10

Huhu!

Es kann vielleicht reichen, wenn man keine Extraausgaben hat. Aber es gibt (Kinder-)Geburtstage, Sachen wie Karneval, die für Kinder wichtig sind. Spielzeug muss sicher nicht ständig her, aber mal ein Buch/Malsachen - da wird das meiner Meinung nach schon eng. Dann braucht man vielleicht mal Medikamente, oder man sieht ganz einfach mal was Schönes. Und sorry wenn ich das überlesen habe, aber wie ist das mit Klamotten?

Im Sommer wollen die Kinder ein Eis, man will mal was unternehmen...da müsste man ja ständig Nein sagen.

Insofern würde ich sagen, das ist zu knapp berechnet.

LG!

11

Auf GAR keinen Fall würde ich das tun.

1. wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Anfang einer Schuldenspirale

2. muss nur ein Ding passieren um euer wacklig gebautes Gerüst zum Einsturz zu bringen.

Niemals.

Wir haben ein Gesamteinkommen von etwa 4000 Euro und würden uns maximal eine Wohnung für 1000 Euro leisten, nachdem alles fixe, alle Lebenskosten und alle Sparraten abgezogen sind.

Selbst dann muss ein Polster vorhanden sein, welches im Notfall deine Existenz sichert.

54

>>Wir haben ein Gesamteinkommen von etwa 4000 Euro und würden uns maximal eine Wohnung für 1000 Euro leisten, nachdem alles fixe, alle Lebenskosten und alle Sparraten abgezogen sind<<

Sieht bei uns genauso aus :-)

12

Für das, was du auflistest, kann es durchaus reichen.

Aber was ist mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen, Ausflügen, Extras im Kindergarten, neue Möbel...? Was ist, wenn der Kühlschrank kaputt geht? Was macht ihr, wenn ihre eine dicke Stromnachzahlung bekommt?

Könnt ihr an den anderen Fixkosten was drehen?

lg

13

Hallo,

du solltest erstmal prüfen, ob ihr für die neue Wohung auch Wohngeld erhalten würdet, denn wenn ihr auszieht, entfällt der Anspruch erstmal und das Wohngeld muss neu beantragt werden.
http://www.zurecht.de/ratgeber/wohngeld/umzug/

vg, m.

52

#pro super Hinweis an so etwas denkt man ja meistens doch selbst nicht !

14

Hallo

Für ne absehbare Zeit ist das sicher möglich, aber ich rede von einigen Monaten. Auf Dauer geht das nicht! Was wenn was kaputt geht, neue Kleidung, Schuhe für die Kinder, Ausflüge, Kino, Schwimmbad...das ist dann gar nicht drin.

Sucht eine günstigere Wohnung und schau mal ob euch nicht eher alg2 zusteht.

LG

16

Zum Überleben vielleicht, zum leben ganz sicher nicht...

17

Hey

Also ich mache immer Donnerstag Großeinkauf für die Woche. Das sind aber alle Dinge mit dabei. Auch Windeln. Waschpulver, Getränke ect. Wir sind 4 Personen. Ich benötige dafür 100€ im Schnitt. ABER: Wir essen alle 4 Mittags auf Arbeit/Kiga. Somit benötige ich kaum Fleisch usw. Abends gibt es meist Brot/Aufschnitt/Käse/Wiener/Eier/Obst/Gemüse. Für mich wäre das nichts. Was ist mit Urlaub? Geburtstag? Ostern, Weihnachten?? Was ist wenn das Auto kaputt geht? Oder die Waschmaschine? ich könnt nie Rücklagen haben.....

LG Sophie

18

Hallo!

Uns würden 80€ niemals reichen!

Vielleicht würde es bei euch hinkommen, wenn ihr zur Tafel gehen würdet, aber selbst dann fände ich es viel zu knapp.

Gibt es bei euch keine Sozialwohnungen?

LG, k.

19

Hallo,

würde mir im Leben nicht reichen...und dann bei zwei Kindern?
Sicherlich, ich habe auch schon um einiges sparsamer gelebt als im Moment...aber einen Notgroschen für alle Fälle hatte ich dennoch immer...wie soll das bei Eurem knappen Budget funktionieren?

LG

Smilla

20

hi.

also für eine 4 köpfige familie würde ich sagen niemals! vorallem, wie schon genannt, oft können unerwartete kosten auftreten.

abgesehen davon, und eigentlich bin ich kein fan davon sowas zu lesen oder gar selbst zu schreiben, aber diesmal muss ich es loswerden. ich finde es schon krass schon wenn man wohngeld bezieht eine überlegt eine teuerere wohnung anzumieten, ..... ich würde erst abwarten wirklich bis dein mann arbeit hat.(wirklich nicht böse oder so gemeint, nur ein gedanke)

abgesehen davon mal so nebenbei. die ideale mietkosten sollten max. 1/3 des gesamteinkommens betragen, alles was drüber liegt ist fast zu viel für das verhältniss.

lg

babyboom

22

Du hast aber schon gelesen, warum sie ausziehen wollen, oder? Wenn ich wüßte, dass ich bis April raus müsste, würde ich auch "panisch" werden. Und wnen sie fest entschlossen wäre, würde sie hier ja nicht fragen.

23

Nochmal lesen bitte.

weiteren Kommentar laden