28

Als Vegetarier kann ich dieses Thema einfach mal kaltlächelnd aussitzen...

Ein paar solcher Vorfälle mehr (wobei - wie viele eigentlich noch?!) - dann ändert sich an der Massentierhaltung samt verworrener Lieferwege vielleicht wirklich mal etwas.

LG, katzz

29

Also kann man jetzt sagen, Fertigessen ist doppelt ungesund....
Zum Glück tu ich mir den Fertigfraß nicht an, jetzt um so mehr nicht #schwitz

36

Ich erinnere mich daran, dass mir schon vor ca 20 Jahren ein Student erzählte, der nebenher in einer Hunde/Katzenfutterfabrik arbeitete, dass dieses Fleisch für Wuffi und Mauzi besser geprüft sei (die Vorschriften strenger) als manches Gemisch, welches in Fertignahrung für Menschen käme.....
Hat sich wohl schon mehrfach bestätigt. Irgendwo sind wir doch irre - oder ?
LG Moni

41

Huhu,

stimmt leider nicht.

Im Gegensatz zu Nahrungsmitteln für den Menschen, muß beim Tierfutter nicht alles deklariert werden. Da wird vieles einfach verschwiegen. Es gibt Tierfutterhersteller die ihre Ware mit Klärschlamm versehen haben und es werden billigste Abfälle einfach geschönt deklariert.

Was natürlich eine Falschdeklaration nicht besser macht.

lg

Andrea

43

Na lecker - würrg - aber vielleicht war das damals noch besser ?!?!? Keine Ahnung. Der erzählte auf alle Fälle von einem Labor, welche alles laufend genau untersucht hat. Er meinte, nun würde er sogar Gulasch aus Schappi essen #augen - - - - gut, auf die Idee käme ich nun nicht #cool Aber unser Zeug ist ja leider bald auch nicht mehr besser, auch wenn ich keine Fertigware verwende.
Aber mal ne schnelle Tütensuppe im Büro kommt natürlich schon dran, wenn ich nicht essen gehen kann - wer weiß, was da in pulverisierter Form alles drin ist #schock #schock #schock
Und die Verursacher kommen wieder ungeschoren davon, flugs Insolvenz angemeldet und gut ist's.
LG Moni

weitere Kommentare laden
37

Hallo,

ja mei, kann ich da nur sagen.

Pferdefleisch ist nicht schädlich und es schmeckt auch nicht schlecht.

In meiner Kinderzeit gab es einen Kneipenbesitzer, der hat als besondere Delikatesse Würstl aus Pferdefleisch angeboten.

GLG

40

darum gehts auch überhaupt nicht.

Es geht darum das es eine Sauerei ist falsch deklarierte Waren in den Handel zu bringen.

39

nicht das ich was gegen Pferdefleisch hätte, ist ja nunmal lecker *g*, aber etwas falsch zu deklarieren ist natürlich eine Sauerei.

Glücklicherweise verzichten wir auf sämtliches Fertiggedöns und von daher denke ich das ich recht gut weiß was bei uns auf den Tisch kommt.

Noch ein Grund mehr für mich weiterhin Fertiggedönsabstinenzler zu bleiben.

lg

Andrea

44

Gegen kontrolliertes Pferdefleisch hätte ich auch nichts. Aber da ist ja schon wieder die Rede von "Kadaververwertung" usw - dann die Chemie, die noch gefunden wurde.
Da drehts einem schon den Magen um, selbst wenn man auch kein Fertigfutter-Esser ist.
Ich möchte wirklich nicht wissen, welche dreivierteltoten ungeprüften Zossen da reinverwurstet wurden - ich glaub, ich ess keine Lasagne mehr #cool Nicht mal selbstgemachte Gemüselasagne......
LG Moni

42

Pferd ist gesund. Esst mehr Pferd!:-p#ole

45

Ich kann meine hämische Freude über solche Skandale nur unschwer verbergen...

Der Verbraucher will es doch so, er möchte beschissen werden. Zumindest nimmt er es billigend in Kauf.

Also was soll die gespielte Empörung? Den meisten Leuten ist es doch vollkommen gleichgültig was sie fressen. Solange die Geschmacksverstärker ihre Arbeit tun ist doch alles toll.

Was mich wirklich irritiert: Pferdefleisch ist normalerweile bedeutend teurer als solches vom Schwein oder Rind. Es wurde ja in Lasagne & Co. gemischt, weil sich jemand einen wirtschaftlichen Vorteil hiervon versprochen hat. Kann für mich nur bedeuten, dass es sich nur um Fleisch von den ältesten und kränksten Kleppern gehandelt hat, deren Körper mit Gott waeiß welchen Medikamenten verseucht waren.

Piep, piep, piep...

49

genau das ist der Punkt...höchstwahrscheinlich geht es hier nicht nur um Falschdeklarierung, sondern auch um Kadaververwertung.

51

Guuuuuten Morgen. Also ich bin schon dafür Verpackungen gescheit zu deklarieren. Sofern das Pferdefleisch aber nicht alt und gammelig gewesen ist würde mich das nicht stören wo es drinnen ist. Hier gabs mal genug Pferdemetzger und ich habs ja auch bewusst gegessen und tun es immer noch wenn ich wieder einen finde. Da es aber nicht jeder mag find ich solche Heimlichkeiten nicht sehr toll. Für viele sind Pferde eben Freizeit Tiere und keine Fleischlieferanten.
Gruß Ela

52

es soll aber wahrscheinlich um Kadaververwertung und nicht um eigens geschlachtete Pferde gehen...da sehe ich schon einen großen Unterschied.

55

Klar wenn es um Kadaververwertung, also Gammelfleisch ging, gebe ich dir recht.
Das finde ich auch scheiße
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
57

Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, ging es nicht nur darum, dass Pferdefleisch statt Rindfleisch verkauft wurde, wie hier manche schreiben. Nein, das Fleisch war auch minderwertig und ungesund, da es von gedopten Pferden stammt. Und das finde ich dann wirklich schlimm.

LG

Carola