117

Hmm....ja, ich wäre auch angesäuert.

Wenn ich wüsste, die Kinder meiner Freundin sind so, dann hätte ich diese freundin und auch meine Trauzeugin gebeten, verstärkt ein Auge darauf zu haben.

Mal abgesehen davon, hätte ich das an meiner Hochzeit eh nicht mitbekommen.
Ich würde meinen Verwandten und Freunden nie vorschreiben, das sie ohne Kinder kommen sollen. Jeder ist selbst alt genug um zu entscheiden, ob er ohne oder mit Kinder kommen möchte. Alles andere ist fadenscheinig.

Wenn jetzt grundsätzlich ohne Kinder gefeiert wird, ist das natürlich was anderes, da dann nicht selektiert wird, sondern alle Kinder bitte nicht kommen sollen.

Wenn ich auf ne Hochzeit eingeladen bin, komm ich, wenn es geht, eh ohne kind. Aber das ist dann meine freie Entscheidung.
Nächste woche muss mein Sohn zb. mit, da unsere Eltern im Urlaub sind und niemand auf ihn aufpassen kann.

Aber jemand, der mir von vornherein sagt, das die Kinder der Freunde nicht kommen dürfen, die Kinder der Verwandten schon und das ohne richtige Begründung, dann würde ich vielleicht nicht unbedingt so reagieren, aber nachvollziehen kann ich das durchaus. Ubd ich würde nicht kommen.

Man hätte eure Situation anders lösen können und dann wäre keine Freundschaft zerbrochen.

Lg Alex

119

Hallo,

ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wie wichtig mir Deine Hochzeit wäre. Wenn Du eine meiner liebsten Freundin wärst, dann wäre ich auch ohne Kinder gekommen.

Das Kinder aus dem Freundeskreis nerven können, das kennt jeder. Aber manchmal ist es doch einen Versuch wert. Feiern sind Ausnahmesituationen.

Wir haben vor kurzem die Taufe unseres Sohnes groß gefeiert. Alle Freunde waren mit Kindern eingeladen. Bei dem einen oder anderen hatte ich auch leichte Befürchtungen wegen des Benehmens.

Aber es hat alles super geklappt. Selbst die "temperamentvolleren" Kids waren den ganzen Tag beschäftigt und zufrieden.

lg Tomama

122

Hallo Capricorn,

du kannst dir ja mal meinen Theard durchlesen, etwa vor zwei Jahren erlebten wir das gleiche.

Wir und die anderen beiden Familien sind nicht zur Hochzeit gegangen, mit dem Brautpaar haben wir keine 'Freundschaft' mehr, es ist dadurch kaputt gegangen. Aber es stört uns alle herzlich wenig! Jetzt haben sie selber ein Kind, aber kaum noch Freunde...

So kanns gehen...

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/3196736-hochzeitseinladung-ohne-kinder-wir-haettet-ihr-reagiert/20251530

162

Ich werde mir bei Gelegenheit deine Geschichte mal durchlesen, ist ja auch nicht wenig.

Ja, es ist nie schön, wenn eine Freundschaft so zerbricht. Aber in diesem letzten Streit offenbarten sich so manche Sachen, das zeigte, dass die Freundschaft ihrerseits schon lange nicht mehr so bestand wie ich es noch empfand. Nun ja, vielleicht hätte es einfach so sein sollen. Wer weiß.

123

Es kommt ja immer darauf an welche Gründe es dafür gibt und wie streng das ist.

Wir waren auch neulich auf einem runden Geburtstag eingeladen ausdrücklich ohne Kinder. Grund, die Gastgeber haben selber 3 Kinder und wollten mal wieder ne Feier nur mit Freunden wo es sich nicht dauernd um die Kinder dreht. Und da bei uns mittlerweile fast alle Kinder haben ist es einfach auch ein Platzproblem noch mal 20 Kinder unter zu bekommen. Wer keinen Babysitter hatte oder wo die Kinder noch zu klein waren, die konnten natürlich mit. Aber wenn möglich eben ohne.

Ich finde es nicht schlecht auch mal ohne Kinder zu feiern.

Gruß Sabine

125

ich habe auch schon mal ohne Kinder eingeladen....ich hatte nur einen kleinen Saal gefunden zum feiern und mit Kinder wäre es echt stressig eng geworden

eine Person hatte gemeckert und das sie soooo nicht zu unsere Feier kommen kann bla bla...

ok ich hab mich erweichen lassen, habe dann zu allen gesagt, dass es in Ordnung ist wenn sie ihre Kinder mitbringen....

und das Ende vom Lied war....sie sind direkt nach dem Essen gegangen da ihr Kinder müde wären und sie nach Hause fahren...

also hatte ich die Party, das gesammte Konzept umgeschmissen für eine Person die eh nur kurz da war...mach ich nie wieder...

126

Wir haben so eine Einladung noch nie bekommen.
wenn wir eingeladen werden steht nie was von Kindern drauf , für uns ist aber selbstverständlich wenn die Feier Nachmittags losgeht das wir die Kinder mitnehmen.
Unsere Kinder konnten sich von kleinauf benehmen und so sah ich kein Problem darin.

Hätten Wir eine Einladung bekommen wo direkt drinnen steht das unsere Kinder nicht erwünscht sind.wären wir nicht zur Feier gegangen. Ich wäre auch nicht böse, hätte mir aber Gedanken um meine Kinder und deren Erziehung gemacht.

Für mich sähe es so aus als würde zwischen den Zeilen stehen"Eure Kinder können sich nicht benehmen, stören den Ablauf, sind quenglich/nervig. Lass die bloß zu Hause!"

Ist eine Feier spät abends ist für uns Selbstverständlich die Kinder zu Hause zu lassen., oder wir können Einschätzen wielange sie durchhalten und wir gehen dementsprechend eher nach Hause.

VG 280869

129

Wenn sich die Kinder von den Freunden ständig daneben benehmen, würde ich auch diesen Hinweis bringen #schein Man will ja entspannt feiern.
Ansonsten hätten wir kein Problem wenn es heißt, ohne Kinder, muß ja auch nicht immer sein.

LG

130

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr eingeladen werdet, aber ohne die Kinder?<<<<

Babysitter suchen und so hinnehmen

Wie würdet ihr reagieren, wenn ein(e) Freund(in) euch einlädt eure Kinder aber nicht, aber die Kinder der Verwandtschaft des Gastgebers schon?<<<<<<<

Gastgeber entscheidet, Kinder von Verwandten sind was anderes wie Freundes Kinder, vielleicht wird die Feier dann einfach zu gross.

131

Hallo,

wenn meine Tochter ausgeladen wird, dann gehe ich da nicht hin.

GLG

133

Bedeutet für dich "nicht eingeladen sein" und "ausgeladen werden" das Gleiche?

147

Hallo,

ja.

GLG

weitere Kommentare laden
135

Ich finde es völlig normal, dass auf Hochzeiten die Kinder der Verwandtschaft dabei sind, die von Freunden oder Bekannten aber nicht unbedingt.

Zu Freunden würde ich meine von mir aus schon nicht mitnehmen. Vor allem nicht wenn sie ganz klein oder schon Teenager sind.

Ich finde es z.Bsp. sehr befremdlich, wenn Leute ihre Teenagerkinder noch überall zu Freunden mit hinschleppen. Das habe ich selbst schon öfter erlebt und fand es oft mehr als unpassend.