39

Hallo,

ich bin Raucherin, nehme aber durchaus Rücksicht auf meine nicht rauchenden Mitmenschen.

An dieser Haltestelle hätte ich gar nicht geraucht, da ich davon ausgehe, dass bei Regen ziemliches Gedränge geherrscht hat...

Ich rauche generell im Freien (außer des Nachts in Clubs, aber dort bin ich eher selten und im Büro bei geöffnetem Fenster und geschlossener Tür) und achte darauf, dass der Rauch nicht unmittelbar zu meinen Kindern zieht. Ich rauche sogar auf Kinderspielplätzen! #schock

Was mich aber nervt, sind die Nichtraucher, die meinen, alles in Beschlag nehmen zu dürfen (Stichwort: Gastgärten im Sommer) und die Raucher generell in die "böser und rücksichtsloser Mensch"-Kiste packen.

Allerdings schnippe ich meine abgerauchten Kippen nicht achtlos in der Gegend rum, sondern entsorge sie im Mistkübel. Wenn ich beobachte, wieviele zertretene Kippen in der Öffentlichkeit auf dem Boden herumkugeln, da keine Entsorgungsmöglichkeiten vorhanden sind, kann ich mir denken, wohin das Ganze führen soll. Früher gab es mehr Aschenbecher...

LG
Karin

51

Hallo!

Mich regt es auf, dass viele Mamas ihre Kippen direkt am Rand der Sandkiste auf dem Spielplatz "entsorgen". Da muss man immer schauen, dass das eigene Kind keine Kippe in den Mund steckt. Und das ist etwas was ich nicht verstehen kann

Wie Du schreibst, früher gab es mehr Mülleimer. Aber dass manche so faul sind und die Kippen einfach so im Sand austreten ist ein absolutes No-Go. Ich finde schon das Rauchen an der Sandkiste bescheuert

Ich bin in den 70-ern und 80-ern tagtäglich geräuchert worden, damals hat es keinen gekümmert, ich atmete den Rauch ein und hatte immer wieder Kopfweh und Atemnot. Ich denke, dadurch wurde ich Nichtraucher. Wenn jemand neben mir raucht, guck ich, dass ich keinen Rauch abbekomme (wenn es den anderen schon nicht kümmert). Die Autoabgase finde ich schlimmer

LG

67

Die Mütter werfen die Kippen in den Sand? Das finde ich abartig.

Ich hätte auf Jugendliche getippt. Bei uns treffen sich ein paar Youngsters mit ihren Kampfgelsen auf dem Spielplatz. Obwohl unmittelbar daneben ein Mistkübel hängt, wird alles auf den Boden geschmissen. #aerger

weiteren Kommentar laden
41

Darf man heute überhaupt noch etwas in der Öffentlichkeit auf die Gefahr hin, dass fremde Kinder einen sehen könnten oder muss man ständig und überall gerade das exakte Vorbild für die betreffenden Eltern sein?

Zuerst ob man sich im Strassenverkehr (Fussgänger) ideal verhält, weil Kinder dabei sind, jetzt geht es um das Rauchen. Nachher darf man keine Coca Cola mehr öffentlich trinken, falls es eine militante Öko-Mutter sehen kann, dann den eigenen Partner nicht mehr öffentlich küssen, weil es Kinder gibt, die noch nicht diesen Stand der Aufklärung erreicht haben oder man darf sich kein Eis kaufen, weil sonst das Kind nebenbei auch eines wollen könnte und die Eltern wieder Erziehungsarbeit haben.

Also wirklich... es ist öffentlich und irgendwo hat man auch noch Persönlichkeitsrechte. Die Jugendlichen waren zuerst da, deshalb würde ich, falls es mich stören würde oder mit Kindern einfach auf die Seite stehen, wo der Rauch wegzieht. Und wenn es kurzerhand im Regen ist, wir sind biologisch gesehen nicht aus Zucker.

Bin übrigens Nichtraucher.

43

"Da hielten sich gerade noch 2 junge Leute auf und rauchten."

Draußen ist draußen. Und: Ihr seid dazugekommen...hättet euch ja woanders hinstellen können. Ist dann halt eine Frage der persönlichen Prioritäten...

47

Ich bin Raucherin und finde es unmöglich an Haltestellen zu rauchen. Nicht nur, wenn Kinder dabei sind, auch bei allen anderen. Ich rauche, wenn mein Kind dabei ist, allerdings nur, wenn wir draußen sind und er nicht in meiner Nähe ist.

49

Ich hab noch nie in meinem Leben geraucht und bin ebenso noch nie mit einem Raucher aneinandergeraten wegen seiner Rauchgepflogenheiten.

Mir ist das schlicht und ergreifend wurscht.

