87

Ich würde die einladung offen halten mit den Worten, ob wir kommen oder nicht hängt davon ab ob wir einen geeigneten Aufpasser finden. Also ob zb. Oma Zeit hat.

Wir müssten dann spontan kommen oder wegbleiben.

Wir feiern immer so das Kinder mit dabei sein können, für uns in der Familie und freundes Kreis gibt es nichts schöneres!

89

Hallo

Würde die Einladung ohne Probleme Annehmen
Warum auch nicht ?
Eltern sind auch nur Menschen und nicht nur Mama und Papa

Ist doch mal schön ein Abend/Mittag ohne Kinder

#winke

91

Ich finde es ok eine Erwachsenen-Einladung zu bekommen. Es darf ja jeder feiern wie er möchte.

Da wir kleine Kinder haben, können wir aber nicht gemeinsam hin. Einer von uns würde aber hingehen, der andere bleibt zu Hause bei den Kindern.

LG Tanja

97

"Da wir kleine Kinder haben, können wir aber nicht gemeinsam hin. Einer von uns würde aber hingehen, der andere bleibt zu Hause bei den Kindern."

So hat es eine weitere Freundin von mir mit Kind auch gemacht. Sie hatte leider keinen Babysitter, also ist ihr Freund mit Kind zu Hause geblieben und sie ist für ein paar Stunden gekommen.

95

So gerne ich meinen Sohn irgendwo mit hinnehme, so gerne feier ich auch mal ohne ihn. Klar, ist es schön, wenn er dabei ist aber man muss eben immer mindestens ein Auge auf ihn haben...wenn man alleine weg ist, kann man sich voll und ganz dem Geschehen vor Ort widmen. Jaja, auch mal einen heben:-p

Wenn allerdings manch Kind eingeladen wäre und meines explizit nicht würde ich mir schon Gedanken machen und nachfragen.

96

Hallo, ich selbst werde nächstes Jahr heiraten und mache das mit den Einladungen genauso wie du. Ich habe eine sehr große Verwandtschaft, es werden nur die Kinder der Geschwister eingeladen und die Kleine meiner Freundin, weil sie mein Patenkind ist. Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und Sie gefragt ob es für sie ok ist, denn sie hat noch einen Sohn. Für sie war es kein Problem. Die Hälfte meiner Familie kommt aus dem Norden. Die Unterbringungsmöglichkeiten sind einfach begrenzt. Abgesehen davon, ist eine Hochzeitsfeier sehr schnell vorbei, wenn viele Kinder dabei sind. Da verabschieden sich viele sehr früh, weil die Kinder ins Bett müssen. Meine Schwester lässt ihre Kinder ab einer gewissen Zeit abholen, sie will nämlich mitfeiern ;-)

LG

101

Dann alles Gute für die bevorstehende Hochzeit. Das alles so klappt wie ihr es plant.

Mit eurer Vorstellung der Einladung scheint es ja gut geklappt zu haben, freut mich für euch.

102

Danke :-) Sind aber noch am Anfang unserer Planung, da ist noch viel zu tun ;-)

98

Hallo!

Ich würde trotzdem hingehen. Was sollen meine Kinder bei der Firmenweihnachtsfeier? Oder bei einer Hochzeit die evtl. noch außerhalb gefeiert wird usw. usw. Außerdem finde ich es auch mal entspannend mal ohne Kinder zu feiern und einen Abend (wie z.B. Hochzeit) genießen zu können ohne nebenbei noch meine Kinder zu betüddeln usw.

Wir haben unsere Hochzeit auch bewusst so gefeiert. Kinder der Verwandschaft waren mit eingeladen, Kinder von Nachbarn und Freunden aber nicht. Das hatte 2 Gründe, zum einen hätten die Kids der Nachbarschaft und Co. den Rahmen gesprengt (so viele Sitzplätze hätten wir in der Location nicht mehr gehabt), 2. war es unsere Hochzeit und keine Kinderparty und 3. wären dann Kinder dabei gewesen die ich nicht dabei haben hätte wollen.

LG Ida

99

Bei einer Hochzeit würde ich meinen Sohnemann nachmittags mitnehmen und abends zusehen, dass ich ihn verkaufe und weiter feiern kann.

