11

hmm, was vermisst du denn jetzt genau?
So wie ich es herauslese, hast du in deinem Partner einen Vertrauten.
Ich erlebe es bei mir ehrlich gesagt ähnlich, aber in keiner weise als manko.

Ich selbst habe ehrlich gesagt nur 2 Freunde, die ich auch wirklich als solche engen freunde bezeichnen würde. die beiden kenne ich seit 17 bzw. 18 jahren.
wir haben uns also zu einer zeit kennengelernt in der wir jeweils ca 17 bis 19 jahre alt waren und dann wirklich sehr viel zeit miteinander verbracht haben. die beiden wußten damals alles von mir, ich alles von ihnen. wir waren teilweise wochenlang zusammen unterwegs und auch sonst waren wir einfach sehr sehr eng.

eine solche enge wollte und könnte ich jetzt mit gar keinem mehr aufnehmen. diese enge habe ich heute nur noch in meienr familie.
dennoch bleiben diese beiden freundschaften (viele andere haben sich im laufe der zeit natürlich aufgelöst), da wir auf diese erfahrungen zurückgreifen können und es geschafft haben, die freundschaft so weiterzuentwickeln, daß daraus eine erwachsene freundschaft geworden ist.

alles andere sind für mich bekanntschaften. diese nähe wie im Jugendalter werde ich vermutlich nicht mehr außerhalb meiner familie haben.
das ist für mich völlig in ordnung so.

27

Hi,

Bisher kenne ich hier nur Leute, die andauernd über ihre Freunde sprechen oder mal mit denen in den Urlaub fahren.....

Ist es das, was mich stört?
Das ich das nicht erzählen kann?

Einige Antworten beruhigen mich etwas und haben mir die Augen geöffnet..

Mir fehlt also nur etwas Spontanität von meinen Bekannten.

Lg

12

Richtige Freundinnen habe ich eigentlich nur die, mit denen ich aufgewachsen bin, bzw. eine, die ich auch schon seit einigen Jahren kenne.

Mein(e) best(e) Freund(in) ist mein Mann.

Er ist der einzige, mit dem ich über alles spreche und mit dem ich tagtäglich in Kontakt stehe.

Meine Freundinnen zu sehen ist eher Luxus, da mir die Zeit dazu fehlt.

Ein Treffen findet vielleicht einmal, in zwei bis drei Wochen statt. Ein Telefonat auch eher einmal in der Woche wenn`s hoch kommt.

Einen Rat habe ich leider nicht, ausser das du vielleicht Frauen, die dir symphatisch sind, auch mal zu dir einladen könntest.

Oder du fragst sie, ob ihr mal einen Kaffee trinken geht.

28

Danke auch dir. #verliebt

35

Na endlich mal eine die antwortet und sich bedankt!

Anstand hast du schon mal...... Und das ist heutzutage sehr selten. ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Traurige!

Dir geht es so wie mir. Ich habe auch keine Freunde/Freundin. Bis vor einigen Jahren hatte ich eine Freundin, mit dieser konnte ich über Gott und die Welt reden. Aber aus irgendwelchen Gründen, hat sie den Kontakt abgebrochen. Ich habe bis heute keine Ahnung warum. Es fehlt mir manchmal sehr, mit ihr zu reden usw.

Eine Bekannte habe ich, aber mit ihr kann ich keine tiefgründigen Gespräche führen. Wir kennen uns aus der Kita. Da meine Tochter jetzt ein Schulkind ist, finden Treffen oder Telefonate nur noch sporadisch statt.

Bei mir ist es auch ein Problem, d. ich Hausfrau bin - daher auch weniger soziale Kontakte.

Aber in meinem Mann sehe ich nicht nur meinen Mann - er ist mein Freund, Vertrauter mit ihm kann ich über alles reden.

Ich bin eher introvertiert, suche auch selten das Gespräch - habe früher schlechte Erfahrungen gemacht.

Nancy

14

Hallo,

bist du dir sicher das dein Problem die fehlenden Freunde sind oder das da nicht evtl.doch was tiefgründigeres dahinter steckt?
Ich habe drei Kinder und einen Mann mit dem ich schon seit der Jugendzeit zusammen bin, ich habe eine richtig gute Freundin die auch ein Kind hat, aber so ganz anders lebt als ich , bin auch nicht einverstanden wie sie das so macht aber als Mensch ist sie top und deshalb sehe ich über den Rest hinweg, sie ist zu mir offen und ehrlich, kann Dinge für sich behalten und ich bin froh das ich sie kennengelernt habe, sie war die Nachbarin meiner Mutter.

