21

Hallo

Ich habe einen Schwager der viel erreicht hat. Meine Schwägerin prahlt nicht damit rum.

Wir sind auch nicht neidisch auf auf sie und sie sagt selber wenn sie ihn nicht kennengelernt hätte würde sie dieses leben nicht führen.

Sie hat mich letztes Jahr in den Arm genommen und geweint weil wir Kinder haben und sie nie welche bekommen wird. Aber neidisch ist sie nicht. Halt traurig.

Wir können auch keine Riesensprünge machen aber etwas sitzt immer drin.

Dieses Jahr haben wir endlich mal wieder Urlaub machen können aber nicht wegen des Geldes sondern wegen Zeitmangel. #schmoll

Wir machen das beste draus.

Lg

22

Dreh es doch einfach um.

Ihr gehört zur Mittelschicht. Ihr seid zu beneiden.
Ihr arbeitet hart und habt genug geld im Monat zu verfügung.
Ihr habt ein Haus.

Ich selbst habe für vollzeit arbeiten 820 EUR bekommen und musste trotz wandern an der Belastungsgrenze mit wohngeld und kinderzuschlag aufstocken.
Die Rente, die ich von dem Geld bekommen hätte, wär ein Lacher gewesen.
Jetzt studiere ich. Immer noch kein Beitrag zur Rente, aber das ändert sich hoffentlich bald.

Klar wärs schön, nicht hart arbeiten zu müssen. Ruhe zu haben.
Wär auch schön ne Million zu gewinnen, oder wenns Schinken regnen würde :-p

Ich kenne genug Leute, die für 5 EUR pro Stunde arbeiten müssen. Die am Ende des Monats nichts von ihrer Arbeit haben. Die weniger als ein HartzIV empfänger haben. Die Anträge beim Amt stellen müssen und wie potentielle Betrüger behandelt werden, weil sich ihr Arbeitgeber zu fein ist, ein angemessenes Gehalt zu zahlen und weil die Liberalen, die Wirtschaft könnte schaden nehmen, wenn alle Arbeitenden ein vernünftiges Gehalt gezahlt bekämen.

Freu dich doch an dem was du hast.
Das steigert die Lebensfreude und die Zufriedenheit.

Mit dem Auge auf den Dingen, die du nicht hast, wird dir nichts genug sein. Ein Leben in Unzufriedenheit.

23

Mhh....ich wollte erst schreiben, dass ich mich nicht erinnern kann, jemals auf jemanden neidisch gewesen zu sein.

Ich muss mich allerdings korrigieren: Ich war noch niemals auf jemanden neidisch, wegen irgendwelcher finanzieller/materieller Dinge, und ich kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass sich das ändern wird, egal wie viel oder wenig ich zur Verfügung habe.

Ich war allerdings schon neidisch, wenn ich fröhlich lachende Menschen gesehen habe, wenn es mir selbst gerade mal nicht so gut ging, oder glückliche Familen beim Ausflug, wenn ich mich selbst gerade einsam gefühlt habe, oder auf Menschen die etwas gewaltiges und einmaliges gewagt haben, bei dem ich selber weiss, dass ich mich das nicht trauen würde.

Ich glaube, viele Menschen wissen gar nicht, wie reich sie sind.....egal wie es gerade in deren Geldbeutel aussieht.

Tomm

24

Nein, ich bin nicht neidisch auf die Wohlhabenden, Geld ist nicht alles. Wir arbeiten beide, können uns einiges leisten, aber keine großen Sprünge machen. Aber wir sind zufrieden damit, kommen gut aus und haben ein schönes Leben.

ABER:
Wir wünschen uns so sehr ein Kind :-( .... da nützt einem viel Geld überhaupt nichts.

25

Meine Eltern gehören zu denen, die durch den Verkauf einer Firma ein recht schönes Polster haben. Sie haben theoretisch genug Geld, um zu reisen, zu genießen, zu leben.

Leider ist mein Vater totkrank. Meine Mutter ist nur noch Pflegerin.

