9

Hallo,

ich habe für schlimm abgestimmt. Allerdings habe ich Deinen Beitrag erst hinterher gelesen. Die Schulzeit war für mich schlimm, ich bin aber nicht gemobbt worden. Die Gründe lagen woanders. Nicht an meinen Mitschülern, nicht in meinen Leistungen. Die Gründe lagen im politischen System. Ich bin in der DDR aufgewachsen und mit der ewigen Gängelei in der Schule nicht zurecht gekommen. Wobei ich die Unterrichtszeit nicht so schlimm empfunden habe, am Schlimmsten waren die (zwangsweisen) außerunterrichtilchen Aktivitägen.

LG, Cinderella

10

Hallo,

ich bin liebend gerne zur Schule gegangen.
Da konnte man täglich mit seinen Freunden zusammen sein.

Ich hab beim Abiball sogar ein paar Tränchen vergossen, weil ich wusste, dass diese wundervolle Zeit nie wieder kommt.
Trennen konnte ich mich nie von der Schule und auch, wenn ich meinen Beruf sehr gerne ausübe, fand ich es "auf der anderen Seite" (also der Schülerseite) deutlich unterhaltsamer.

LG,
delfinchen

27

Hallo,

jaaaaa, die Tränen beim Abiball. Plötzlich wurde uns bewusst, dass wir uns nicht mehr täglich sehen, dass eine eigentlich entspannte Zeit ein Ende hat.

LG
si

11

Vielleicht noch zusätzlich: vom Stoff her hat mir die Schule viel Spass gemacht.

Ich lerne sehr gerne, auch neue Sachen, und es fiel mir leicht.

Den anderen gegenüber ausgelebt, habe ich das nicht, weil ich eh schon verschüchtert genug war. Ich wurde von den Lehrern auch nicht mehr als andere mit einmalig oder konstant guten Leistungen gelobt.

Aber ich habe mündlich sehr gut mitgemacht und Noten wurden bei uns offen verteilt oder verlesen und dann fällt auf, wenn jemand immer in den oberen Rängen ist.

Im Gymnasium war ich dann aber einigen Fächern unterfordert. In der neuen Klasse stellte mein Wissensdurst aber kein Problem dar, sondern ich wurde eher als mobile Bibliothek im Klassenraum betrachtet, was mir lieber war, als dafür angemacht zu werden.

Da haben mir die Lehrer dann auch offen Universitätsunterlagen gegeben, um mich ruhig zu halten, während die anderen den regulären Stoff gelöst haben und das war richtig toll, weil ich mich nicht dafür schämen musste!
Aber, ich habe ganz ehrlich... Prüfungsregeln auch nicht so ernst gesehen und anderen auch mal meine fertige Prüfung vor der Abgabe herüber geschoben oder vorher geholfen, wenn ich gefragt wurde. Mir wurde ja auch geholfen, indem sie mich vor allem am Anfang gut in eine bestehende Klasse integriert haben.

Was nie ein Problem darstellte, war mein künstlerisches Talent. Wir waren eine Spanisch-Bildende Kunst Klasse, das heisst, die Hälfte hat eh oft gezeichnet, dann viel es nicht so oft auf.

Aber eben... rein vom Unterricht her, habe ich das Gymnasium geliebt! Wir hatten grandiose Lehrer!

12

Hallo,

ich hatte eine tolle Schulzeit.

Ich bin in ein Mädchengymnasium mit Klosterschwestern gegangen.

Die Atmosphäre war sehr angenehm.

GLG

14

Grundschule war bei mir ok, ab OS wurds dann weniger schön und die Realschule hätte ich fast geschmissen.
Es macht absolut keinen Spaß fast jeden Tag gehänselt, verarscht, gemobbt, gemieden, missachtet,... zu werden auch.

Auch wurden Storys über mich verbreitet, die nicht stimmten.
Zu den Anführerinnen zählte meine ehemals beste Sandkastenfreundin. Die mittlerweile verheiratet ist mit dem männlichen Aufmischer.
So kanns gehen.

Ich habe die Realschule gehasst, war froh, wenn WE oder Ferien waren.

Hab dennoch ein recht gutes Abschlusszeugnis gehabt und hatte nach der Realschule auch nie wieder Probleme in Klassen, lag also echt an den Anderen und nicht an mir.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen Mitschülern von damals. Und einigen wünsche ich nur das schlechteste!!!

15

Hallo.

Mir hat der größte Teil meiner Schulzeit sehr gefallen - tolle Freunde, mit denen ich viel unternommen habe, eine Klasse, die zusammengehalten hat usw.
Selbst die letzten drei Schuljahre im Internat waren okay - meine indifferente Haltung hat das Meiste eh von mir abprallen lassen ... und der eine oder andere wurde wirklich zu einem Freund.
Dennoch musste ich mir die restlichen Arschkrampen beim Abi-Treffen echt nicht geben.

