34

Hallo

meinen Führerschein habe ich seit '83 und ja, Rettungsgasse ist mir seit der Fahrschule ein Begriff :-)

35

Hallo!

Ich habe vor 20 Jahren gelernt:

Auf einer dreispurigen Autobahn ist die Rettungsgasse zwischen linker und mittlerer Spur zu bilden.
Auf einer zweispurigen natürlich zwischen linker und rechter Spur.
Der Standstreifen ist für liegen gebliebene Fahrzeuge frei zu halten

Gruß

36

#schock Also ehrlich, ich bin geschockt! Du schreibst, laut Bericht wissen das die meisten Autofahrer in Deutschland nicht!? Ist das dein Ernst, haben die das genauso in diesem Bericht gesagt? Ich bin habe meine Pappe vor 23 Jahren gemacht und auch damals war DAS ein Thema!

Ich hielt es bisher nicht für nötig, dieses Thema publik zu machen, offenbar irre ich mich.
Für mich allerdings hat das was mit Verstand und Logik zu tun, scheinbar denkt man heutzutage anders#heul

Loli

39

"Ich hielt es bisher nicht für nötig, dieses Thema publik zu machen, offenbar irre ich mich.
Für mich allerdings hat das was mit Verstand und Logik zu tun, scheinbar denkt man heutzutage anders"

Meine Güte klingst du überheblich. Und wo stehst du im stau? Als ich letztes Jahr zum Gardasee gefahren bin, standen wir öfter im Stau. Kein Mensch hat da ne Rettungsgasse gebildet. Nicht das das richtig wäre. aber ich frage mich, wo all die gebildeten Menschen, die sich hier bei Urbia tummeln, lang fahren.

40

*Meine Güte klingst du überheblich. Und wo stehst du im stau? *

Meine Güte, seit wann hat Logik etwas mit Überheblichkeit zu tun?
Wenn Stau ist stehe ich auch soweit rechts bzw. links wie möglich! Und warum wohl??? Ich verrate es dir: Stau auf der Autobahn hat nicht selten mit einem Unfall irgendwo vor mir zu tun, dort vor mir benötigen evtl. Menschen Hilfe durch Rettungskräfte! Das hat also doch etwas mit Logik zu tun #aha!

weitere Kommentare laden
37

die rettungsgasse ist mir sogar als nicht FS besitzer ein begriff

38

Komisch... alle wissens, aber keiner machts. Zumindest habe ich beí den letzten Staus niemanden erlebt, der vorsorglich an die Seite fährt

76

DAS denke ich auch die ganze Zeit. Anscheinend versammeln sich hier nicht nur die perfektesten Muttis der Nation sondern auch die perfektesten Autofahrer.
Die Rettungsgasse ist mir natürlich ein Begriff, aber ich kann nicht sicher sagen, dass ich mich im Stau dann auch immer richtig verhalte #schein
LG

78

Du bist dann aber die einzige, die falsch steht. Die anderen stehen weit links oder rechts. Beim nächsten Mal weißt du dann aber Bescheid warum und musst dich nicht mehr wundern;-)#schein

weiteren Kommentar laden
47

Gesetzlich vorgeschrieben seit 1982 in Deutschland.

§11 StVO, Abs. 2:

Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.

55

Hallo,

wir versuchen immer soweit nach rechts oder links zu fahren, dass ein Rettungsfahrzeug durchfahren kann.

Leider ist es immer noch so, dass es Autofahrer gibt, die nach einem Rettungsfahrzeug, wieder zururückfahren und weitere Fahrzeuge nicht mehr durchkommen.

Und das finde ich echt bescheiden. Die sollten sich mal vorstellen, sie hätten den Unfall gehabt und wären dringend auf Hilfe angewiesen. Und dann kommt der Notarzt zu ihnen nicht durch.

GLG

63

Ja ich wusste das. Lernt man in der Fahrschule. Hab zwar auch schon 10 Jahre meinen Führerschein aber sowas weiß man eben.

Ich kenne es hier auch nicht anderes. bin zwar noch nicht so oft im stau gestanden aber wenn dann wurde immer eine Gasse frei gelassen.

64

Ja, ich wusste es. Das habe ich bereits vor 14 Jahren in der Fahrschule gelernt.

65

hi.

also ich mein das in der Fahrschule mit Sicherheit erwähnt wurde dass man bei Stau auf jeden Fall so nah am Rand wie möglich fahren sollte, zwar nicht auf den Standstreifen aber so dass ein Rettungswagen zwischen den 2 Spuren vorbeikommen sollte falls es notwendig ist. Aber für mich schien es bisher auch logisch, ist ja wie wenn man durch die Stadt fährt und ein Krankenwagen / Polizeiauto usw vobeifährt, da muss man ja auch "aus dem Weg". Da dies bei einem längeren Stau ja wahrscheinlich nicht so schnell gehen würde muss man vorsorgen indem man eben gleich "Randnah" fahren sollte.

Lg
Babyboom