21

Wird leider immer schlimmer.

Versuch mal einen Augenarzt zu erreichen, wenn es sich nicht gerade um ein Ballungsgebiet mit sehr vielen niedergelassenen Ärzten handelt.

Und der zweite Schock wartet dann, wenn es um die Terminbekanntgabe geht. 4-16 Wochen ist scheinbar gar nicht mehr ungewöhnlich....dachte ich höre nicht recht !

26

Das sind skandinavische Verhältnisse.

Gut ist das nicht.

22

Ich finde nicht, dass du zu hohe Ansprüche stellst. Zur Not kann man doch ein Band einrichten das den Anrufern sagt, dass gerade viel los ist und sich so schnell wie möglich jemand Zeit für einen nimmt.

Bei meinem Frauenarzt ist das auch immer so. Ich hab es auch schon live miterlebt, wie die Mitarbeiterinnen zu dritt am kichern und plaudern sind und die Telefone einfach durchklingeln lassen. Wenn dann doch mal eine ans Telefon geht sind sie immer total unfreundlich als wären sie beleidigt, dass man es wagt sie mit seinem Anruf aus dem Privatgespräch zu reißen.

Super ist auch, wenn man einen Termin wahrnehmen will, am Tresen steht und die Dame dahinter ewig privat telefoniert und einem nur mit einer schnellen Handbewegung zu verstehen gibt, dass man warten soll.

In der Regel beschwere ich mich da auch und wechsle den Arzt wenn es nicht besser wird. Mein Frauenarzt ist nur leider der einzige hier in der Region der einigermaßen einfühlsam und nett ist. Mich ärgert das trotzdem jedes Mal wieder und ich mache meine Termine fast nur noch persönlich wenn ich mal in der Stadt bin. Per Telefon wäre ich da auch echt Stunden beschäftigt.

LG Sabrina

23

Klar ist das blöd. Aber erstmal für eine halbe Ewigkeit in die Warteschleife geschoben zu werden, finde ich auch nicht besser.

24

Bei uns ist es mittlerweile auch so, das man eher bei nem spontantermin drankommt als das einer als Telefon geht.

Bis da mal einer abhebt, das dauert, wenn ich aber ohne voranmeldung in die Praxis fahre komme ich als "notfall" fast auf der Stelle dran.

Oder ich fahre vorbei und lasse mir nen Termin geben, da können die mich nicht hinhalten oder abwimmeln :-p

Und wenns ein Arzt weiter weg ist kann ich selbst auch schonmal nervig werden und ruf im 60 Sekunden Takt neu an;-)

25

Hallo!

Da wäre ich auch verärgert. Wenn bei uns (Zahnarztpraxis mit 3 Behandlern, 1 oder max. 2 Helferinnen an der Rezeption, Termine im 10min-Takt) die Hütte brennt, nutzen wir die Möglichkeit, kurz den AB anzuschalten, wobei die Patienten die Möglichkeit haben, draufzusprechen. Oder wir können sie in die Warteschleife stellen, wenn es nur kurzfristig ist. Aber klingeln lassen ist absolut verboten. Die Mädels haben die Möglichkeit, ein schnurloses Telefon mitzunehmen, sie haben ne Freisprecheinrichtung... Das ist einfach nicht notwendig. Allerdings ist bei uns auch recht häufig besetzt, weil wir eben auch viele Anrufe bekommen und nur 2 Leitungen haben.

Eine ähnliche Situation wie du hab ich vor ein paar Wochen beim Augenarzt erlebt. Ich hab ab 9:00 ständig versucht durchzukommen, entweder war besetzt oder es ging keiner ran (ich lasse immer so lange klingeln, bis ich aus der Leitung fliege). Als ich dann um 11:15 endlich jemanden erreichte, bekam ich zu hören, dass von 3 Ärzten schon keiner mehr im Hause sei, ich könnte nachmittags um 15:00 kommen, mit dem Hinweis, dass die Ärzte aber auch selten vor 15:15 wieder im Hause seien.
Ich hab dann kurzerhand in einer anderen Praxis angerufen, da durfte ich sogar nach 12:00 noch kommen, weil ich es dann natürlich nicht mehr früher geschafft hätte. Und nachmittags musste ich wieder arbeiten.
Die besagte erste Praxis sieht mich allerdings nie wieder!