Das Geld macht sie nicht glücklich. Sie haben kein schönes Leben, sie haben gar kein Leben mehr. Das Geld wird genutzt, damit mein Vater unterstützende (und seinem noch recht jungem Alter entsprechende) Tages-Pflegeeinrichtungen besuchen kann, das Haus behindertengerecht umgebaut werden konnte usw. Es ist gut, dass es da ist. Da er privat versichert war, ist er es auch geblieben, um auch die teuren Medikamente verschrieben zu bekommen. Das, was er an Rente bekommt, geht komplett für den Krankenversicherungsbeitrag drauf. Sie leben vom Gehalt meiner Mutter und dem Ersparten. Die BU hat die Zahlung abgelehnt, nach jahrelangem Kampf wenigstens die eingezahlten Beiträge zurückgezahlt. Jeder Arzt oder Psychologe sagt meiner Mutter, dass sie froh sein soll, dass zu alledem nicht noch finanzielle Probleme kommen. Das sind wir auch. Aber das ist sicher nicht die Vorstellung von einem Leben mit Geld. Sie würden alles geben, wenn er nur wieder gesund sein würde.

Falls es jemals Neider gegeben hat, sind die sicher schon seit Jahren „bekehrt“.

LG

26

Interessant zu lesen finde ich hier in einigen Antworten, daß die finanziell besser gestellten ja auch nicht immer glücklicher sind, da sie andere Probleme haben. Was für eine Beruhigung #augen. Da besänftigt man sich selbst mit "der hat zwar mehr Kohle aber wenigstens ist der krank und kann keine Kinder kriegen ..." etc.

Auch nicht zwingend ein Charakterzug auf den ich scharf wäre.

Uns geht es soweit auch ganz ordentlich. Sicher gibt es Menschen, die finanziell wesentlich besser aufgestellt sind, allerdings auch deutlich viele, denen es nicht so gut geht. Ich persönlich denke mir schlicht: "wenn andere weniger hätten, hätte ich nicht mehr..." - . Natürlich lästere ich auch gerne mal über eine Bekannte, die durch den Verkauf der elterlichen Firma Gelder in Millionenhöhe zur Verfügung hat, weil diese morgens ihre Hunde am Auto durchs Dorf fährt, während der Cappu in der Mittelkonsole steht. Tja.... - ich glaube aber echt, daß ich auch arbeiten fahren müßte, wenn sie unter ner Brücke schlafen würde ;-). Sie ist tiefenentspannt und damit eine wirklich gute Gesellschaft und kein bisschen abgehoben. Hat was.

Ich bin selten neidisch. Vielleicht bin ich einfach zu einfach dazu.

Gzg
irmi

31

"Interessant zu lesen finde ich hier in einigen Antworten, daß die finanziell besser gestellten ja auch nicht immer glücklicher sind, da sie andere Probleme haben. Was für eine Beruhigung #augen. Da besänftigt man sich selbst mit "der hat zwar mehr Kohle aber wenigstens ist der krank und kann keine Kinder kriegen ..." etc."
Ich habe das auch geschrieben aber sehe es sicher nicht als Beruhigung,Beruhigung von was denn auch ?
Außerdem ist es doch auch nur die Wahrheit,auch mit Geld kannst du dir nicht Glücklichkeit kaufen
Ich zB kenne so einen Fall persönlich
Die beste Freundin meiner Tochter ist Herzkrank und hat sehr viel Geld aber auch das Geld wird sie nicht wieder gesund machen,klar kann sie sich Behandlungen leisten die nicht jeder haben kann aber das ändert nichts daran das sie Krank ist
Ich sage das sicher nicht aus Bosheit oder um mich selbst zu besänftigen,warum denn auch ?

Ich sehe das einfach so das es eben Dinge gibt die jeden treffen können,egal woher man kommt oder wieviel man hat

Wie gesagt,mit viel Geld kann man sich weder Glücklichkeit kaufen noch gibt es einem die Garantie auf ein "besseres" Leben als die die weniger Geld haben und das ist einfach ein Fakt

37

<<< Vielleicht bin ich einfach zu einfach dazu>>>

Das denke ich nun absolut nicht !!!!! :-)

weiteren Kommentar laden
27

*Wir beide arbeiten, mein Mann und ich, beide Vollzeit, uns bleibt wenig Zeit für andere Dinge, die wir jedoch dann, wenn wir sie haben, gut und qualitativ nutzen. Aber ich beneide jene, die so viel Zeit miteinander haben, die nicht arbeiten müssen und sich trotzdem einen hohen Lebensstandard leisten können. Ich beneide die, die für ein paar Tausend Euro nicht lange sparen müssen, sondern es von ihren Verwandten geschenkt bekommen oder geerbt haben.*

Ihr lebt ein Leben wie die meisten durchschnittlichen Familien.

