36

Hallo,

ich stehe um 6 Uhr auf und wecke die Kinder.
Während die beiden oben im Bad sich waschen und anziehen, mache ich das
unten im Bad. Dann mache ich mein Essen für die Arbeit fertig und das Pausenbrot
für meine große Tochter. Die Kleine frühstückt im Kindergarten.
Dann werden die Haare beider Mädchen gemacht.

Um 6.55 Uhr fahre ich die Kleine zum Kindergarten und dann wieder heim.
Die Große nehme ich um 7.20 Uhr mit zur Schule (die liegt auf dem Weg zur Arbeit), setze sie ab und fahre weiter zur Arbeit. Ich arbeite, wenn ich noch einkaufen muss, bis

16 Uhr und wenn ich nicht mehr einkaufen muss, dann bis 16.30 Uhr.

Dann hole ich die Große in der Nachmittagsbetreuung ab und die Kleine im Kindergarten.
Um 17 Uhr sind wir dann zu Hause.
Dann mache ich Abendbrot und wir essen alle zusammen. Wenn mein Mann schon zu Hause ist, isst er mit, ansonsten essen wir alleine.

Um 17.30 Uhr wird die Kleine bettfertig gemacht und um 18 Uhr liegt sie im Bett.

Die Große geht um 19.15 Uhr ins Bett und dann mache ich noch den Haushalt und die Wäsche, je nach dem was anfällt.

Dann so ab 21 Uhr duschen, fernsehen, häkeln usw.

Ach ja, meinen Mann habe ich ganz vergessen. Der geht von 7 Uhr bis 17 Uhr arbeiten, hat die Firma viele Aufträge arbeitet er auch oft bis 19/20 Uhr. Gerade im Sommer und an warmen Tagen.

LG Heike

37

Hi,
6:00 aufstehen. Ich mache Frühstück, mein Mann duscht. Dafür muss er, wenn er fertig ist, die Kinder wecken :-). Dann duschen die, ich - gegen 6:45 frühstücken wir alle gemeinsam. Oft packe ich noch eine Ladung Wäsche in die Maschine und stelle die so ein, dass sie um 16:00 fertig ist.

Um 7:30 verlassen wir das Haus. Einer geht zur Schule, einer wird in den KiGa gebracht, der WEg zur Arbeit ist kurz, so dass wir um kurz nach 8:00 anfangen zu arbeiten.

Je nach Wochentag bin ich bis ca. 15:00 im Büro (30-Stunden-Woche), manchmal kürzer fürs Nachmittagsprogramm, manchmal länger. Ein paar Überstunden auf dem Konto sind halt auch ganz praktisch, um Tage mit krankem Kind kompensieren zu können (wie heute - heute macht mein Mann am späten Mittag Feierabend, und ich werde dann erst ins Büro fahren).

Kochen muss ich nicht, die Kinder essen in der Betreuung, wir in der Kantine.

Nach der Arbeit hole ich unseren Kleinen vom Kindergarten, der Große kommt aus der Schule und hat an 99 von 100 Tagen die Hausaufgaben da schon komplett fertig. Heißt, der Nachmittag ist ab dann Freizeit - im Moment halten sich die Kiddis dann vor allem draußen auf.

Für mich heißt es Wäsche abhängen, aufhängen, Küche aufräumen, wenn wir morgens nicht dazu gekommen sind, Gartenarbeit (mache ich im Moment mit Vorliebe...) und was halt sonst noch so anfällt. Gegen 18:00 hole ich die Kinder rein, meistens ziehen sie sich vor dem Abendessen um. Gegessen wird ca. 18:15, meistens wieder alle zusammen. Nach dem Zähneputzen gibts noch eine Runde fernsehen, und dann geht der erste schon ins Bett. Wenn beide im Bett sind, gibts für mich vor dem Fernseher oft noch Dinge wie Wäsche zusammenlegen, ggfs. bügeln (mache ich eher selten - wir haben ein schönes Waschprogramm, wo bügelfreie Hemden richtig glatt rauskommen) usw.

Und dann ist der Tag vorbei :-).

Wir haben eine Putzfrau, daher fällt da das meiste weg. Dafür haben wir auch keinerlei Unterstützung von Oma, Schwiegermutter, Tante oder wem auch immer.

Viele Grüße
miau2

38

Guten Morgen!

