Würde der Postbote seinen Job verlieren?

Hallo,

Ich hab folgendes Problem und keine Ahnung, was ich machen soll: ich hab gestern beobachtet wie der DHL Paketbote eine fette Schramme in Nachbars Auto gefahren hat und einfach abgedüst ist. Soll ich nun was sagen oder nicht? Auf der einen Seite Ja, denn der Nachbar hat natürlich ein Recht darauf, es zu erfahren! Aber, was ist, wenn der Paketbote deswegen seinen Job verliert? Mein Nachbar hat genug, dem macht das nichts aus, den Kratzer lackieren zu lassen. Und ganz ehrlich? Wir haben uns vor einiger Zeit ziemlich zerstritten mit diesem Nachbarn, aber das sollte wohl keine Rolle spielen!? Also ein klassisches Dilemma, und nu?

Danke schonmal für eure Hilfe

Ines

Da kannst Du von ausgehen das er seinen Job los ist, denn ohne Führerschein (der ist weg bei Fahrerflucht) kein Job mehr als Kraftfahrer ;)

Sollte der Verlust des Führerscheins existenzgefährdend sein, dann hat der Fahrer die Möglichkeit das Fahrverbot für seinen Job aussetzen zu lassen.

DH: Für Tätigkeiten die den Führerschein bentötigen, könnte er ein Ausnahmerecht bekommen, fahren zu dürfen.

Würdest du diese Frage stellen wenn es dein Auto wäre?

Ich lese gerade hier raus, "arme " Autofahrer dürfen ´Autos "reicher" Besitzer beschädigen.

VG 280869

Völlig richtig, denn arme Leute dürfen ja auch von den Steuergeldern reicher Leute leben #rofl

So war es natürlich nicht gemeint. Ich finde nur, man sollte so viele Aspekte wie möglich beachten bevor man eine Entscheidung trifft.

Du musst nur beachten: Typ macht nen Fehler und hat ned die Eier dazu zu stehen! Ob reich, arm, schwarz, weiß, jude, christ oder muslim spielt doch keine rolle :-D:-)

bedenke das es immerhin eine straftat ist.das gehört angezeigt.

lg

Ich müsste abwägen. ..

Ist der Nachbar ein Arsch, würd ich sagen: Schlechtes Karma - passt schon.

Habt Ihr euch einfach persönlich zerstritten, und eigentlich ist er ganz normal, aber Du willst ihm eins reinwürgen: nix reinwürgen und anzeigen!

sbl

"Ist der Nachbar ein Arsch, würd ich sagen: Schlechtes Karma - passt schon."

#schock

Unfassbar...

Dir ist aber schon klar, dass Du Zeuge einer Straftat ( Unfallflucht) geworden bist und Du nicht nur dem Nachbarn sondern auchd er Polizei BEscheid ( Anzeige!!!) geben musst?

"Anzeigen muss"?

Wie kommst Du darauf?

Das nennt sich Pflichten eines Staatsbürgers...wer Rechte im Staat haben will, sollte doch auch seinen Pflichten nachkommen oder?

Dann meinst Du aber "sollte" und nicht "muss" oder?

Wenn Du es so gaaaaaaanz genau sehen willst, ist sollte sicherlich richtig; in meinen Augen bleibt es aber ein Muss ;o)

Straftat bleibt Straftat...egal ob gegen Sachen oder Leib oder Leben. Der, der wegschaut, macht mit. Das ist meine ganz persönliche Meinung #winke

Ich sehe das so genau, weil es einen großen Unterschied macht ob man etwas rechtlich muss (also Zwang ohne Wahlmöglichkeit) oder eben gerade nicht.

Und Deine Antwort suggerierte halt eine rechtliche Verpflichtung die so nicht besteht.

Wie man das moralisch bewertet ist eine andere Frage.

Hallo Ines,

wenn du wirklich Lehrerin für das Fach ETHIK bist, dann disqualifiziert dich diese Frage jetzt aber!

Gruß,
Amrei

#pro

Das sehe ich genauso. Aber wahrscheinlich kkommt dann wieder die aussage, dass Ethik und Moral 2 verschiedene Dinge sind :-p

Warum? Das ist eine klassische Dilemmasituation, die man im Ethikunterricht häufig diskutiert, weil es eben gerade in der Ethik und der Moral kein eindeutiges schwarz und weiß gibt. Moral ist nichts fetstehendes und unsere momentanen Gesetze sind nicht der Weisheit letzter Schluß.

LG Ines

Das mit der Moralstufenentwicklung hab ich mir grad auch schon gedacht, wenn ich so manche Antwort lese. Eine Versuchsgruppe seid ihr aber nicht, die Situation ist gestern wirklich passiert aber ich werde sie heute mal im Unterricht zur Diskussion stellen.

Das Lehrer schon lange nicht mehr das sind, was sie sein sollten, merke ich seit unser Sohn in die Schule geht.

Was sollten Lehrer den sein? Allwissend? Allbesserwissend? Gesetzestreue Erfüllungsgehilfen ohne Rücksicht auf die Folgen? Solche Zustände hatten wir vor ca. 70-80 Jahren.

Top Diskussionen anzeigen