LG

27

Bei unserer Telefonanlage gibt es kein Besetztzeichen, d.h. es klingelt immer "durch", landet allerdings nach drei Mal auf einem AB mit der Möglichkeit, einen Rückrufwunsch aufzusprechen. Aber viele Ärzte sind schlicht zu geizig, genügend Praxispersonal vorzuhalten...

28

Ich hatte es heute eher andersrum...ich kam gleich durch (Orthopäde) und die Dame am Telefon meinte "nein, heute könnte sie absolut nix machen, absolut nix zum dazwischen schieben" (hatte mir 2 Wirbel ausgerenkt und konnte mein Baby nichtmal mehr auf den Arm nehmen)

Ich hab ihr dann die Sache geschildert und sie kuckte nochmal..."nein heute würds nicht gehen"

Ich hab dann drauf bestanden!

Ich durfte dann kommen (20 Minuten nach dem Telefonat sollte ich da sein und das war ich auch) und ich hab gedacht mich trifft der Schlag.

Ich war im Wartezimmer mit ganzen 2 ...in WORTEN ZWEI weiteren Patienten (Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten) und eine Patientin davon war zur Therapie da, nicht um zum Doc rein zu gehen....:-p

Als ich dann beim Doc raus kam, war das Wartezimnmer übrigens komplett leer #augen

29

so sichert man sich frühzeitig einen pünktlichen feierabend am freitag mittag ;-)

30

Ich habe die Woche auch sowas erlebt, da könnte ich jetzt noch an die Decke gehen!!!!

Ich bekomme die 3-Monatsspritze vom Frauenarzt. Bisher bin ich noch zu meinem "alten" Frauenarzt gefahren, bei dem ich vor unserem Umzug war (circa 30 km entfernt).

Da die Praxis immer sehr voll ist, man da lange warten muss und ich daher viel Zeit damit vergeude, habe ich mir hier in der neuen Stadt einen gesucht.

Ich fand ihn sehr nachlässig, denn er hat mir ohne irgendwelche Überprüfungen und Kontrollen die Spritze reingejagt. Auf der anderen Seite war er sehr locker und nett. Ich frage also zum Abschluss vor 12 Wochen: "Muss ich irgendwas beachten, wenn ich das nächste Mal komme?" Er: "Nö, Sie brauchen auch nicht anrufen. Kommen Sie einfach vorbei!"

Ich mach mich also am Montag auf den Weg. Es passte überhaupt nicht in den Zeitplan (wir arbeiten beide Vollzeit, haben gerade ein Haus gekauft und ziehen in 2 Wochen um). Okay, aber muss ja sein. Also bin ich da hin, steige über Malerzubehör und treffe in der Anmeldungen eine unsympathische Dame, die ich noch nicht kannte (Kaugummi kauend, die Füße auf dem Tisch und mit dem Handy spielend).

Ich: Ich möchte heute gern meine Spritze haben.
Sie: Datt jeht nich. Is ja keener da!
Ich: Bitte? Ich habe das doch vor 12 Wochen abgesprochen!
Sie: Datt kann ick mir nich vorstellen. Der Doktor fährt ein Mal im Jahr in Urlaub. Und das is jetzt!
Ich: Und darüber hätte man mich nicht informieren können?
Sie: Na hörn se mal! Sie hätten ja vorher anrufen können!

Da ist mir der Kragen geplatzt. Das hat die Dame aber überhaupt nicht interessiert.

Sie: Es ist doch egal. Sie können die Spritze doch morgen bekommen.
Ich: (???) Aha und morgen ist der Doktor wieder da.
Sie: Nee.
Ich: Aha. Und jetzt?
Sie: Na jehn se doch zur Vertretung (andere Seite der GROßEN Stadt!!!!)
Ich: Aber Sie wissen schon, dass ich berufstätig bin und nicht jeden Tag mal spaßenshalber bei irgendwelchen Ärtzen auftauchen kann?!
Sie: Na und? Ick bin och beruftätig!