6 Uhr: aufstehen, Kaffee. Brote machen für vier Kinder. Kaffee, Wäsche vom Vortag wegräumen

7 Uhr 10: Kind 1 verlässt das Haus, Baby wickeln und anziehen, Gemüse für Kigakind schnibbeln,

7 Uhr 30: Kind 2 geht zur Schule, mich anziehen, Kigakind beim Anziehen helfen

8 Uhr: Betten sind gemacht, Spülmaschine läuft, erste Maschine Wäsche läuft, aufräumen

8 Uhr 40: Mit Baby und Kind zum Kindergarten, dort viel Geklöne mit anderen Müttern, Erziehern und dazu: Kaffee! Baby spielt derweil mit den Kiga Kids

9 Uhr: Kurzen Abstecher zum Familienbetrieb. Opa und ich berallerern abwechselnd den Zwerg, ich arbeite.

11 Uhr: Feierabend, entweder einkaufen oder fix nach Haus, putzen, dann zum Kiga

12 Uhr: Nach Hause mit Baby und Kind. Zweite Wäsche anwerfen, Spüma leeren, aufräumen, Essen für Mittag und abend vorbereiten, staubsaugen (jeden Tag abwechselnd, entweder oben oder unten), Wäsche falten

14 Uhr: Kochen, Baby berallern, mit Kleinkind puzzeln, malen, Polly Pocket anziehen, vorlesen etc...

14 Uhr 30: erstes Schulkind kommt heim, will erzählen und essen. Dritte Wäsche anmachen, zweite Wäsche falten,

16 Uhr: zweites Schulkind kommt, Essen steht bereit, Schulkind will nicht essen, lieber mit Freunden treffen, Muttern setzt sich durch, Apfel in die Hand drücken

Ab 16 Uhr dann verschiedene Sporthallen anfahren...Taxi Mama halt

18 Uhr: Kochen, mal wieder aufräumen, HA Kontrolle, dritte Wäsche falten

19 Uhr 30: Baby ins Bett, Kigakind ins Bett, Küche aufräumen, Wäsche vorsortieren, Kümmernisse und Erlebnisse der Großen anhören, gemeinsam lachen, diskutieren

21 Uhr: Feierabend, wenn man von zig SMS der Großen absieht: "Ich kann nicht schlafen.; Morgen Nutellabrot; Niklas ist doof, weißt du warum, Mama?; Ich muss dir noch was erzählen..."

22 Uhr...Noch zehn Minuten, dann will Baby die nächste Pulle

22 Uhr 10: Feierabend. Endlich ins www.

23 Uhr: Mist, ich bin müde

So, das war ein Wochentag. Samstags bin ich arbeiten, Sonntags mit Kids auf Tour...

39

Hallo,

ich arbeite Vollzeit im Büro und habe somit eine 40h-Woche, wobei je nach Arbeitsumfang noch diverse Überstunden dazu kommen.....

Mein Wecker klingelt täglich um 5 Uhr. Zum Glück bin ich kein Morgenmuffel - aber Stress am Morgen mag ich nicht, daher nehme ich mir immer etwas Zeit, um sich zu richten, Essen fürs Büro (unsere Kantine ist ziemlich bescheiden) hinrichten und einpacken etc.

Gegen viertel vor sechs gehe ich auch dem Haus und fahre mit dem Auto (35km) ins Büro.
Gegen 16 Uhr ist dann in der Regel "Schicht im Schacht" und ich fahre auf dem Heimweg oft noch Lebensmittel einkaufen.
Meist bin ich gegen 17 Uhr zu Hause, erledige noch ein paar Kleinigkeiten im Haushalt (staubsaugen, Wäsche waschen etc.) und koche für meinen Mann und mich.

Bis dann alle Spuren vom Kochen und vom Essen beseitigt sind, ist es meistens schon fast 20 Uhr....entweder lese ich noch ein wenig oder schaue mit meinem Mann noch einen Film an, bevor ich gegen 22/22:30 Uhr schlafen gehe.

Zeit für größere Haushaltsaufgaben oder Sport bleibt meist nur am Wochenende. Gelegentlich verabreden wir uns auch am Abend nach der Arbeit mit Freunden/Bekannten und gehen gemeinsam Essen.

Daher bin ich echt froh, dass ich nächste Woche Urlaub habe!!!!! #huepf

40

35h Job.

5:30 aufstehen
6:30 Kind wecken
7:10 Haus verlassen

Arbeit bis 15:00/ 15:30 (je nach Lust, Laune und To Do)
Heißt also bis spätestens 16:00 ist Kind geholt, 16:15 zuhause.

Nachmittag genießen.

Kind geht 20:15 pennen, wir zwischen 22 und 24 Uhr

58

Bis auf wenige Minuten Unterschied ist es bei uns ganz genau so :-)

(Außer, dass es abends kein "wir" gibt, weil ich alleinerziehend bin)

42

Ich stehe um 6:20 Uhr auf und um 6:45 wecke ich meine Tochter. Um 7:30 verlassen wir beide das Haus. Um 7:45 fange ich an zu arbeiten.

Meine Tochter isst in der OGS zu Mittag; ich kaufe mir in der Mittagspause etwas oder esse Brote o.ä.