Dann habe ich eine Kindheitsfreundin wiedergetroffen , mit ihr kann ich stundenlang telefonieren sie hat immer ein offenes Ohr, aber ich habe leider auch nicht so die Zeit mich intensiv um viele Freunde zu kümmern, deshalb pflege ich lieber wenige Kontakte.

Mein Seelenwohl würde ich nicht von Freunden abhängig machen. Ist ja nicht so , das du keine sozialen Kontakte hast ;-)
Mit Nachbarn, oder Schulmuttis habe ich auch nicht viel am Hut mag ich auch nicht, war letztens mit einer Mama was trinken bei ihr zu Hause aber sie belagert mich und das wird mir schon wieder langsam zu viel.
Ich bin mir selbst oft schon genug ;-)

So ein Leben ganz ohne Probleme möchte ich übrigens nicht haben, ich habe weder eine perfekte Beziehung noch jobtechnisch oder mit den Kindern läuft alles glatt, und darüber bin ich in gesundem Maße froh denn sonst wäre mein Leben ja totlangweilig.

Wenn ihr keine finanziellen Probleme habt, warum unternimmst du nicht was schönes mit deinem Mann? Kurztrip nach London ohne Kids, Wellnesswochenende usw..

Umso älter man wird desto schwieriger wird es richtige Freunde zu finden denen man sich auch öffnet habe ich das Gefühl, meine sind alle aus der Kindheit oder eben Anfang 20 geknüpft.

Das mit dem stundenlangen Quatschen, bei mir ist es so, das wir oft über den Tag reden, was passiert ist, schönes wie negatives und irgendwann beim Einkauf enden :-D
Dafür braucht man aber Vertrauen zu der entsprechenden Person.

Hast du nicht eine Freundin von früher die du mal kontaktieren könntest, eine die du schon vor der Familie hattest?`

lg

29

Hallo,

Ich scheine als Mensch ohne Probleme nur ein Problem zu haben.
Ich bin langweilig. :-(

Es mangelt uns wirklich an nichts, wir unternehmen auch sehr viel, ob nun mit oder auch ohne Kinder.

Danke Dir.

15

ach - weißt Du was!!!

Freundschaften werden oft überbewertet!!!
Man muss ständig anrufen, treffen....ob man nun Zeit hat oder nicht.

Ich habe lieber eine Handvoll guter Bekannter, mit denen ich mal plaudere, einen Kaffee trinke....aber nicht sooo dicke bin.

Habe leider viel zu oft erlebt, das der Schuß nach hinten losgehen kann. Denn oft wird so viel privates und intimes besprochen, was auch leicht mal "unabsichtlich" unter die Leute kommt.

Geh zu einem Lauftreff, suche Dir ein Stammcafe, ein neues Hobby ....

Ich gehe wieder zum Golfen...dort trifft man super nette Leute, plaudert.....das ist echt nett.
Und gleich fahre ich in mein Stammcafe (habe heute frei und Kids sind lange in der Schule) und plaudere dort mit meiner Lieblingsbedienung. Da das Cafe recht klein ist, hat sie auch immer Zeit#rofl. Andere gehen zum Psychater, ich gehe dort hin.....

Lisa

30

Danke #verliebt

16

Hallo,

vor einem dreiviertel Jahr hätte es meine Geschichte sein können. Ich war so auf der Suche!
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir kamen letztes Jahr gerade aus dem Urlaub wieder. Es sprach mich meine Nachbarin an, die da schon sicher 2 Jahre über uns wohnte.
Wir verabredeten uns zu einem Kaffee.... Und dann war es um uns geschehen! Sie ist die liebste und beste Freundin, die ich in den vergangenen 32 Jahren noch nie hatte!
Wir sehen uns fast täglich und haben immer ein Gesprächsthema.
Das Ding ist, daß wir uns einfach sehr, sehr ähnlich sind. nicht vom Aussehen her, aber von unserem Seelenleben.

Wir haben uns gefunden, als ich eigentlich aufgegeben habe.

LG

32

Danke.

23

Hallo,

brauchst Du das denn wirklich? Ganz SICHER?

