Frage zu "türkischem" Hackfleisch

Hallo,

vielleicht habt ihr ja eine Antwort auf meine Frage, warum das Rinderhackfleisch, dass ich immer in einem türkischen Supermarkt frisch kaufe und welches sehr mager und sehr lecker ist, immer so viel "röter" (oder "roter"?) ist und es nach dem Braten (sieht man besonders bei Frikadellen) immer sehr dunkel ist, richtig dunkel?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
pitti-lise

P.S.: .... der running-gag mit dem Pferdefleisch hat sich mittlerweile ausgaloppiert.... ich meine die Frage ernsthaft, mich interessiert das wirklich.

Vielleicht hängt es mit der Schlachtmethode zusammen?

Warum es so ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute, dass hier evtl. Zusätze (Gewürze, Farbstoffe) verwendet werden - aber frag doch da einfach mal nach!

Das sieht man eben auch ganz oft im Ausland, dass das Fleisch eine andere Farbe hat als bei uns (was eben durch Zusätze erreicht wird).

Das würde ich auch vermuten!

Hm, eigentlich sieht das rohe Hackfleisch unbehandelt aus, also nicht so, als ob Gewürze oder so drin sind.

so sieht es z.B. auch in Frankreich oder Spanien aus - trotzdem sind Zusätze drin (die nicht zwangsweise chemisch sind).

Aber Serdes hat noch viel besser (und sehr ausführlich) beschrieben, woran es noch liegen kann!

Hallo,

es handelt sich vermutlich um geschächtetes Fleisch ("halal")...das kann schon mal dunkler sein.

Ansonsten würde ich einfach mal nachfragen.

LG

"Halal" ist es auf jeden Fall, steht auch überall da an der Fleischtheke. Warum sollte es wegen der Schächtung denn eine andere Farbe haben?

Ja, das stimmt. Das war neulich mal Thema bei Galileo. Grau würde es keiner kaufen, obwohl es nicht verdorben ist. Ist auch alles rechtens.
Wenn du nicht alles selber machst, musst du echt mit allem rechnen.

In dem Zusammenhang ällt mir der Film "Brust oder Keule" ein. Ich liebe ihn. Mit Luis de funes.

Ich weiss nicht wie das bei Deinem Metzger ist, aber das ist mir hier bei einem Metzger vor Ort auch schon mal aufgefallen, und ich habe nachgefragt.

Die Antwort die ich bekam war rel. simpel: Der Fettanteil kann unterschiedlich hoch sein.

Je höher der Fettanteil, desto heller das Hackfleisch.

TJ

Hallo, bedeutend für die Farbe ist auch der Fettanteil im Fleisch ; je magerer desto roter/dunkler.

also wenn das fleisch ( also das tier rind o.ä. ) islamisch geschlachtet worden ist, dann kommt es davon.....unislamisch geschlachtenes fleisch sieht wirklich anders aus...meist schneller so grau, hell, hellrot...

Top Diskussionen anzeigen