28

ich finde dich kleinlich. du musst doch keine Geschenke im Wert von Hunderten von Euro machen.

Wenn du mit so einer Begründung bei uns in der Familie absagen würdest dann kannst du davon ausgehen das so ziemlich jeder sauer auf dich wäre.

Es gibt innerhalb von Familien Einladungen die nicht so prickelnd sind aber deswegen bin ich immer trotzdem hingegangen. Das hat was mit" es gehört sich so" zu tun. Sowas wie Moral und Anstand. ich war selbst sogar auf der Hochzeit meines Schwagers und ich kann sie auf den Tod nicht leiden. Sie mich übrigens auch nicht. Aber auf allen Feierlichkeiten können wir höfflich miteinander umgehen.

Wir sind erwachsenen Menschen und ich kann nun nicht wirklich nachvollziehen was der wert des Geschenks mit einer Doppeltaufe zu tun hat

29

Hallo

Scheinbar hast du meine anderen Beiträge nicht gelesen ;-)
Ich war etwas sehr eingefahren das die Geschenke zwangsweise so teuer sein müssen. Jetzt ist es so das ich eine Torte backe und jedem Kind eine schöne Erinnerung schenke.

30

na das klingt doch schon ganz anders... dann wünsche ich viel spaß bei der doppeltaufe

31

Ich verstehe das Problem gerade nicht. #kratz
Es ist eine Familienfeier. Beides sind Kinder aus eurer Familie. Warum möchtest du dann nicht hingehen? Und 150km? Also das ist wohl nicht sehr weit. #kratz

Wenn ihr knapp bei Kasse seid, könnt ihr ja jedem 50€ schenken. Oder, wenn ihr der Familie des Baby näher steht, dann der Familie etwas mehr.

Ich verstehe also nicht, was dein "wahrer Grund" denn wäre? Zudem ist es die Familie deines Mannes. Lässt er es einfach kommentarlos zu, dass du bestimmst, dass da jetzt nicht hingegangen wird? Käme bei uns nicht in Frage.

Grüße
Luka

32

Ich sehe, hat sich ja schon erledigt! :-D

33

Ich freu mich für dich das es dir finanziell so gut geht das 100€ bei dir noch locker zu machen sind wenn du knapp bei Kasse bist.

weitere Kommentare laden
39

Hallo,

ich rate bei sowas immer, sich die Situation umgekehrt vorzustellen:

Dein Kind wird getauft. Und dein Neffe + seine Frau sagen ab mit der Begründung: "Ist mir zu weit und zu teuer".

Und? Wie ginge es dir dann?

Ich würde an deiner Stelle ein angemessenes und ein kleines Geschenk machen. Wenn sich DARÜBER jemand pikiert, würd ich drüber stehen.

Du wirst mit dieser Variente garantiert niemanden so verletzen wie mit der Variante "zu weit und zu teuer".

Übrigens: Dass es normal ist, bei solch einer Feier 100 Euro springen zu lassen und das "nicht viel" zu finden, wie hier eine Userin meinte, das sehe ich anders.

So eine Erwartungshaltung hat in UNSERER Familie niemand.
Wenn mir mein Neffe bei der Taufe ein Geschenk für 20 Euro auf den Tisch stellen würde, fände ich das völlig in Ordnung und würde mich freuen.

LG

46

#danke für deine Antwort