78

Seh es mal anderstrum. Wenn es dem Nachbarn soviel ausmacht wird er schon fragen ob jemand was gesehen hat und wenn er die Polizei einschaltet wird die kommen und dich Fragen. :-)

84

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen kann ich dein Dilemma gut verstehen. Normalerweise würde ich dem Nachbarn den Vorfall mitteilen. Der kann dann entscheiden, ob ihm der Schaden so zusetzt, dass er weitere Schritte einleitet. Vielleicht will er sich auch den Stress mit Versicherung,.. ersparen.

Wenn man nicht mehr miteinander spricht, wird es wirklich schwierig. Trotzdem hast du eine Fahrerflucht beobachtet und musst die melden. Bei der Polizei bedeutet dies, dass der Bote auf jeden Fall mit sehr unangenehmen Konsequenzen rechnen muss.

Du weißt auch nicht, ob der sich immer so verhält und letztlich vielleicht auch andere im Verkehr schädigt.

Nach Kant: Handle so, dass dein Handeln die Grundlage eines allgemeinen Gesetzes werden kann. Hilft dir das? Aus Rache dem Nachbarn einen Schaden zu gönnen, finde ich auch nicht gerade ethisch.

Deswegen bliebe für mich wohl der Nachbar, obwohl ich auch keine Lust hätte, dem einen Gefallen zu tun. Ich weiß ja auch nicht, worum der Streit ging. Meiner Erfahrung nach hilft es aber nicht, sich auf das Niveau eines anderen herabzulassen, auch wenn der sich selber assozial verhalten sollte. Das ergibt wohl eine Abwärtsspirale nach unten.

Letztlich hat er einen Fehler gemacht, da du nicht schreibst, ob er diesen auch wirklich bemerkt hat, denke ich schon: Kann mal passieren. Und auch im Schreck machen Leute Dinge, die sie später bereuen.

Schön deshalb, wie viele hier wegen eines Blechschadens so Gift und Galle spucken. Irgendwie ist es wohl in Deutschland nach Kindesmissbrauch Beschädigung eines Autos das Schlimmste, was man machen kann. #augen

Es ist ein Gebrauchsgegenstand, es geht ja nicht um Leib und Leben.

Paketbote mit Zeitdruck, z.T miesen Verträgen und unsicheren Arbeitsbedingungen wollte ich auch nicht sein. Obwohl die bei DHL wohl noch am Besten dran sind.

VG

mihka

85

P.S. Meiner bisherigen Lebenserfahurng nach ist die Welt selten klar in schwarz oder weiß abzugrenzen und ethische Fragen deshalb oft auch nie eindeutig zu beantworten.

Deswegen finde ich es merkwürdig, wie perfekt offenbar die meisten anderen Forenteilnehmerinnen selber sind und sich gar nicht vorstellen können, dass Ihnen selber mal ein Fehlverhalten unterlaufen könnte. (Blechschaden = zwangsläufig ist der Bote eine Gefahr für die Allgemeinheit). Du hast ja nicht geschrieben, ob er den schaden sicher bemerkt hat. Wer selber noch nie eine rote Ampel überfahren hat, darf wohl so argumentieren.

Ich selber bin an der derselben Ampel zweimal direkt nacheinander von Autos bei Fußgänger-Grün fast überfahren worden, obwohl die Polizei mit einem Wagen keine 10 m entfernt stand. Hat da niemanden interessiert. Das Gleiche ist mir mehrmals an Zebrastreifen passiert, auch da bin ich als Fußgängerin schon übelst geschnitten worden. Das war bestimmt immer der gemeingefährliche DHL-Bote! :-)

Denn anderen Leuten passiert sowas ja offenbar nicht, wenn sie selber Auto fahren...

Da werde ich fast neidisch.