128

#pro

100

Hallo,

Feiern ohne Kinder sind durchaus ok. Es kommt natürlich drauf an, was und wie gefeiert wird.

Wenn meine Eltern z.B. Ohne meine Kinder ihre Geburtstage feiern würden, würde ich mich schon sehr wundern. Bei ähnlichen Familienfeiern gilt das gleiche.
Liegt aber daran, dass bei uns die Geburtstage, Taufen, Hochzeiten etc alle mit Kindern gefeiert werden.

Wenn mich allerdings eine Freundin allein zu ihrer Geburtstagsfeier einlädt, die bei uns in der Regel am Abend stattfinden, ist das für mich voll ok. Da würde ich auch nie drüber meckern und die Feier einfach genießen - obwohl ich natürlich meine beiden liebe!

Was für mich allerdings gar nicht geht, ist, wenn explizit meine Kinder nicht erwünscht sind und andere Kinder auf der Feier aber schon. Das wäre ein Schlag ins Gesicht und Herz und da würde ich wirklich soweit gehen, dass ich sage. Wo meine Kinder nicht erwünscht sind, komme ich auch nicht.
Aber das wäre eben wirklich nur dieser eine Fall.

LG

108

Hallo,

ich finde es befremdlich, wenn einige KInder willkommen sind, andere Kinder aber nicht. Das würde mir doch etwas zu denken geben. Aber dabei würde ich auch berücksichtigen, wie alt die anderen Kinder sind und überlegen, ob und wie meins (wenn ich eins hätte) da mit rein passt.

Grundsätzlich finde ich es aber ok, wenn Kinder nicht mit eingeladen werden.

Gruß
Sassi

111

Also ich bin froh wenn ich meinen nicht mitnehmen muss #cool

Dafür finde ich es befremdlich wenn man ein fast 2 jähriges Kind nicht bei den Großeltern schlafen lassen will, aber das kommt vermutlich immer auf das Verhältnis Eltern/Großeltern an.

160

"Dafür finde ich es befremdlich wenn man ein fast 2 jähriges Kind nicht bei den Großeltern schlafen lassen will, aber das kommt vermutlich immer auf das Verhältnis Eltern/Großeltern an."

Bei uns liegt es nicht am Verhältnis, denn wir haben zu allen ein sehr gutes Verhältnis und umgekehrt genauso.

Sondern es liegt daran, dass die einen Großeltern (meine Schwiegereltern), die hier bei uns in der Nähe wohnen, in ihrer Wohnung rauchen und ich ein Problem damit habe, dass mein Kind dann 10 bis 12 Stunden (reine Schlafenszeit) diesem Rauch ausgesetzt wäre. Zwar sind meine Schwiegereltern so rücksichtsvoll und rauchen nicht in der Wohnung, wenn wir mit dem Kleinen da sind, aber der Rauch sitzt trotzdem überall fest. Meine Schwiegereltern wissen wie ich dazu stehe und akzeptieren und respektieren meine Einstellung. Und wenn wir sie besuchen, dann auch nicht für sehr lange.

Und das Ganze gilt solange, bis unser Sohn selbst bewusst entscheiden kann, ob er dort übernachten will oder nicht. Ich will meinem Kind nicht unnötig diesem Rauch aussetzen, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.

Bei meinen Eltern ist es was anderes. Die rauchen beide nicht, wohnen aber 300 km entfernt. Wenn wir dort sind, dann übernachten wir alle dort. Dass wir unseren Sohn dort hinfahren für eine Übernachtung, wir Eltern aber wieder nach Hause fahren würden, um am nächsten Tag wieder unseren Sohn abzuholen, ist Blödsinn. Und so sehen es meine Eltern auch und wollen dann nicht nur was von ihrem Enkelkind sondern auch was von ihrer Tochter und Schwiegersohn.

Wenn unser Sohn soweit ist, dass er mal für eine Woche dort bleiben kann, dann machen wir das auch. Und meine Eltern können nicht immer diese Strecke fahren, zumal meine Mutter wegen ihrer Krankheit zur Zeit nicht fahren kann und mein Vater ist auch nicht mehr der Jüngste (über 70 Jahre). Mein Vater kann die Strecke nicht mehr zweimal am Tag fahren.