Griechisch Orthodox wer kennt sich aus

Hallo...

Kann mir jemand sagen was 40 Tage nach der Geburt eines Kindes in der Kirche stattfindet?? Bzw stattfinden soll??

Finde dazu nichts im Netz

Danke

LG Vanny

1

http://orthodox-svetigeorgije.ehlgen.info/?page_id=174

2

ahhhh!!! Ich verstehe.... Danke dir ;-)

3

Lass dir aber bloß nicht einreden, dass dein kind 40 tage lang nicht raus darf!!!

das ist blödsinniger aberglaube und ungesund!

ansonsten viel spaß mit den ganzen möglichen und unmöglichen bräuchen und sitten :-p

lg

4

Hehe nee wir gehen natürlich raus :-)

Wollte nur wissen was mich in der Kirche erwarten wird :-p

5

achja - neben den normalen ritualen mit prister und co. ...

...wunder dich nicht, wenn -besonders ältere damen- dein kind bekreuzigen und "anspucken" .... die meinen es nur gut :-p

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Mein / unser Sohn wurde griechisch orthodox getauft , aber wir waren nicht nach 40 Tagen in der Kirche . Wir sind nach Griechenland gefahren als er 6 1/2 Monate war und dort wurde er getauft . Die dreifache Kommunion nach der Taufe haben wir hier in Deutschland in einer griechischen Kirche geben lassen .

Lg sagapo

11

Noch mal ich

Habe gerade mal meine Schwiegermutter gefragt , weil mich das interessiert . Das ist ein alter Brauch der heute nicht mehr üblich ist . Nach den 40 Tagen war wohl die Wochenbettzeit der Mutter offiziell beendet und dazu ging man zum segnen in die Kirche .

Interessant .

Nennst du drin Kind nicht nach Großvater/ Großmutter ;-)?

Alles Gute #klee

Top Diskussionen anzeigen