100

Du fühlst dich also beleidigt wenn man dich Deutscher oder Deutschländer nennt? Ist da etwas nicht politisch korrektes an diesen Ausdrücken?

105

Richtig. ich möchte Ostpreuße genannt werden. Denn dort sind meine Wurzeln... Oder Germane. Aber auf keinen Fall Deutscher, weil ich diesen Staat ablehne ;-)

125

Würde das der Wahrheit entsprechen und Du( und auch andere Deutsche oder Berliner .....) würdest es wirklich als Beleidigung empfinden, würde ich dafür plädieren, auch wenn ich es vielleicht nicht nachvollziehen könnte, diese Würstchen nicht mehr so zu nennen.
Auf alle Fälle würde ICH persönlich darauf Rücksicht nehmen und ein anderes Wort dafür gebrauchen.

Es ist doch so vollkommen irrelevant ob du verstehst oder nicht, warum und wieso sich einzelne Gruppen von diesen Begriffen diskriminiert fühlen. Einzig was zählt, sie fühlen sich diskriminiert, und das ist zu respektieren ( im übrigen, ICH kann es nachvollziehen. Gäbe es ein Ösi- oder Schurlischnitzel( so werden wir Österreicher gern in Bayern genannt), würde mir das auch nicht gefallen).
Und wer weiß wie du reagieren würdest, wenn auf einer österreichischen Speisekarte eine" Piefketunke" auftauchen würde.

weiteren Kommentar laden
108

Zu der Debatte:
http://www.n-tv.de/leute/essen/Lasst-bitte-die-Kirche-im-Dorf-article11210306.html

121

Wirklich erschreckend, welche hanebüchenen Vergleiche gezogen werden (kühles Blondes, Hamburger....), welch schenkelklopfender Stammtischhumor bewiesen wird und welche wirklich dümmlichen Beiträge noch mir Sternchen beklatscht werden.

Über die Bezeichnung für das Schnitzel kann man gerne diskutieren. Ist es ein wertungsfreier Eigenname?

Aber was wisst ihr von der Welt, wenn ihr aus Lust am Witz und am Beifall mal eben Berliner, kühle Blonde und Zigeuner einfach so analog setzt?

141

Hallo,

das Deutschland nicht gerade für was Positives steht, kann man immer wieder eindrucksvoll daran erkennen, das so ziemlich jedes deutsche Staatsoberhaupt als Hitlerkarrikatur in diversen Ländern in den Printmedien dar gestellt wurde.

Krauts, Kartoffel- so nennt man die Deutschen auch gerne

Ich wäre demnach dafür das im Hinblick auf die olle Kamelle, die uns noch in 1000 Jahren nachhängen wird, Deutschland in was Nettes umbenannt wird.

146

>> Deutschland in was Nettes umbenannt wird. <<

und den Krautsalat und den Kartoffelsalat gleich mit

148

Hallo,

Kartoffelsalat heißt hier Erpelschlot;-)

weitere Kommentare laden
142

Hi!

Was ist denn so unglaublich toll an den Wörtern "Zigeunerschnitzel" und "Negerkuss"?
Warum hängt denn dein kleines Herz so sehr daran dass du sie nicht missen möchtest?
Hmm, willst du es uns denn nicht sagen? *kopftätschel*
Aaaarmes Hascherl! Wollen dir die bösen, bösen "Gutmenschen" einfach deine 2 Lieblingswörter wegnehmen :-( . Sowas schlimmes aber auch.

Komm versuchs mal, es tut auch gar nicht weh:

PAP-RI-KA-SCHNIT-ZEL

SCHAUM-KUSS

Siehst du, es geht doch :-) !

143

Da läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich diese Wörter aussspreche

144

... und volle Granate lecker!!!

:-D

Wo kämen wir denn hin, wenn wir die Dinge nun nach dem Benennen, was sie sind???

Ich sage ja Schokokuss. Paprikaschnitzel passt wie die Faust aufs Auge, wird aber hier gar nicht gern gesagt. Fast muss man befürchten, die werten Damen und Herren hätten gern den Zigeuner auf dem Teller...

In diesem Sinne, ein Paprikaschnitzel, bitte, aber nur in bio (boah, denkt niedermaier jetzt, auch DAS noch#augen). Okay? #koch

weitere Kommentare laden
160

Ich habe noch nie einen Negerkuss gegessen - bei uns heißt das immer schon Mohrenkopf (und wird es weiterhin heißen).

164

Hi,

GsD gibt es bei uns eh´nur Krapfen ... mein Lieblingstier heißt im Übrigen Schnitzel und wohnt in Wien :-)
Ich finde auch, dass man alles übertreiben kann - aber da gäb es schon vieles was man ändern könnte: Bayrisch Creme, Mailänder Schnitzel, Wiener Schnitzel ...

LG mimi

172

Hamburger, so eine Unverschämtheit, die sollten ab sofort Burger ohne Käse heißen

173

Wenn man sonst keine Problemchen hat...

174

Ok hier ist eindeutig die Fraktion zugegen, die in der SS das KZ einrichten!