16

Na komm schon, Unfallflucht, egal, ob es sich der Gegner leisten kann oder nicht, den Unfall selbst zu zahlen, ist einfach eine Straftat und wenn Du diese beobachtet hast, dann solltest Du dies auch mitteilen. Du würdest doch auch wollen, daß man das so handhabt, fährt Dir einer ne Delle ins Auto, oder nicht?

18

was ist wenn du den postboten ansprichst und ihm sagst dass du es gesehen hast? er soll doch bitte sich beim nachbarn melden und das klären, da du ihn nicht anzeigen möchtest und damit riskieren dass er seinen job verliert. du würdest es aber tun wenn er sich nicht selber drum kümmert.

so wäre das problem gelöst UND er könnte seinen job behalten #pro

26

Das ist eine sehr gute Idee. Dankeschön#danke

54

oberklasse antwort

27

AHA, du deckst also eine Straftat (was UNfallflucht ja ist) weil du deinen Nachbarn nicht magst....interessant!

Wäre es dein Auto, würdest du warscheinlich keine Minute darüber nachdenken...

Zum Kotzen eine solche "Moral"!

29

Zum Kotzen, weil man erstmal denkt bevor man handelt? Und versucht eine Situation von mehreren Seiten zu beleuchten? Weil man versucht, sich die möglichen Folgen des eigenen Handelns klar zu machen?

30

Und was ist, wenn der Postbote seinen Job wegen einem Lackkratzer verliert und zu Hause hat er 5 Kinder ne krebskranke Frau. Mag übertrieben sein! Aber ich finde unbedachte Schnellschüsse zum Kotzen.

weitere Kommentare laden
28

ist der postbote nett? ;-)

wenn der nachbar ein arsch ist mit dem ich mich schon rumstreiten musste.

nun... ich würde die klappe halten. hab nix gesehen und nix gehört und fertig.

es sei denn ein polizist würde direkt an meiner haustür klingeln und mich befragen, dann würde ich die wahrheit sagen. aber sonst.... hm, nö!

und nun alle moralapostel auf mich :-)

36

Das, was der Postbote gemacht hat, ist eine Straftat und gehört angezeigt.

Ob er das gemerkt hat oder es nicht merken wollte, sei mal dahingestellt. Ist aber rechtlich vollkommen irrelevant. Job hin oder her ... ich kann mir nicht vorstellen, dass wg. sowas jemand sofort den Job verliert... wenn er wirklich nichts gemerkt hat, hat er vielleicht noch Glück. das gegenteil ist eh schwer zu beweisen.
und am Postwagen muss ja auch ein Schaden sein, den er rechtfertigen muss.

Und wer weiß, wenn dein Nachbar erfährt, was du für ihn getan hast, dann ist das gute Verhältnis vielleicht wieder da und das ist doch auch viel wert ;-)

37

Hallo...

Vor ca 4 Jahren habe ich es draußen scheppern gehört und bin ans Fenster zum schauen und sehe das Postauto wie er Rückwärts in der Einfahrt unserer Nachbarn steht und die Tür schließt und sehr zackig für eine Spielstrasse wegfährt. Ich hab mir das Kennzeichen gemerkt, man weiß ja nie, denn gesehen hatte ich jetzt nichts in der Einfahrt, was kaputt gegangen sein könnte... Der Postbote hat das immer gemacht, da unsere Straße extrem eng ist und da nicht gewendet werden kann.

2 Stunden später kommt der Nachbar nach Hause und ist laut am rummotzen mit seiner Frau und steht in der Einfahrt und zeigt auf die Hausecke. Ich bin dann raus und Frage, was los ist und sehe dann schon aus der Nähe den Schaden. Es wurde ihm die Putzkante an der Hausecke abgefahren. Ich habe ihm dann meine Beobachtung mitgeteilt und er los zu Post. Er hat wohl draußen sofort das gesuchte Auto im Hof gesehen und Fotos gemacht. Drinnen stritt der Postbote erst alles ab, aber als die Polizei da war gab er es dann zu.

Er fuhr in den 1,5 Jahren in denen wir dort noch wohnten immer noch die Post aus, aber parkte vorschriftsmäßig vor der Straße und ging die 30m und verteilte die Post der 10 Häuser in unserer Spielstrasse zu Fuß. Der Nachbar hat den Schaden der von der Versicherung bezahlt bekommen.

Der Nachbar war uns echt dankbar.

LG Simone

38

Das ist kein klassisches Dilemma, das ist die Frage ob du dich als Mitglied dieser Gesellschaft und ihrer Werte siehst und handelst.

Wir reden hier von einer Straftat und nicht von einem Kavaliersdelikt. Das ist keine Frage von moralischen Werten, sondern wie (a)sozial du bist oder eben nicht.

Ehrlich wenn Menschen in deinem Beruf sich den Kopf darüber zerbrechen ob sie sich an einen unserer kleinsten gemeinsamen Nenner - das Einhalten unserer Gesetze- halten oder nicht, dann wird mir Angst und Bange

63

Gilt diese Sichtweise für alle Zeiten und alle Gesetze, die es zu anderen Zeiten gab? Da ich auch Geschichtslehrerin bin, bin ich mir der Relativität von Gesetzen nur zu bewußt.