*Ironie off*

Manchmal hilft mir in ethischen Fragen übrigens der Buddhismus:

Da man niemals die vollen Konsequenzen seiner Handlungen absehen kann, die Welt ist zu komplex, zählt karmisch gesehen auch die Intention der Handlung:

Es ist ein Unterschied, ob du den Vorfall nicht meldest, um den Nachbarn zu schaden oder um den Boten zu schützen. Zumindest karmisch gesehen. :-)

LG

mihka

88

Dankeschön für deine ausführliche Reaktion. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass die Motivation hinter einer Handlung entscheidend ist. Genau deshalb mach ich mir ja Gedanken, denn es geht mir darum den Postboten zu schützen, da er mir sehr leid tat in dem Moment. Er hatte gemerkt was passiert war, war ausstiegen und schlug sich mehrmals mit der Faust an den Kopf. Diese Reaktion fand ich sehr schlimm. Und daher fing ich an darüber nachzudenken, ob es in einem guten Verhältnis steht, dass er vielleicht seinen Job verliert, weil er eine kleine Schramme in ein Auto gefahren hat.

LG Ines

weitere Kommentare laden
87

hallo,

ich seh da kein dilemma--du bist zeugin einer straftat geworden und es gehört zu deinen bürgerpflichten diese zur anzeige zu bringen.
ob der postbote seinen job verliert oder nicht ist dabei nicht relevant, genauso wenig wie dein verhältnis zu dem nachbarn eine rolle spielt.

lg

102

wenn einer in der öffentlcihkeit zusammengeschlagen wird, da steht der deutsche michel nur da und gafft...
denn unterlassene hilfeleistung ist ja nur ein kavaliersdelikt...

aber wehe einer fügt dem statussymbol des deutschen michels ganz ohne absicht und ohne es bemerkt zu haben, einen kratzer zu, dann wird gleich mit den schärfsten geschützen aufgefahren. da schwillt dem volk der kuscher und radfahrer die brust vor nationalstolz und höre: von bürgerpflicht und straftaten ist da die rede.

107

behalt deine stammtischparolen für dich!!

89

ich wäre wohl gleich rausgelaufen... normal passiert sowas, da wird es irgendwie einen guten weg geben, und 3wenn derjenige sich ertappt fühlt kann er sich ja kümmern... ich hatte einmal so einen fall dass wir ein auto beschädigt haben, da hat die versicherung das ohne murren übernommen, der paketdienst wird auch entsprechend versichert sein... wenn nicht deren pech, aber fahrerflucht ist schon nicht witzig... also ich würde es zu beider seiten zufriedenheit versuchen zu lösen, also direkt ansprechen, denn so eine schramme kann ruck zuck einen ztausender kosten - ja nachdem was für ein auto und welches teil - und die wertminderung bleibt auch beim halter... ich war ganz freoh dass die versicherung das bgedeckt hat, die 2einhalb tausend tacken - war ein neues auto - hätte ich nicht mal eben so gehabt...

kommt der paketbote öfter bei euch? dann würde ich IHN ansprechen, ansnsten... mit unseren nachbarn stehen wir gut, also sonst würde ich es DENEN sagen... aber wenn du mit denen nichts zu tun haben willst.. aber vielleicht ist das auch die gelegenheit sich auszusöhnen?!

lg gussy

101

paketboten sind im superstress , besonders jetzt zur weihnachtszeit. sie werden schlecht bezahlt und schieben überstunden.

der mann hat womölgich familie und ein fahrverbot udn sei es auch nur für einen monat würde ihm das genick brechen.

er hat das nicht mit absicht getan und vermutlich gar nicht bemerkt , hinten am wagen sehen die jungs doch eh fast nichts.

du bist mit dem nachbarn zerstritten, der nachbar hat überdies genug kohle, also warum mußt du dich da unbedingt einmischen? ???

undwie heisst es doch so schön:

"der größte lump im ganzen land ,das ist und bleibt der denunziant. "

103

nun wäre es doch auch an der zeit, uns zu informieren ,was du letztendlich getan hast,
wenn du dir hier schon rat eingeholt hast..

104

wenn einer in der öffentlcihkeit zusammengeschlagen wird, da steht der deutsche michel nur da und gafft...
denn unterlassene hilfeleistung ist ja nur ein kavaliersdelikt...

aber wehe einer fügt dem statussymbol des deutschen michels ganz ohne absicht und ohne es bemerkt zu haben, einen kratzer zu, dann wird gleich mit den schärfsten geschützen aufgefahren. da schwillt dem volk der kuscher und radfahrer die brust vor nationalstolz und höre: von bürgerpflicht und straftaten ist da die rede.

108

erzählst du einen schmarn....