dass ich erste klasse gesessen hatte (war schön da, so große fenster #schein)
hätte die mich rausgeworfen (oder mich gar mich der polizei übergeben), wäre ich glaube ausgerastet!

was deinen kindern passiert ist, finde ich unter aller kanone und würde da wirklich eine beschwerde schreiben bzw um aufklärung bitten!
es kann doch nicht sein, dass jemand so handeln darf!

man stelle sich vor, die machen das dann mit ner alten omi, die vielleicht nicht der polizei übergeben wird aber rausgeworfen etc...

ich finde so eine reaktion überhaupt nicht verhältnismäßig! und dreimal schon nicht, wenn es kinder betrifft!

ausserdem habt ihr bis zum zielbahnhof bezahlt. das können die ja dann verrechnen.

lg julia

120

Hey,

1) anscheinend fahren die Kinder regelmäßig Zug, wieso setzen sie sich aus Versehen in die erste Klasse?

2) wieso haben die kein Handy? Also ab verlassen des Internats?
Und wieso haben sie nirgendwo eure Handynr notiert?

3) hatten die Kinder Ausweise dabei?
Eigentlich wird die Polizei nur eingeschaltet, wenn sich der Fahrgast wehrt oder er sich nicht ausweisen kann. ansonsten wird ein Überweisungsträger für die 40€ ausgestellt und fertig ist es.

Ich find die Reaktion ok.

Schöne Grüße