3x wöchentlich hole ich meine Tochter von der OGS ab (16:00), muss also um 15:45 Feierabend machen. Je 1x in der Woche geht sie allein direkt zum Training bzw. wird von ihrem Papa abgeholt. Dann arbeite ich etwas länger.

Die Nachmittage sind dann unterschiedlich, je nachdem was wir vorhaben, mal hat meine Tochter Training (2 Sportarten), mal ist sie verabredet, mal treff ich mich mit einer Freundin, wir müssen einkaufen, Hausarbeit erledigen...

Gegen 19:00 essen wir auf jeden Fall zu abend. Ab 20 lesen wir meist noch gemeinsam etwas (abwechselnd) und ca. 20:30 - 20:45 geht bei ihr das Licht aus.

Ich mache dann meist noch etwas im Haushalt, erledige Papierkram, telefoniere... Zwischen 22:30 und 23:00 gehe ich schlafen.

44

wieso verlässt man für eine 60% stelle um 5h30 das haus und kommt erst gegen 21h wieder? solche arbeitszeiten kenne ich nichtmal von voll berufstätigen... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?!

46

Weil ich noch nicht Auto fahren kann. Ich geh immer mit dem Bus. Arbeitsbegin ist um 7 uhr. Ein Dienst dauert von 7- 12 Uhr dann wieder von 16- 20 Uhr. Dann bin ich erst gegen 21 Uhr wieder zu Hause

48

ach so... na das ist ja doof mit der langen ittagspause... das ist fpr dich ja verschnekte zeit, oder?! kannst du die zeit irgendwie sinnvoll nutzen? nur mal so aus reiner neugierde... musst nicht antworten wenn du nicht magst... mich nervt das ja schon wenn ich irgendwo ne halbe stunde nichtstund rumhängen muss...

weiteren Kommentar laden
47

Mensch, geht´s mir gut #schein

7 Uhr aufstehen, fertigmachen
zwischendurch Tochter wecken, mein Mann kontrolliert dass sie sich fertig macht, während ich ihr Frühstück für den Kiga mache.
Um 8 Uhr gehe ich aus dem Haus, je nachdem wie viel Zeit mein Mann hat, bringen er oder ich die Kleine zum Kiga.
Von 8:30 - 12:30 Uhr (oder mal ein wenig länger) bin ich im Büro (Gleitzeit).
Danach geht´s (alle 3 Tage einkaufen und) nach Hause, mittagessen bzw. kurz ausruhen.
Um 14 Uhr hole ich die Kleine ab.
Je nachdem, ob Termine anstehen, mache ich den Haushalt und/oder spiele mit meiner Tochter.
Um 18 Uhr gibt´s Abendessen.
Um 19:45 Uhr geht die Kleine ins Bett.
Ab 20 Uhr Feierabend.

Das genieße ich noch so lange, bis meine Tochter in die Schule kommt - dann wird das alles nur noch etwas früher ;-)

49

Mein Wecker klingelt um 5:29 Uhr - meistens bin ich dann schon so wach, dass es mir gelingt, den Fernseher für die Frühnachrichten und den Wetterbericht einzuschalten :-)

Danach stehe ich auf, geh ins Bad, dann koche ich Tee für meinen Mann und mich und bereite mir ein Vesper für's Büro vor.

Dann sitze ich meist noch eine halbe Stunde vor dem Fernseher, "höre" Frühstücksfernsehen und sticke nebenher (mein Hobby) oder bin kurz bei f***book. Gegen 6:45 Uhr wecke ich meinen Mann und verlasse dann das Haus und geh arbeiten (40h/Woche im Büro). Zweimal pro Woche besuche ich nach der Arbeit um meinen pflegebedürftigen Vater im Heim (35 km entfernt). Ansonsten fahre ich nach der Arbeit (Ende in der Regel 16 und 17 Uhr) nach Hause oder noch was einkaufen. Katze, Haus und Garten wollen versorgt sein, und einmal pro Woche ist abends Chorprobe (mein zweites Hobby), ansonsten keine Fixtermine.

Eigentlich nicht wirklich spektakulär, wenn ich es mir so überlege...#gaehn

51

5.15 Uhr Aufstehen, Frühstück/Brotzeit für mein Kigakind und mich richten, Spülmaschine, Küche Kleinigkeiten wegräumen
6.15 Uhr Arbeitsweg
6:45 Uhr Arbeitsbeginn
ca. 16 Uhr Arbeitsende
Dann Heimfahrt und ggfalls Einkauf
Kochen, wenn es mein Mann nicht geschafft hat,

Hausarbeit, im Sommer Gartenarbeit
ggfalls Wäsche
Hausaufgaben, Lernen Schulkinder checken
dazwischen und bis 20.30 Uhr Zeit mit meiner Süßen verbringen
ca. 20.30 Uhr Feierabend