Mal eine Fragen zum Geburtsnamen

Hallo,

bei meinem Mann war es gleiche Situation wie bei Dir. Er geborener Z..., dann Name vom Stiefvater also geändert in L...., bei der Heirat meinen Namen angenommen. Im Ausweis steht nun M..., geborener L....
Sein eigentlicher Geburtsname Z...taucht nirgends mehr auf. Komisch, aber ist so!

LG Steffi

Mhh ok, so hab ich es mir schon gedacht. Werde aber zur Sicherheit auch nochmal beim Amt nachfragen.

Mich kennt halt keiner unter meinem Geburtsnamen B..... deswegen würde es auch wenig Sinn machen...

Steht das auch im Perso?

Hallo,

wenn der Name T bisher in Deinem Perso stand, wird da auch geb. T stehen.

GLG

Ja, steht auch so im perso!

Auch in der abstammungsurkunde steht bei meinem Mann der Name L..., unten steht nur, dass der Name Z... In L... Geändert wurde!

Lg

Wenn eine Namensänderung gemacht wurde, dann gilt die quasi rückwirkend ab Geburt.
Du bist also eine geborene T.

Ok, danke für deine Antwort. Hab ich mir so schon gedacht :-)

Hi,

ich habe als Kind den Mädchennamen meiner Mutter mit angenommen. War/ist bei mir auch so, das mein eigentlicher Geburtsname nirgends mehr auftaucht. War vor der Hochzeit auch am Grübeln gewesen. Bin also laut Unterlagen eine geborene H...., obwohl mein Geburtsname L.... war.

Gruss nicki

Ich bin geborene K....

Als ich 2,5 war haben meine Eltern geheiratet und meine Mutter und ich nahmen den Nachnamen meines Vaters an. Die Gebursturkunden wurden geändert auf G.... und mein eigentlicher Geburtsname taucht nirgendwo mehr auf.

Wenn ich also irgendwo meinen Geburtsnamen hinschreiben muss, dann immer G....

LG

Ich vermute, dass es im Geburtenregister stehen bleibt, damit der Vorgang nachvollziehbar ist, sollten jemals Fragen aufkommen.
In der Geburtsurkunde müsste aber nur der "neue" Name stehen.

Dein ursprünglicher Geburtsname ist mit der Einbenennung praktisch nicht mehr existent. Ansonsten hätte in deinem Ausweis ja T. geborene B. stehen müssen.

Folgerichtig unterschreibst du mit T., denn das ist seit der Einbenennung dein Geburtsname.

Dein Geburtstname ist T... die Geburtsurkunde wurde ja geändert. Der Name B... ist somit vollständig erloschen.

Top Diskussionen anzeigen