LG

17

Hallo,

bei mir ist es eher "schlimm" gewesen. Ich bin eigentlich gerne in die Schule gegangen. Von den Leistungen her war ich immer bei den Besten, ich hatte nie schulische Probleme, aber dafür einige Probleme mit den Mitschülern. Man hat mich oft geärgert, sei es weil ich ein wenig pummelig war oder eine Brille getragen habe. Vom Wesen her habe ich mich auch nie gewehrt und war stets das kleine Mauerblümchen und ich war dieses typische Brillenschlangenmädchen, was sich in grauen Kleidchen und einem Buch in der Hand an den Rand des Schulhofes gestellt hat.

Mit den Jungen aus der Klasse war ich nie befreundet, außer einem, und auch bei den Mädchen waren es eher die anderen Stillen, mit denen ich befreundet war.

Das Ganze hat sich auch nie geändert, selbst in der Oberstufe war ich lieber für mich und habe wenig mit den Leuten aus meiner Klassenstufe zu tun gehabt.

In meiner Berufsschulzeit war es ein wenig anders. Dort war ich angesehen und beliebt, man traf sich gerne mit mir und umgab sich mit mir, aber auch dort war es so, dass mich die Leute erst kennengelernt haben, bevor sie dieses Bild von mir hatten. In den Nachbarklassen hat man mich da auch schon anders betrachtet. Natürlich hat mein Äußeres irgendwann dazu beigetragen ( Seit ich 14 war, war ich in den Gothic-Szene). Erst zum Ende der Ausbildung hin trug ich auch in der Berufsschule farbigere Sachen und nur noch in der Freizeit schwarz.

Mein Freundeskreis heute versteht aber überhaupt nicht, dass ich mal so ein graues Mäuschen war und das ich wirklich solche Probleme hatte in der Schule, weil ich offener geworden bin und das merkt natürlich auch mein Umfeld

Von den Leuten aus der Schule gibt es auch niemanden mehr mit dem ich Kontakt habe, ich möchte es auch nicht, denn damals musste ich schon einiges ertragen. Ich bin froh mein Leben heute zu haben und die Schulzeit hinter mich gebracht zu haben
Wobei ich manchmal auch so melancholische Anwandlungen habe, in denen ich gerne mal alle anderen wieder sehen möchte, einfach um ihnen zu zeigen, was aus mir geworden ist

Liebe Grüße

Evenea

18

puh, find ich krass, daß hier so viele ihre schulzeit wegen ihrer mitschüler als schlimm in erinnerung haben.

ich hatte zum teil furchtbare Lehrer. in der Grundschule hatte ich dorfschullehrer, die uns Zigaretten und frühstück für die Lehrer holen ließen und bei denen wir pluspunkte bekamen ,wenn wir die Tasche der Lehrer trugen #augen

im gymnasium hatte ich eine ganze reihe lehrer, die kurz vor der pensionierung standen und die immer noch so unterrichteten wie 30 jahre zuvor.
bis auf wenige ausnahme nwaren die absolute pädagogische nullen.

aber das war mir die aller meiste zeit über ehrlich gesagt ziemlich schnurz.
klar haben wir uns lustig gemacht und- zu meinem bedauern muß ich gestehen, fanden wir´s auch ganz witzig, wenn der ein oder andere lehrer heulend den klassnraum verließ.

ansonsten fand ich meine schulzeit wirklich witzig.
zu den meisten habe ich heute zwar keinen großen kontakt mehr, aber falls man sich dann und wann trifft, gibts immer ein paar nette geschichten "von früher"

ich habe meinen jetzigen mann i nder schule kennengelrnt (und mit ihm abi gemacht) eien meiner besten freundinnen von damals ist heute mit meinem ex-freund (mit dem ich von der 7.-10. klasse zusammen war) verheiratet.
nach dem abi bin ich mit zwei mitschülern zusammen gezogen und wir hatten natürlich noch häufig besuch von anderen ehemaligen mitschülern usw.

insofern: ich habe meine schulzeit keinen einzigen tag vrmißt, ich bin dankbar dafür, daß ich das ohne größeren schaden überstanden haben, ich fand vieles nervig an der schule aber ich habe viele positive erinnerungen an gemeinsame aktivitäten.

ich hoffe nur, bei all dem was ich hier lese- daß ich nicht als "mobber" in erinnerung bin bei einigen meiner mitschüler.
ich war sicher nicht immer ein engel und manches würd ich heute sicher nicht mehr so machen, aber eigentlich kann ich mich nur an einzige einzige situation erinnern, für die ich mich heute wirklich schäme, mit der ich jemanden wirklich verletzt habe. hoffe aber, daß ich das ausreichend klären konnte

19

Hallo,

ich kann leider nicht abstimmen.

Meine Grundschulzeit (6 Jahre) war super super schön und würde sie jederzeit gerne wieder mitmachen.

Die Zeit auf dem Gymnasium (7 Jahre) war furchtbar. Ich wurde gemobbt ohne Ende.

21

Hallo

Beides

Grundschule sehr schön

Gesamtschule 5-7 Klasse kann ich drauf Verzichten

Berufs Gymnasium sehr schöne Zeit

Aber Klassentreffen brauche ich trotzdem nicht #nanana

#winke