ADAC

Hallo,

schreibe gerade vom Handy, hoffe es ist lesbar.

Ich war gestern Abend weg, meine Freundin ist mir ein Stück nachgefahren. So, heute Morgen ruft sie an und sagt, dass ich ja nie geblinkt habe. Habe ich aber, deshalb habe ich eben auch geschaut.

Auch das Bremslicht geht nicht. Ich finde es ganz schön gefährlich so zu fahren, habe bei der Werkstatt angerufen, die sind schon fast weg und ich solle den ADAC anrufen.

Kann ich wegen so was wirklich den ADAC anrufen? ich dachte immer, die kommen nur bei einer Panne?

LG

1

Wenn das Bremslicht nicht geht ist meist nur eine Birne kaputt ,ich glaube nicht das deswegen der ADAC anrückt !

Kauf Dir neue Birnen und bitte Vater /Nachbar /Freund die Birne auszutauschen !

LG

14

Hallo!

Dir ist schon klar, dass bei vielen Autos heutzutage das Austauschen einer Birne nicht mehr so ohne weiteres machbar ist?
http://www.autobild.de/artikel/gluehlampenwechsel-am-auto-1273941.html

Ich würde zumindest beim ADAC anrufen, mehr als nein sagen können die nicht.

LG

15

Klar weiß ich das !

Bei meinem Auto ist das auch Fummelarbeit da ran zu kommen ,da mein Mann so große Finger hat ,aber bis jetzt hat er das immer noch selber geschafft!

Darüber hinaus finde ich jetzt EINE fehlende Bremsleuchte nicht so dramatisch wenn man bedenkt das die meisten Autos DREI Bremsleuchten haben . Da hat es in der Regel auch Zeit bis die nächste Werkstatt wieder geöffnet hat(außer man muss am Wochenende noch quer durch Deutschland fahren ) !

LG

weitere Kommentare laden
2

Wie unselbständig werden die Menschen eigentlich noch?

Anstatt hier zu posten, solltest Du nachgucken, was alles nicht geht und Dich darum mit Hilfe von Freunden, Verwandten etc. kümmern, wenn Du selbst keinen Schimmer davon hast.

Birnen checken
Sicherungen checken
evtl. Masseschluss

3

Hallo

Ja so sehe ich das auch, aber man kann natuerlich auch im Forum Schreinben und warten bis der ADAC schellt.

4

ich kenne niemanden der sich damit auskennt, habe auch nach den Sicherungen gegoogelt und nichts gefunden. zu dem sagte die Werkstatt ich soll den ADAC rufen. Habe ich im übrigen nicht getan, sondern eine andere Werkstatt gerufen, die um 15 uhr kommt.

ansonsten ist aber alles in Ordnung und ich genieße den Tag trotzdem

weitere Kommentare laden
6

Den ADAC würde ich dafür sicher nicht anrufen. Wenn du niemanden kennst, der dir helfen kann, lass den Wagen bis Montag stehen und fahr dann in die Werkstatt.

8

Für so etwas hätte ich auch nicht den ADAC gerufen - die habe ich bisher nur kommen lassen, wenn das Auto nicht mehr fahrtüchtig war.

Wenn du niemanden hast, der sich auskennt, fährst du in die nächste Werkstatt (gibts doch an jeder Ecke).
LG

9

Also ich würde den ADAC dafür rufen, warum auch nicht, ich zahle schließlich auch dafür.
Und wenn man bedenkt, dass bei neuen Autos heute schon bei ner kaputten Birne die Motorwarmleuchte angeht, irgendwer muss den Fehler dann ja auch resetten. ;)

10

Huhu,

entweder fährst du zur nächsten Tankstelle oder rufst den ADAC, die kommen selbstverständlich auch für kaputte Lampen....schliesslich dient eine vernünftige Fahrzeugbeleuchtung der allgemeinen Sicherheit.

lg

Andrea

20

Hallo nochmal,

ich finde euch total witzig, mein Gott. Hier ging es nicht mal eben darum ein Lämpchen auszubauen, sondern um was ganz anderes.

Das Bremslicht hat nicht funktioniert, sprich 3 mal das Bremslicht defekt. Der Warnblinker hat nicht funktioniert, die Blinker auch nicht. Wären auch hier ja nur 6 Lämpchen die defekt sind. Wenn es nach Euch geht, dann waren eben mal von jetzt auf gleich 9 Lampen defekt.

Ich hoffe im übrigen, dass niemand von Euch wirklich mit einem Auto ohne Blinker und Bremslicht fährt!

Richtig lesen fällt einigen von Euch schwer, sehr lächerlich.

Es war im übrigen auch keine Sicherung die rausgeflogen ist, sondern irgendeine Lichtanlage die defekt ist, aber schön, dass ihr immer nur die Hälfte lest und dann anfangt euer Halbwissen zu verbreiten.

Ich habe nirgendwo geschrieben "ooops, ich muss ein Birnchen auswechseln, soll ich den ADAC rufen.."

#augen

Vielen Dank an die wenigen netten Antworten #klee

Und an Euch andere: Lernt lesen, oder haltet Euch einfach mal zurück!

23

"Ich hoffe im übrigen, dass niemand von Euch wirklich mit einem Auto ohne Blinker und Bremslicht fährt!"

Aber DU fährst so?
Hast du nicht in der Fahrschule gelernt, dass man sich VOR Fahrtbeginn versichert, dass aller Beleuchtungseinrichtungen funktionieren?

24

Und Du holst Dir immer jemanden vor der Fahrt, der Dir bestätigt, dass das Bremslicht auch funktioniert.....

Ja, ich bin so gefahren, aber nicht wissentlich. Da mein Blinker innen funktioniert hat, sprich selbst das Geräusch zu hören und die Blinktätigkeit angezeigt wurde konnte ich nicht ahnen, dass die Lichtmaschine das ganze nicht nach außen trägt.

Wissentlich ohne Bremslicht & Blinker zu fahren geht aber gar nicht, deshalb habe ich das Auto sofort nach Bekanntwerden stehen lassen. Niemals wäre ich damit die 12 Km bis in die Werkstatt gefahren

weitere Kommentare laden
26

Ganz ehrlich: auch wenn der ADAC deswegen nicht extra rausfährt, können fast alle Mitarbeiter dort an der Hotline auch telefonisch schonmal supporten und mit einem ein paar Dinge durchgehen an denen es möglicherweise liegen könnte... Ich würde (und das tue ich auch aus Überzeugung!) dort immer anrufen, wenn ich ein Problem mit meinem Auto habe! Dafür zahle ich auch den Mitgliedsbeitrag...

33

ich werde mal meine schwester demnächst fragen ( sie arbeitet als automechatronikerin dort und fährt auch immer zu den pannen ) ... mal gespannt was sie dazu sagt :-)