Da bin ich raus, weil ich ihr sonst an die Gurgel gesprungen wäre!

Soviel zum Thema Praxisorganisation. Da hab ich echt schon EINIGES erlebt! Aber DAS war die HÖHE!!!!

31

Manche Helferinnen haben echt einen an der Waffel...
So ging es mir im November als ich bei meiner FÄ anrief, da ich positiv getestet hatte und dringend eine Bescheinigung für meinen Chef brauchte, da ich zu dem Zeitpunkt noch als Röntgenassistentin bei uns in der Praxis gearbeitet hatte und gerne in die Rezeption versetzt werden wollte.

Da sagt die Helferin am Telefon zu mir: Ja also diese und nx Woche geht bei uns nicht, haben nichts frei. Und wenn ihr Test positiv ist, sind sie auch bestimmt schwanger...
Da hab ich sie gefragt, ob sie das denn so meinem Chef sagen würde (ironisch gemeint)...

Mir ist auch klar, dass der Test nicht aus Spaß positiv wird, aber mein Chef braucht das schwarz auf weiß, auch damit der mir das BV vorbereiten konnte...

Und als ich dann da war (konnte nach Minutenlanger Diskussion doch noch kommen) war ich innerhalb von zehn Minuten fertig! Musste nur ne Pipiprobe abgeben, die haben da nen Test mit gemacht, kurz zur FÄ rein, die fragte mich nur wann meine letzte Periode war und sagte dann ich wäre bei SSW 4+1, gab mir nen Zettel wo alles schön drauf stand mit vorrauss. ET und MuSchu-Beginn, fertig...

An die Wand klatschen sollte man die :-p

32

:-p

Aber wirklich! Bei der Vertretung (der zweite Nachmittag in Folge beim Arzt....) war es dann auch wirklich nett, ich kam schnell dran und war schnell fertig.

Darauf hätte ich mich auch gleich einrichten können, wenn mir IRGENDWER von dem Urlaub erzählt hätte...

Tja, aber ich hab ja ZEEEEIIIIIT!

:-p

Aber deine Geschichte ist ja auch toll! Beim nächsten Mal kannst du dich ja von deinem Chef auf die Toilette begleiten lassen und VOR IHM einen Test machen. Dann ist die Sache auch klar!

#rofl

weitere Kommentare laden
37

Hallo!

Also bei uns ist es leider auch oft so und ich finde es auch sehr unhöflich. Vor allem ist es ja auch anstrengend ein klingelndes Telefon zu "ignorieren" - und ich habe das als Wartende in unserer Hausarzt-Praxis auch schon oft mitbekommen. Da wäre mal kurz abnehmen und aufs Warten zu verweisen, durchaus angebracht.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass einige Ärzte scheinbar keinen Anrufbeantworter und auch keine Warteschleife o.ä. haben. So ist der Arzt vielleicht gar nicht da/hat geschlossen/telefoniert gerade und es klingelt ganz normal weiter, als würde eben keiner rangehen...finde ich auch befremdlich - gerade bei einem Arzt. Aber auch sowas gibts ;-)

Lg.Nina

38

Hi,

wir waren mal anfangs als mein Sohn klein war bei einem Kinderarzt, da konnte man auch nie anrufen. 3 Vormittage brauchte ich um einen Termin für die U3 zu machen.

Entweder besetzt (Hörer daneben) oder (noch besser) die Anrufe wurden weggedrückt. DAS habe ich bei einem späteren Besuch in der Praxis mit eigenen Augen gesehen. Abnehmen/Auflegen.

Als ist das direkt angesprochen habe hieß es: dann kommen Sie doch um 8 Uhr in die Notfallsprechstunde ohne Termin.

Wir gehen jetzt zu einem anderen Kinderarzt.

Haben die Praxen evtl. gerade Urlaub?

LG Mary