Das derzeitige Nichtrauchergesetz find ich ok, mich hätte aber auch nicht gestört, wenn in Kneipen weiter hätte geraucht werden dürfen.

Rauchen im Freien....egal ob Kind, Hund oder Katze.....oder Marienkäfer in der Nähe sind, interessiert mich schlichtergreifend nicht.

Raucher sind genug "gestraft". Völlig überteuerte Kippen....überall Beschränkungen. Der Staat kassiert fett steuern und gängelt die Raucher trotzdem im Übermaß.

Mitleid wäre der falsche Ausdruck, aber ich bin für Leben und Leben lassen....jeder muss tun, was er für richtig hält.

Es ist gut, dass in öffentlichen Gebäuden, Gaststätten oder Bahnhöfen nicht mehr geraucht wird.

Aber Rauchen im Freien MUSS erlaubt bleiben und man sollte endlich aufhören, die Raucher zu schikanieren. Ist ja grausam was da in letzter Zeit so abgeht.

50

Hallo

Also ich kenne und habe auch die Erfahrung gemacht, das die Raucher dann weiter rauchen. Die wenigsten gehen woanders hin.

56

Ich nehme generell Rücksicht, aber nicht übertrieben.
An dieser besagten Haltestelle hätte ich fertig geraucht.

Und ich mag zum Beispiel im Gastgarten auch nicht diskutieren. Auch wenn zwei Tische weiter gegessen wird.

57

Hallo

Ich habe für das dritte gestimmt, denn ich rauche nicht und habe auch noch nie geraucht.

Mein gesunder Menschenverstand fragt sich oft, wozu Rauchen gut sein soll. Es stinkt und niemand würde etwas essen wollen, das stinkt. Deshalb finde ich keine Antwort auf diese Frage.

Draußen stört es mich nicht, wenn jemand raucht. Ist es genau neben mir oder meinen Kindern, dann geh ich eben weg.
In geschlossenen Räumen hingegen ist es eine Zumutung, weil der Gestank ja überall ist.

60

ich bin Raucher, und Rauche draussen wann und wo ich will.
Natürlich puste ich keinen an oder stelle mich so hin das der Qualm direkt auf Leute zieht.
Aber wenn ich zuerst irgendwo war, und wer anders kommt dazu, bleibe ich wo ich bin und rauche weiter!

Im Übrigen habe ich meistens sogar mein Kind dabei!

63

hallo,

ich habe noch nie geraucht udn habe es sicherlich auch nicht vor. aber meine mutter hat jahrelang ab und an geraucht, hat vor ein paarf jahren gsd endgültig aufgehört. udn ich kann mich nicht erinnern, dass meine mutter durch die stadt laufend oder an einer haltestelle geschweige denn an einem spielplatz geraucht hätte. sonst fänd ich das vielleicht auch völlig normal...

jedenfalls: wir wohnen in einer großen stadt und da begegnem einem ja, wie von dir beschrieben, überall raucher.
gerade an der haltestelle diese situation hatte ich schon mehr als oft. bisher habe ich mich meist zurückgehalten, wenn es erträglich war. nur einmal habe ich ein paar angesprochen doch bitte woanders zu rauchen, als der rauch, auch bei regen, direkt zum kiwa meines sohnes zog.
solange ich als nichtraucher ausweichmöglichkeiten habe, akzeptiere ich das rauchen. kann ich dem rauch nicht entkommen, dann nicht. heißt: bei regen unter einem vollen haltestellendach und ich kann nirgendwo hin (vor allem mit kind), würde ich freundlich darum bitten nicht eingeräuchert zu werden. ansonsten beweg ich mich woanders hin.

kommt jemand dazu an die haltstelle (oder auch woanders), also ich war zuerst da, dann verbitte ich mir das auch direkt neben mir.

zudem finde ich es eine riesengroße frechheit überall kippen zu hinterlassen. ich spucke weder meinen kaugummi noch meine essensreste einfach auf den weg. was sich manche raucher da rausnehmen finde ich beschämend. von spielplätzen will ich gar nicht anfangen. ähnlich hundebesitzern, die ihre tiere überall hinsch... lassen ohne sich zu bemühen das ganze fortzuschaffen.

das rauchverbot so, wie es momentan besteht find ich klasse. ich kann im restaurant oder ähnlihes sitzen und werde nicht zugequalmt, wer den drang hat, kann rausgehen.

ansonsten find ich es nicht schön, wenn raucher mit kippe in der hand durch die gegend laufen, ob nun mit oder ohne kind. aber ich käme da nicht auf die idee mich einzumischen. nur wenn ich direkt betroffen bin ohne mich leicht der situation zu entziehen, bitte ich um das ausmachen oder aufhören.

meine erfahrung: ist man freundlich sind die allermeisten raucher das auch:-)

lg