Freundschaften muß man pflegen. Das kostet viel Zeit? Hättest Du diese Zeit, hättest Du da wirklich DAUERHAFT Lust zu?

Freunde wollen auch oft genau dann was von einem, wenn es einem selber gar nicht paßt.

Ich persönlich finde das mit evtl. ein paar oberflächlichen Bekannten viel entspannter und schöner. Die fordern nicht so viel, kosten kaum Zeit und es ist auch nicht weiter schlimm, wenn man sie nicht mehr sieht.

LG
donaldine1

31

Hi,

Auch dir Danke.

Nach diesem Thread bin ich mir tatsächlich nciht mehr sicher, ob ich das brauche.
Zeit habe ich, aber ob ich dieß investieren will #schwitz

Lg

41

"Freunde wollen auch oft genau dann was von einem, wenn es einem selber gar nicht paßt."

Das sehe ich anders. Echte Freunde stören nur selten, und wenn, dann ist es kein Problem, das guten Freunden auch zu sagen.

L G

White

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

Danke das ihr mir alle geantwortet habe.

Einige haben mir die Augen geöffnet und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich was festeres möchte.
Mir geht es wirklich gut in meinem Leben, es kann nicht besser laufen.
Mein Mann ist mein engster Vertrauter, ihm kann ich alles erzählen.

Eine echte, enge Freeundin hatte ich noch nie. Ich bin ein Mensch, der erstmal alles mit sich selbst ausmacht und seine Probleme ( insofern ich mal welche hatte) selber in Angriff nimmt.

Was ich also möchte, sind Bekannte die öfter mal Zeit haben und auch mal spontan sein können und wollen.

Mir ist noch aufgefallen, das ich nach aussen hin, völlig langweilig dastehen muss.

Ich lese Bücher und gehe Joggen, das bin eben ich.
Wir haben keine Problem, was heutzutage ja auch selten ist.

Soll ich mich jetzt verbiegen um nach aussen hin, nicht so zu wirken?
Das möchte ich auf keinen fall.

Ich dachte wirklich, alle haben echte, enge Freunde.

Euch danke euch allen fürs Augen öffnen.

Lg

40

Was mir noch einfällt....
ich habe Zwillis (7,5 Jahre)...

Unser Mädel hat schon die ersten Freundinnen...ganz dicke und wichtig, mit Bussi Bussi verabschieden, Übernachtungen.....ist immer mitten drin wenn sich eine Gruppe bildet...

Mein Sohn hat ein paar Spielfreunde aber nichts festes....wenn sich Gruppen bilden, steht er eher außen vorher und macht einen langen Hals, will aber nicht wirklich da mitmischen...ist ihm zu viel. ER soll in eine Spieltherapie#schock weil Man heutzutage ja viiieeele Freunde haben muss um Teamfähig zu sein, um nicht aufzufallen, um " normal" zu sein.
Ich habe mit ihm geredet, ob er auch " mittendrin" stehen möchte....nee, will er gar nicht#schein.

Du siehst, es bildet sich schon in der Kindheit, welcher Typ man ist.

Beruflich mußte ich immer mittendrin sein....privat brauche ich es nicht.

Lisa

38

Meine Erfahrung:
wenn man eine tiefe Freundschaft WILL, dann sollte man sich öffnen.

Sorgen, Gedanken, Ziele, Probleme.

Ich habe auch eine Bekannte, bei der alles immer perfekt ist. Schön.

Meine Freundinnen hingegen erzählen mir auch mal, wenn etwas nicht ideal gelaufen ist, worüber sie sich sorgen oder geärgert haben.

Denn: Warum sollte ich mich öffnen, wenn der andere dazu nicht bereit ist?

42

Einen rat leider nicht, aber mir gehts genauso....
Als ich noch arbeiten war, waren die kollegen alle 'anders' als ich. Dann kamen die kinder, all die anderen muetter hatten die gleichen probleme, nur ich nicht.
Wir sind viel umgezogen, das hilft nicht und wo wir jetzt wohnen, findens die meisten soooo toll nur uns gefaellt es nicht wirklich.

Ab und zu draussen sitzen, was trinken alles schoen und gut, wenn andere problemd haben, ich hoer zu, bin da... Und wenn wir dann mal was brauchen, dann hat keiner zeit.

Generell sind wir auch beliebt etc genau wie du bedchreibst... Aber richtige freunde ..... Leider auch nicht...