83

Diese Sichtweise gilt für alle Zeiten, aber weit nicht für alle Systeme.

DU hingegen lebst in einer freien Demokratie und solltest dich schon allein durch deine Vorkenntnis (die du ja gerade zur Schau stellen willst) in Grund und Boden schämen, dass du nichtmal unter diesen gesegneten Umständen gewillst bist von niederen Beweggründen wie Neid und Mißgunst (der Grund für das meiste geschichtliche Denunziantentum mit all dessen Folgen) Abstand zu nehmen.

39

Ja du solltest es zumindest dem Nachbarn sagen. Dann kann er selber entscheiden, ob er es zur Anzeige bringt, es so mit der Versicherung regelt, oder auf sich beruhen lässt.

Ich finde, es obliegt nicht dir, "alle möglichen Aspekte" zu berücksichtigen. Glaube mir, das macht die Staatsanwaltschaft schon.

41

Hallo,

da mir 9 von meinen bisher 12 Motorräder umgeparkt wurden und in 3 PKW fanden sich auch Kratzer und Dellen - oft mit verräterischen Spuren in taxifarbton, finde ich dein Verhalten daneben. Das Fahrzeug des Fahrers ist

versichert.

Den Job würde er nicht verlieren, wenn er zu seiner Tat steht und nicht wie selbstverständlich weiter fährt.
Schätze das ist dann der Typ, dem das eh egal ist und das nicht der erste Rempler war.

Gerade solche Leute freuen sich ein zweites Loch in den Arsch, wenn sie auf so Leute wie dich treffen, die sich wie die berühmten drei Affen verhalten.

Im Grund fragst du doch nur hier um eine Absolution zu erhalten, weil dein böser Nachbar ja eh zuviel Geld hat und du ihn nicht leiden kannst.

Das ist kein klassisches Dilemma, sondern du spielst gerade Richter, indem du auch nur überlegst, wer es verdient seinen Schaden vom Verursacher ersetzt zu bekommen oder nicht!

Dein Nachbar mag ja den Schaden verschmerzen - aber frag dich mal ob so

ein gewissenloser Paketbote da Unterschiede macht, ob er einen Benz anfährt oder einen gammeligen Opel, der eine alleinerziehden Mutti täglich zur Arbeit bei Lidl befördern muss.

Beim gammeligen Opel dürfte ihm das noch gleichgültiger sein, weil so eine Kiste ist ja eh nichts mehr wert......

Bringst du das auch deinen Schülern /Kindern so bei, das man bei einem Schaden besser die Biege macht oder dies an seiner Bedürftigkeit fest macht?
Verantwortung übernehmen ist ja heute wohl nicht mehr angesagt, wenn man anderen einen Schaden zufügt.

Du bist das klassische Beispiel der Wegsehgesellschaft.

60

Das umparken der Bikes kennen wir zu genüge, ich frage mich immer was für hirntote dreckswichs bast... sich ertreisten eine Maschine von mal eben 200kg und mehr einfach mal wegzuschieben nur damit deren prollkiste noch dahin passt auch wenns ein Motorradparkplatz ist und kein autoparkplatz

Die Lösung, eine Motorradalarmanlage mit fernsteuerung, damit kann man das Motorrad, Mofa, Roller jenachdem sogar aus 20m entfernung mit der Fernbedienung starten oder alarm einschalten.

Bei darauffassen des bikes reagiert der Sensor und gibt einen sehr lauten schrillen warnton von sich, 3 mal.

Aber wenn man das Bike direkt vom Ständer nimmt gibts sofort ein riesenwarngeheul.

Reagieren wohl auf neigung die sensoren.

Kosten um die 30€, einbau, naja piddelarbeit aber machbar und es lohnt sich!

Wer die Bikes anpackt hat garantiert alle Augen auf sich gerichtet

64

Na wenn ich zur Wegsehgesellschaft gehören würde, würde ich mir wohl so viele Gedanken um die Angelegenheit machen und hin und her überlegen, was die bessere Reaktion wäre.

weitere Kommentare laden
44

Ich sehe da kein Dilemma, ich sehe lediglich dass du hier Richter spielst.

Der Nachbar hat ein Recht auf Schadenersatz, egal ob er "genug hat". Wobei ich es immer interessant finde wie manche dieses "genug" definieren und was die Leute immer so alles über die finanzielle Lage ihrer Nachbarn wissen.

Vielleicht ist der DHL-Fahrer ja auch ein Arsch und schlägt seine Kinder? Wer weiß, zumindest ist er kaltblütig genug nach einer fetten Schramme an einem fremden Auto einfach abzudüsen.

Egal wer hier Arsch oder nicht ist, wieso solltest gerade DU nun diejenige sein, die darüber entscheidet wer von den beiden den Schaden trägt?

Wenn du den Schaden für den Fahrer begrenzt halten willst sprich den DHL-Fahrer drauf an dass er sich selbst anzeigen soll.