Die, auf die Du neidisch bist, sind doch in der Minderzahl. Ich kenne solche Neidgefühle eigentlich nicht. Klar, denke ich auch manchmal, dass ich gerne im Lotto gewinnen würde und spinne in meinem Kopf zusammen, was ich dann mit dem vielen Geld anfangen würde. Aber wirklich neidisch bin ich nicht. Ich denke da im Grunde gar nicht drüber nach.

Ich kenne viele Familien, die arbeiten genauso viel wie ich und die bekommen trotzdem aufgrund ihrer schlechten Bezahlung noch eine Aufstockung vom Amt. Da bin ich dann froh und dankbar, dass mein Job so gut bezahlt wird, dass ich davon gut leben kann.

LG, Cinderella

28

Hi,

ja klar ist es schon komisch zu wissen der eine hat viel der andere hat wenig.

Wir leben derzeit leider von sehr wenig Geld, wir müssen genau schauen und müssen jeden cent mehrmals umdrehen, aber wir haben uns, wir machen das beste aus dieser Situatuion aber wichtig ist wir lieben uns.

Mit meinem Ex hatte ich wenig mehr Geld, wir waren beide mitten in der Ausbildung seine Eltern haben uns sehr Unterstützt+ Zuschuss vom "Amt" damals Sozialamt. Die Wohnungseinrichtung hat seine Oma damals bezahlt, die Führerscheine wurden Ihm voll mit zu 70% bezahlt. Seine Mutter ist jeden Freitag mit mir Einkaufen gefahren, somit hatten wir also "unser" verdientes Geld + Kindergeld vom kleinen zum Ausgeben.

Was hat uns das alles gebracht ? NICHTS, ich blieb mit ihm letztendlich 2 Jahre noch zusammen obwohl ich wusste er flirtet und geht fremd er war nur mit Kumpels Party machen etc. weil ich Angst hatte vor der Finanziellen veränderung, ich fange bei Null an.

Bis SEINE Eltern mir sagten ich soll mich endlich trennen, Sie sind weiterhin für mich da.

Ja das waren Sie auch, auch heute haben wir ein super tolles Verhältnis. Sie tun alles für Ihren Enkel, wenn was ansteht, Ausflug Schule, Sportverein, Klamotten etc. das bezahlen alles Sie.

Ja nun haben wir leider nur wenig müssen von ALG2 leben und ich wünsche mir nichts mehr als das diese Situation vorbei ist, dann haben wir zwar "mehr" Geld zur Verfügung aber glücklicher sind wir dann nicht. Mir würden manchmal nur ein paar hundert Euro reichen um einfach mal was Außergewöhliches zu kaufen. Aber ich brauche nie an einen Lotto gewinn oder riesen Geldseegen hoffen weil sowas nie vorkommen wird.

Wichtig ist mir das Wir uns lieben und Glücklich sind !

Wir machen das beste aus unserer Situation

liebe Grüße

#hasi

29

Ich habe mal einen Dokumentarfilm gesehen über die Familie Krupp. Die waren alle zerstritten und verklagten sich gegenseitig. In jeder Generation gab es Erbschaftsstreitigkeiten. Einer von ihnen sagte, er würde mit seinen Kindern nur noch über Anwälte kommunizieren und er wünschte sich, er hätte all das Geld nicht.

Ich glaube viel Geld kann ein Fluch sein. Ein Polster auf der hohen Bettkante beruhigt. Aber eine 8-stellige Summe auf dem Konto? Nein danke! Da wird man ja paranoid. Mann weiß nicht mehr wem man trauen kann. Selbst bei nahestehenden Personen wird man misstrauisch.

Mir persönlich würde aber auch das Gefühl des Erfolges fehlen. Die Vorfreude, wenn man auf etwas spart, die Freude sich etwas geleistet zu haben, wofür man hart gerarbeitet hat usw.

VG

30

So wie du es beschreibst kann ich es verstehen. Da wäre ich auch ein wenig neidisch zwischendurch aber ich rege mich nicht weiter drüber auf. Es macht mich also nicht krank. Denn an sich sitze ich Neid auch mit Missgunst gleich. Und dann wäre ich sicherlich nicht neidisch denn missgönnen tu ich es den leuten auch nicht.

Ela