16

früher mußte ich,deswegen nein...

17

Bei uns ist es eher Gebetsmühlenartig

Finger aus der Nase/Ellbogen vom Tisch/Warten bis Alle sitzen/Hände auf den Tisch/Spielzeug weg/Guten Appetit

#winke

18

Hallo

Meine Eltern beten heute noch, wir beten nicht und sind auch nicht gläubig.

Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt!

#schein

Liebe Grüße

37

Hallo,

nein; mache ich nicht; da ich es immer vergesse.:-D;-)#schwitz

<<Lieber Gott, wir danken dir für gar nichts, wir haben alles selbst bezahlt!>>:-)#pro#pro

Gruß

39

is aber nicht von mir, Bart Simpson hatte mal diese weise Einsicht#ole

22

Hallo,

nein Danke.....egal ob Gebet oder so geistlose "Piep" Sprüche

Wenn ich so was nur höre, vergeht mir gleich der Appetit.

Das was auf dem Tisch steht, habe ich mir verdient. Hat mir kein Gott gekauft, gekocht und auf die Teller gepackt. Deshalb muss ich niemandem dafür danken.

Nun ja....eher würde es Sinn machen dem Schwein, Rind oder dem Huhn seinen Dank auszusprechen, das es sich hat mästen lassen und einen frühen Tod in ungemütlicher Umgebung fand um uns zu nähren.

"Vielen Dank lieber Fisch, das du qualvoll im Netz dein Ende gefunden hast, damit wir an Karfreitag an deinem Leib knabbern können"

Also das fände ich ja mal witzig...aber ich habe schon mal in einer Kirche mit der Predigt bzw. Begrüßung der Gemeinde, angefangen weil die Pastorin sich verspätete .
Da kam wenigstens einmal Schwung in die Bude#schein

38

<<Das was auf dem Tisch steht, habe ich mir verdient. Hat mir kein Gott gekauft, gekocht und auf die Teller gepackt. Deshalb muss ich niemandem dafür danken.>>#pro#pro:-p

<<Also das fände ich ja mal witzig...aber ich habe schon mal in einer Kirche mit der Predigt bzw. Begrüßung der Gemeinde, angefangen weil die Pastorin sich verspätete .
Da kam wenigstens einmal Schwung in die Bude.>>#rofl#huepf:-p

23

Nein, wir beten nicht !

Aber ein Tischspruch gehört dazu !
Mein Sohn bringt viele schöne mit aus dem KiGa #verliebt

#winke

25

Nein, und ich bringe meinen Kindern auch bei, dass sie das nicht mitmachen, wenn sie woanders eingeladen sind.

Ich mag diese demütige Dankbarkeit nicht. Ich geh für das Essen meiner Kinder arbeiten, da brauchen wir uns nicht bei irgendeinem Hirngespinst zu bedanken.

41

"...ich bringe meinen Kindern auch bei, dass sie das nicht mitmachen, wenn sie woanders eingeladen sind..."

Schade, das sie sich keine eigene Meinung bilden dürfen, sondern deine übernehmen müssen.

Dankbarkeit ermöglicht glückliche Gefühle. Schade, wenn Kinder dazu gezwungen werden, auf dieses wertvolle Gefühl verzichten zu müssen.

Und nicht jede an den Tag gelegte Demut hat mit Demütigung zu tun.

Ganz schön freudlos und materialistisch, finde ich.

lg die hinterwäldlerin

27

Hallo,

beim Essen sagen wir manchmal: Piep, piep, piep wir haben uns alle lieb. Guten Appetit!

Ansonsten wird bei uns nur vorm Schlafengehen gebetet. Aber dann auch nur das, was man wirklich sagen möchte und nicht irgendwelche vorgegebenen Gebete.

LG

Carola

28

Ja

29

Ja, tun wir - immer unterschiedlich.

30

ja...dass jemand in die küche geht und das chaos wegmacht